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Wie sich das offene Web verändert und wie du als Webseitenbetreiber reagierst

Frau verweifelt beim betrachten der Userzahlen

Gerade war Jahreswechsel. Wir wollen einen Blick nach vorne werfen, ausgehend vom aktuellen Zustand des offenen Webs im Jahr 2025. Wer eine eigene Website betreibt, gehört mit großer Wahrscheinlichkeit zum offenen Web. 

Die Bezeichnung offenes Web steht für den freien und ungehinderten Zugang zu Inhalten im Internet, ohne dass Benutzer sich registrieren oder anmelden müssen. Es ist das, was das ursprüngliche World Wide Web ausmachte: Eine Plattform für Vielfalt und Innovation. 

Doch der Druck von geschlossenen Systemen, den sogenannten „Walled Gardens“, nahm auch in den letzten Jahren weiter zu. Diese Systeme erfordern eine Registrierung oder eine Bezahlung, um auf Inhalte zugreifen zu können. Diese Dynamik kam mit der Entwicklung von Social Media in Gang und setzt sich fort. Wie kann man als Webmacher darauf reagieren? 

1,1 bis 1,2 Milliarden Websites existieren

Betrachten wir das Web top down: Seit einigen Jahren beobachten Analysefirmen eine Stagnation in der Anzahl der weltweiten Webseiten. 2016 haben wir noch einen gewaltigen Sprung gesehen, zumindest bei der Gesamtanzahl. Die Zahl aktiver Website stagniert seit 2012 mehr oder weniger.

Derzeit gibt es etwa 1,1 Milliarden Webseiten, wenn man dem englischen Analyseunternehmen Netcraft folgt. Von diesen sind in den letzten Jahren stabil rund 18 % aktiv, was bedeutet, dass sie regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden.

Grafik zeigt die Anzahl gemessener Websites im offenen Web und die Anzahl aktiver Websites im Zeitverlauf von 2008 bis 2024: 

Year

All Websites

Active Websites

Active Websites %

January 2024

1,079,154,539

192,375,760

17.83%

January 2023

1,132,268,801

202,900,724

17.92%

January 2022

1,167,715,133

198,988,100

17.04%

January 2021

1,197,982,359

199,533,484

16.66%

January 2020

1,295,973,827

189,000,000

14.58%

January 2019

1,518,207,412

182,185,876

12.00%

January 2018

1,805,260,010

171,648,771

9.51%

January 2017

1,800,047,111

172,353,235

9.57%

January 2016

906,616,188

170,258,872

18.78%

January 2015

876,812,666

177,127,427

20.20%

January 2014

861,379,152

180,067,270

20.90%

January 2013

629,939,191

186,821,503

29.66%

January 2012

582,716,657

182,441,983

31.31%

January 2011

273,301,445

101,838,083

37.26%

January 2010

206,741,990

83,456,669

40.37%

January 2009

185,497,213

71,647,887

38.62%

January 2008

155,583,825

68,274,154

43.88%
Anzahl gemessener Websites und die Anzahl aktiver Websites im Zeitverlauf von 2008 bis 2024:. Quellen: Netcraft zitiert nach Siteefy

18 % mag gering erscheinen, aber der Wert zeigt einen positiven Trend: Die Websites, die es heute gibt, werden zu einem wachsenden Anteil aktualisiert und genutzt. In den Jahren 2017 und 2018 lag der Anteil aktiver Webseiten bei unter 10 %. Das ist ein Lichtblick für das Offene Web, das trotz der Herausforderungen eine beachtliche Aktivität aufweist. Zuletzt, im Dezember 2024, sah Netcraft sogar einen leicht steigenden Trend.

Zu den Netcraft-Zahlen muss man bedenken, dass sicherlich viele statistische Artefakte eine Rolle spielen, auch bedingt durch die Art und Weise, wie die Informationen erhoben werden. Hier stellen sich viele Fragen zur Abgrenzung und der Definition: Was ist eine Website? Es gibt auch keine klare Grenze zwischen dem offenen Web und dem, was man landläufig Dark Web nennt.

Ein vergleichbares Bild zeigt die Zeitreihe der registrierten Domainnamen unter der Top Level Domain .de. Auch hier sieht man eine Sättigung ab 2023 nachdem um 2020 herum während der Corona-Krise viele .de Domains neu hinzu gekommen sind.

