Community
In diese Kategorie fallen Websites, die von Usern besucht werden, die ein bestimmtes Interesse miteinander teilen und die sich in Form von eigenen Beiträgen, Kommentaren, Hinweisen aller Art in die die virtuelle Gemeinschaft aktiv einbringen.
Starke Nachfrage nach Interaktionsmöglichkeiten
Diese Sites sind hoch interaktiv. Hier erzeugen die User Inhalte (User-generated content) und reagieren (auch in Echtzeit) auf die Aktivitäten anderer. Ohne Technologien wie beispielsweise PHP und MySQL ist dieser Typ Websites nicht denkbar.
Foren und Boards
In ihrer Struktur handelt es sich bei diesen Sites oft um in Subkategorien gegliederte, hierarchisch organisierte Sites.
Prototypisch ist das Format des Forums. Hier kann jeder registrierte User unter einer von vorgegebenen verschiedenen Hauptrubriken ein Thema eröffnen und einen ersten Beitrag posten. Andere Communitymitglieder sollen dann darauf reagieren und ebenfalls Beiträge dazu dabei auf den vorangegangen Beitrag Bezug nehmen.
Foren (oder Boards) spielen seit der Verbreitung von großen kommerzielle Social-Media-Plattformen eine weniger tragende Rolle im Web, doch für viele Spezialthemen gibt es nach wie vor solche Websites mit umfangreichen Inhalten.
Auch für diesen Einsatzzweck finden sich bewährte Webanwendungen auf Open-Source-Basis, wobei aber auch der Einsatz von kommerziellen Lösungen sinnvoll sein kann. Gerade bei Foren-Software ist es heute wichtig, dass die Webanwendung dem veränderten Nutzungsverhalten Rechnung trägt, das durch Social-Media-Angebote ausgelöst worden ist.
Ursprünglich waren Foren eine Umsetzung des Webcommunity-Gedankens. User konnten sich registrieren, öffentliche Statements posten, vorhandene Beiträge kommentieren, Dateien austauschen und Bilder sowie Videos präsentieren. Mehr und mehr haben große Social-Media-Plattformen diese Aufgabe übernommen.
In vielen Bereichen ist das Forum allerdings immer noch das Mittel der Wahl und dann erfolgreich, wenn die mobile Nutzung keine Hürden bereitet und die einzelnen Webseiten schnell auf dem Bildschirm erscheinen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Erhalt der Souveränität über die eigenen Daten.
So sind Supportforen, in denen sich Kunden von Unternehmen Rat holen können und sich mit anderen Kunden austauschen, immer noch weit verbreitet und erfolgreich. Die Software sollte in solchen Szenarien auch die Anmeldung mittels der schon angelegten Kundendaten unterstützen. Doch auch im Hobbybereich sind Foren nach wie vor wichtig.
Wissensammlungen und Wikis
Andere Anwendungen, die dem Communitybereich zugeordnet werden, weil sie dazu beitragen, dass der User selbst Inhalte zur Verfügung stellen (User generated Content, kurz UGC) sind Wikis, die als dynamisch fortgeschriebene Wissenssammlungen funktionieren oder Kollborationsanwendungen, mit denen Teammitglieder oder ganze Abteilungen einer Firma miteinander interagieren, um Projekte gemeinsam zu verfolgen, sowie Daten und Informationen auszutauschen.
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