Neue Website planen - wann ist das sinnvoll?


Es gibt keinen universellen Ansatz für die Entscheidung, ob eine komplette Neugestaltung oder eine Weiterentwicklung der richtige Weg ist. Es hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Geschäftsziele, der aktuellen Leistung der jetzigen Website und der Technologie, auf der sie basiert.

Denooch lassen sich einige Aspekte angeben, bei deren Betrachtung eine Entscheidung leichter fällt.

Veraltete Technologie

Wenn die aktuelle Website auf veralteter Technologie basiert, könnte es an der Zeit sein, einen kompletten Neuaufbau in Erwägung zu ziehen. Das merkt man daran, dass es immer schwieriger wird, neue Funktionen hinzuzufügen oder vorhandene zu aktualisieren.

Bei der Technologie kann es sich um serverseitige Software handeln oder um Programmier- bzw. Scriptsprachen, die aktuell nich zum Einsatz kommen, während längst neue Versionen veröffentlicht wurden oder die Software seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr weiterentwickelt wird.

Auch im grundsätzlichen Design gibt es verschiedene Moden, die sich aus geänderten Nutzererwartungen ergeben.

Daneben spielen weitere Faktoren und Fragestellungen eine Rolle:

Marken-Relaunch

Wenn ein Unternehmen eine große Neupositionierung oder Rebranding plant, kann es sinnvoll sein, eine vollständig neue Website zu erstellen, die die aktualisierte Markenidentität widerspiegelt.

Änderungen im Geschäftsmodell

Wenn sich Ihre Geschäftsstrategie oder Ihr Geschäftsmodell drastisch ändert, benötigen Sie möglicherweise eine komplett neue Website, die besser auf Ihre neuen Geschäftsziele ausgerichtet ist.

Leistung und Benutzererfahrung

Wenn Ihre aktuelle Website langsam lädt, eine schlechte Benutzererfahrung bietet oder nicht für mobile Geräte optimiert ist, könnte ein vollständiger Neuaufbau eine effektivere Lösung sein als ein Versuch, diese Probleme nachträglich zu beheben.

Sichtbarkeitsprobleme

Wenn Ihre Website trotz Ihrer Bemühungen schlecht in den Suchmaschinen abschneidet, kann es sein, dass tiefgreifende strukturelle oder technische Probleme vorliegen. In diesem Fall kann eine Neugestaltung helfen, diese Probleme zu beheben und die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern.


Mehr Know How - Inhalt

Webhosting

Ziele einer Website

Unternehmensdarstellung und Corporate Site | Leads generieren | E-Commerce | Community und Kommunikation | Vermittlung aktueller Informationen | Mischformen

Technologie

Webhosting-Pakete | Software | Dynamische Websites | Content Management Systeme | Website veröffentlichen | PHP | Datenbanken | E-Mail als Teil des Webhosting-Pakets | E-Mail-Clients | Webmail


Eigene Website

Website entwickeln: Phase 1: Ziele festlegen | Phase 2: Inhalte gliedern | Phase 3: Layout entwicklen

Standards im Web | Webdesign | Schematischer Aufbau einer Webseite | Umsetzung in HTML, CSS, Javascript | Navigationsmenü | Neue Website planen | Zielplanung | Features und Funktionen planen | Website erstellen | Usability | Designkriterien | User Experience | WordPress als CMS | Joomla als CMS | easyPage Websitebuilder | Website veröffentlichen

Website betreiben: Erfolgskriterien | Verlinkungsstrategien | Suchmaschinenoptimierung I | Suchmaschinenoptimierung II | Erfolgsmessung | Webanalyse und Trafficmessung | Traffic generieren | Zusammenfassung