Eine Domain benötigt man um auf ein Informationsangebot im Web zugreifen zu können. Domains werden registriert und zwar unter einer Top Level Domain. Die Grafik zeigt die Anzahl der Domainnamen unter der Top Level Domain .de für Deutschland.
Zeitreihe der Anzahl registrierter Domainnamen unter .de. Quelle: Denic. Stand Januar 2025.

Natürlich braucht man .de-Domains nicht nur für eine Website, sondern z.B. auch für eine E-Mail-Adresse. Zudem werden ständig Domains gelöscht und neue registriert. so dass in einer solchen Statistik viele Aspekte stecken. Insofern kann man bezogen auf Deutschland nur herauslesen, dass es aktuell keinen Run auf .de-Domains gibt, wie die in den 2000er oder 2010ern noch der Fall war.

Walled Gardens ziehen Werbegelder an, mehr noch als die Websuche

Interessanterweise zählte Nectraft die meisten Websites als Facebook zum ersten Mal zwei Milliarden monatliche Nutzer meldete. Das war im November 2016.

Ein wesentlicher Faktor, der das Offene Web unter Druck setzt, ist das kontinuierliche Wachstum dieser Walled Gardens als Werbeträger und Umsatzbringer. Vielen Besitzern einer Homepage hat Facebook gereicht, um irgendwelche Texte oder Bilder ins Internet zu stellen.

Diese geschlossenen Systeme, die von nutzererstelltem Content leben (user generated content; UGC) wuchsen und haben im Jahr 2024 nun beeindruckende 240 Milliarden Dollar an Werbebudgets angezogen. Das ist mehr als für die Websuche, dem Bereich, in dem Alphabet mit Google Ads als marktbeherrschend gilt. Dies Zahlen erhebt das Programmatic-Ads-Dienstleistungsunternehmen Jouncemedia und berichtet diese jährlich.

Aus „The State Of The Open Internet„, Jouncemedia 2023

Im Vergleich dazu hat das Offene Web „nur“ um die 80 Milliarden Dollar erhalten. Plattformen wie Meta, Google, Amazon, TikTok, LinkedIn und Snapchat dominieren also den Werbemarkt und monetarisieren zusätzlich die Nutzer durch vielfältige Angebote wie In-App-Käufe und Mikrotransaktionen. Zudem verfügen diese Plattformen über User- und Verhaltensdaten, die programmatic advertising, also zielgerichtete Werbeauspielungen in Echtzeit ermöglichen. Das geht auch im offenen Web, ist dort aber wegen der heterogenen Technologielandschaft komplexer.

Dort wo das Werbegeld landet, findet Weiterentwicklung statt, schon alleine, um die Marktposition zu halten oder auszubauen. Der große Star ist derzeit TikTok. Die Betreiberfirma Bytedance verzeichnet seit einiger Zeit nun anhaltend schnelles Wachstum.

Finanzierungsfragen und die Bindung von Nutzern

Diese Massierung der Werbebudgets stellt Webseitenbetreiber, die mit ihrer Website Umsätze generieren wollen, vor große Herausforderungen. Wie sollen sie ihre Inhalte finanzieren, wenn das große Werbe-Geld in die Walled Gardens fließt? 

Zudem versuchen geschlossenen Systeme, Nutzer möglichst lange auf ihren Plattformen zu halten.. Das macht es schwieriger, genug User aus Teasern auf die Website im offenen Web zu bringen. Ein Beispiel für solche Bindungsmaßnahmen, dass Plattformen die Sichtbarkeit von User-Beiträgen reduzieren, wenn diese externe Links enthalten.

Die Idee des Hyperlinks, die einst revolutionär war, verliert an Power. Webseitenbetreiber müssen kreativ werden und neue Ansätze finden, um ihre Inhalte zu monetarisieren und Nutzer zu binden, über Suchmaschinenoptimierung hinaus.

Eine Möglichkeit ist, eine direkte Beziehung zum Nutzer aufzubauen, vielleicht über eine Registrierung oder eine Mailingliste. Oder auch mittels Nutzung anderer Plattformen, die nicht so verfahren, wie etwa Tumblr oder Bluesky.

Neue Trends in der Webnutzung

Ein weiterer interessanter Trend ist die Entwicklung, dass eine Websites, oft nur noch eine Bedienoberfläche für eine reaktive beziehungsweise interaktive Webanwendungen fungiert.

Besonders bei den inflationär wachsenden KI-Anwendungen sieht man das. Es dominieren nicht mehr Informationsangebote, durch die man sich lesend klicken kann. Eine direkte Interaktionsmöglichkeit ist wichtig. Auch die Google Suche bewertet solche „User Signals“, um das Ranking auf den Suchergebnisseiten festzulegen.  

Personen in der U-Bahn, die auf ihr Handy sehen. Sie nutzen nicht das offene Web, sondern Apps.
Die Nutzung des World Wide Webs hat sich verändert. Besonders auf Mobilgeräten dominieren geschlossene Plattformen, auf die mit Apps zugegriffen wird. Walled Gardens wollen die Nutzer möglichst lange binden und schränken gerne die Sichtbarkeit von User-Beiträgen ein, die Links ins offene Web beinhalten.

Letztlich sind auch Content-Management-Systeme wie WordPress und Websitebuilder wie easyPage solche Webanwendungen. Diese ermöglichen es Nutzern wiederum, eigene Webpräsenzen mit interaktiven Elementen zu erstellen. Auch Online-Shops gehören in die Kategorie Webanwendungen. 

Social Media und die Creator Economy

Social Media hat sich zur Hauptplattform für Meinungsäußerungen entwickelt. Hier wird debattiert, gestritten und manchmal auch kräftig ausgeteilt – Rage-Baiting ist ein aktueller Trend, der für Aufregung sorgt. 

Doch trotz der Dominanz von Social Media stellt man fest, dass Influencer und Content Creators nach einer eigenen digitalen Heimat suchen: Viele von ihnen betreiben zusätzlich zu ihren Social-Media-Kanälen eine eigene Website oder einen Blog mit eigener Domain, um ihre Präsenz zu stärken. 

Es hat sich eine regelrechte Creator Economy herausgebildet, die sich weiter diversifiziert: Plattformen wie Patreon oder bepreiste Newsletter bieten neue Einnahmequellen für Content Creators. Auch Reddit spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der Meinungsbildung – ebenfalls eine Funktion, die einst mit Webforen realisiert worden wurde.

Die Bedeutung einer eigenen Website

Trotz der Herausforderungen bleibt die eigene Website mit eigener Domain also ein zentraler Bestandteil jeder ernstzunehmender digitalen Strategie. Sie bietet Stabilität und eine verlässliche Basis für den Aufbau der eigenen Marke. Social Media Inhalte hingegen sind oft flüchtig und schwer auffindbar, selbst wenn Nutzer aktiv danach suchen. Es ist fast unmöglich, einen bestimmten Post wiederzufinden.

Eine eigene Domain bietet Beständigkeit und wird von Suchmaschinen wie Google als verlässliche Quelle bevorzugt. Daher ist es entscheidend, den eigenen Webauftritt kontinuierlich zu optimieren und als zentrale Anlaufstelle für Nutzer zu etablieren. Branding ist und bleibt wichtig.

Fazit

Das offene Web steht auch 2025 vor großen Herausforderungen, insbesondere durch die Konkurrenz der geschlossenen Systeme und Mobile Apps. Hinzu kommt noch die sich verändernde Nutzung des Internets. Dennoch bietet es weiterhin Chancen für Kreative, Unternehmen und Individuen, sich unabhängig zu positionieren und eigene Inhalte zu verbreiten. 

Die Entwicklung des offenen Webs wird maßgeblich davon abhängen, wie gut es gelingt, diese Herausforderungen zu meistern und die Vorteile einer offenen und freien Internetnutzung zu erhalten. Die eigene Website als stabile Plattform sollte dabei nicht vernachlässigt werden. Sie ist ein wertvolles Instrument in unserer zunehmend dynamischen digitalen Welt. Bleibt also am Ball und nutzt die Chancen, die das offene Web euch bietet.

State of the Word in Tokio

Mary Hubbard nun in der Position Executive Director bei wordPress beim Wordcamp Tokio

Einen Überblick über das spannende WordPress-Event State of the Word in Tokio vom 16.12.2024 in der japanischen Metropole Tokio: Diese WordPress-Veranstaltung brachte einige aufregende Entwicklungen und interessante Gespräche ans Licht.

Ein bemerkenswerter musikalischer Auftakt 🎹

Die Veranstaltung in der Tokio Node Hall begann mit einer Klaviereinlage (bei WordPress hört man ansonsten gerne Jazz) von Aiko Takei, die mit ihren Klängen die Teilnehmer begrüßte. Es war ein unerwartet schöner und getragener Start in den Konferenz-Tag.

Gleich darauf folgte Matt Mullenwegs traditionelle „State of the Word“-Rede, die immer ein zentraler Bestandteil der WordPress-Community ist. Die Veranstaltung war besonders bedeutend, da es die erste größere WordPress-Zusammenkunft ohne Josepha Haden Chomphosy war, die im Oktober 2024 den Posten als Executive Director bei WordPress aufgegeben hat.

WordPress-Mitgründer und CEO von Automattic Matt Mullenweg über die Verbreitung von WordPress weltweit: 43% aller Websites laufen mit WordPress
WordPress-Mitgründer und CEO von Automattic Matt Mullenweg über die Verbreitung von WordPress weltweit.

State of the Word mit neuem WordPress Executive Director

Ob Jospehas Rücktritt mit einem Konflikt mit einem auf WordPress spezialisierten Webhoster in Verbindung steht, bleibt offiziell offen. Der besagte Streit drehte sich um Vorwürfe der Namensrechtsverletzung durch den Hoster, was zu internen Spannungen bei WordPress führte.

Mullenweg reagierte darauf, indem er Mitarbeitern, die mit den aktuellen Entwicklungen unzufrieden waren, eine Abfindung von mindestens 30.000 Dollar oder sechs Monaten Gehaltsgegenwert anbot. 159 Mitarbeiter, etwa 8% des Teams, sollen das Angebot angenommen haben. Während dessen wurde dem Hoster der Zugang zu wordpress.org verwehrt, was später durch ein Gericht in Kalifornien rückgängig gemacht wurde.

WordPress und Japan: Eine besondere Verbindung 🇯🇵

In Japan zeigt sich WordPress besonders erfolgreich. Mit einem beeindruckenden Marktanteil von 58,5% aller Websites und 83% unter den CMS-gestützten Websites ist es in Japan stärker vertreten als im globalen Durchschnitt. Der geschätzte Marktwert beläuft sich auf gigantische 100 Milliarden Yen, was umgerechnet etwa 616 Millionen Euro ausmacht. Diese Zahlen verdeutlichen die immense Bedeutung des japanischen Marktes für WordPress.

Anteil der Sprachversionen (Downloads) für WordPress (Top 5): 
Englisch 50,8%, Spanisch 6,87%, Deutsch 5,99%, Japanisch 5,82%. Alle anderen zusammen 30%
Der japanische Markt ist wichtig für WordPress. Verglichen mit den Downloadzahlen anderer Sprachversionen von WordPress liegt Japanisch nun knapp hinter Deutsch. Natürlich dominiert Englisch als Standardsprache.

Neue Funktionen und technische Fortschritte

Mathias Ventura, der seit 14 Jahren bei WordPress tätig ist und aktuell als Lead Architect des Gutenberg-Projekts verantwortlich ist, präsentierte spannende Neuerungen.

Verbesserungen beim ablenkungsfreien Schreiben und bei der Drag-and-Drop-Funktionalität ermöglichen es nun, Bilder nebeneinander anzuordnen. Für die Designer unter uns gibt es ebenfalls gute Neuigkeiten: Themes sind nun vollständig mit Blöcken gestaltbar und bieten einen nahtlosen Wechsel zwischen Schreib- und Bearbeitungsmodus.

Mathias Ventura erklärt Neuerungen des Gutenberg-Block-Editors bei State of the Word Tokio im Dezember 2024 mit den Aspekten Write, Build, Design und Develop.
Mathias Ventura erklärt Neuerungen des Gutenberg-Block-Editors bei State of the Word in Tokio im Dezember 2024.

Block Bindings

Besonders interessant sind die Entwicklungen bei den Block Bindings, die nun die Verbindung von Blöcken mit benutzerdefinierten Feldern, den Custom Fields, ermöglichen. 

Custom Fields bei WordPress bieten die Möglichkeit, zusätzliche Metadaten oder benutzerdefinierte Informationen zu einem Beitrag, einer Seite oder einem Custom Post Type hinzuzufügen. Beispielsweise kann ein Blogbeitrag durch Custom Fields um individuelle Details wie Autoreninformationen, Bewertungen, Veröffentlichungsdatum oder spezifische Texteigenschaften ergänzt werden. Dies ermöglicht eine genauere Strukturierung und Darstellung von Inhalten.

Ein Custom Field besteht in der Regel aus einem Namens-Wert-Paar. Der „Name“ dient als Bezeichner für die Art der Information, während der „Wert“ die konkrete Information enthält. Diese Daten können dann über das WordPress-Template im Frontend ausgegeben und dargestellt werden. Der Einsatz von Custom Fields ist ideal für Websites, die spezielle, aber strukturierte Inhalte wiedergeben wie etwa Immobilienseiten, bei denen standardisierte Informationen zu Preis, Fläche, Lage und Ausstattung angezeigt werden sollen. 

WordPress bietet eine einfache Oberfläche zum Hinzufügen von Custom Fields über das Backend, aber auch eine API für Entwickler, um benutzerdefinierte Eingabefelder direkt in Themes oder Plugins zu integrieren. Das macht den grafischen Editor mächtiger als je zuvor. 

Interactivity API für bessere Nutzererfahrung

Das neue Interactivity API verspricht schnellere Reaktionen, da sich Seitenreloads nach Userinteraktion minimieren lassen. Das API ermöglicht die asynchrone Verarbeitung. Das bedeutet, dass Interaktionen wie das Absenden von Formularen, das Filtern von Inhalten oder das Aktualisieren von Daten im Hintergrund ausgeführt werden können, ohne den Benutzerfluss zu unterbrechen.

Für diejenigen, die Wert auf ein ungestörtes Schreibumfeld legen, hat WordPress das ablenkungsfreie Schreiben optimiert. Autoren können sich wie beim Blick auf eine weiße Seite voll und ganz auf ihren kreativen Prozess konzentrieren, ohne von unnötigen Steuerelementen im Interface abgelenkt zu werden.

Bilder per Drag &Drop nebeneinander anordnen

Eine der spannendsten Verbesserungen ist die erweiterte Drag-and-Drop-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, Elemente wie Bilder einfach nebeneinander zu positionieren. Diese intuitive Bedienung erleichtert die Anpassung des Layouts erheblich und steigert die Effizienz bei der Inhaltsgestaltung.

Des Weiteren ist es nun möglich, eine Voransicht direkt im verwendeten Template zu sehen. Diese Funktion bietet sofortiges visuelles Feedback und hilft Nutzern, Änderungen besser zu visualisieren, bevor sie veröffentlicht werden.

Bessere Zusammenarbeit mit Kommentarfunktion

Für kollaborative Projekte könnten die neuen Mitautoren-Kommentarfunktionen nicht hilfreicher sein. Mitautoren können nun Anmerkungen direkt im WordPress-Backend anbringen und werden über Antworten oder weitere Kommentare benachrichtigt, was die Teamarbeit immens erleichtert.

Designer können sich freuen: Die Möglichkeit, ein Theme vollständig mit Blöcken zu gestalten, eröffnet neue kreative Perspektiven. Nutzer können mühelos zwischen Schreib- und Bearbeitungsmodus wechseln und profitieren von einer neuen „Zoom-out“-Seitenansicht, welche die Bearbeitung auf einem breiteren Spektrum möglich macht.

Von Blöcken zu Pattern zu Templates

In diesem Kontext wird der Zusammenhang zwischen Blöcken, Mustern und Templates nochmals deutlich: Ein Pattern ist eine Kombination aus Blöcken, während ein Template aus mehreren Patterns besteht. 

Nützlich sind auch die abspeicherbaren Styles, die in einem persönlichen Stylebook organisiert werden können. 

Innovation gibt es auch für den WordPress-Playground, der Blueprints – also fertige Zusammenstellungen – erhalten soll, sodass Anwender mühelos einen Playground in WordPress starten können. 

Darüber hinaus wurde eine Designbibliothek für Figma angekündigt, die eine nahtlose Integration zwischen diesen beiden Plattformen verspricht.

State of the Word: Zukunftsausblick und Community

Mary Hubbard, die neue Executive Director und ehemalige Mitarbeiterin von TikTok USA, stellte sich den Teilnehmern einigermaßen kämpferisch vor. Sie betonte die große Bedeutung der Open-Source-Idee und der WordPress-Community, die mit über 66.000 YouTube-Abonnenten und addiert 2,27 Millionen Followern auf allen Social Media Kanälen wächst.

Ihr Fokus liegt stark auf der Förderung der nächsten Generation von WordPress-Nutzern. Es geht dabei einen  unkomplizierten Einstieg, um Wissen und Know How, das zum Beispiel mit Initiativen wie WP Campus Connect in Indien und einem umfassenden WordPress-Lernprogramm vermittelt wird. 

Mary Hubbard präsentiert  das Online-Lernprogramm für WordPress beim Wordcamp Tokio.
Mary Hubbard über das Online-Lernprogramm für WordPress.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist das Projekt Openverse, das bisher 884 Millionen kostenlose Bilder und Audiodateien bereitstellt und auch für andere CMS-Systeme zugänglich ist. 

Technische Neuerungen und offene Fragen

In der Q&A-Session wurden Herausforderungen im Zusammenhang mit Social-Media-Plattformen wie Instagram und Facebook diskutiert. Mullenweg antwortete mit dem Hinweis auf offene Plattformen wie Mastodon und Bluesky als Alternativen, die keine Sichtbarkeitsabstrafungen vornehmen, wenn ein Posting Links enthält. 

Insgesamt war „State of The Word“ wieder eine wertvolle Plattform für den Austausch über technologische Innovationen und strategische Ausrichtungen in der WordPress-Welt. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich diese Entwicklungen in der Zukunft entfalten werden!

Nextcloud Hub 9 und Nextcloud 30 verhelfen dir zu einem Stück mehr an digitaler Freiheit

cloud

In einer Welt, in der Datenschutz und Unabhängigkeit von den großen BigTech-Clouds immer wichtiger werden, präsentierte Nextcloud im Herbst 2024 eine neue Version. Grund, sich die Nextcloud-Webapp neu anzusehen. Nextcloud Hub 9 und Nextcloud 30 bieten dir nicht nur mehr Effizienz und Benutzerfreundlichkeit, sondern auch die Möglichkeit, deine Datenhoheit zu stärken.

Nextcloud 30 integriert Tools für mehr Effizienz mittels KI

KI ist in aller Munde, und auch Nextcloud ist dabei – aber etwas anders: Nextcloud Hub 9 integriert Künstliche Intelligenz mit einer Assistentenfunktion. Dies ist nicht Teil der Open-Source-Communityversion. Es handelt sich um ein eigenes Modul, das Nextcloud an Unternehmen vermarktet. Damit lassen sich dann verschiedene selbst gehostete LLMs (Large Language Modelle) an- und einbinden. 

Das Ziel ist, interne Arbeitsabläufe zu verbessern, was besonders in größeren Organisationen mit einem entsprechenden Umschlag an Informationen und Prozessergebnissen zum Tragen kommen dürfte. Diesen Anwenderkreis, also Unternehmen mit erhöhtem Bedarf an Datensicherheit, hat Nextcloud schon seit einiger Zeit in den Fokus genommen und die Entwicklung des Produkts darauf abgestellt, zugleich aber die Communityversion am Leben erhalten. 

Mit Funktionen wie Bildklassifizierung und Texterkennung soll die Organisation von Dokumenten und Dateien und auch deren Verarbeitung leichter werden. Angesprochen werden wahlweise Nextcloud-eigene KI-Modelle, aber auch lokale LLMs (Large Language Modelle) mit offenem Quellcode. Es gibt zudem einige Nextcloud-abgestimmte LLMs und VectorDBs. Wer will, kann die KI-Dienstleistung auch extern einkaufen und dann Modelle wie die von OpenAI (Chat-GPT, Dall-E) oder Google (Gemini) nutzen.

Der Nextcloud Assistent bietet dir Funktionen wie Context Chat und Generate Headline. Diese KI-gestützten Tools erweitern deine Möglichkeiten und machen die Plattform nutzwertiger.

Datenverwaltung leicht gemacht mit Nextcloud Tables

Auch Einzelanwender und kleine Organisationen können vom neuen Nextcloud 30 profitieren: Nextcloud Tables bringt dir eine einfache, visuelle Datenbankverwaltung, die keine technischen Kenntnisse erfordert. Egal ob im Projektmanagement oder bei der Inventarverwaltung – diese „No-Code“-Lösung hilft dir, Daten zu strukturieren, ohne auf externe Software angewiesen zu sein.

Beispiel einer to do liste mit der Tables App in Nextcloud
Einfach eigene Tabellen mit Nextcloud erstellen

Verbesserte Datenerfassung mit Nextcloud Forms

Die überarbeitete Version von Nextcloud Forms macht es dir leicht, detaillierte Umfragen und Feedback-Mechanismen zu erstellen. Dank der neuen Optionen sammelst du spezifischere Informationen, die dir helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Mit Nextcloud Formulare erzeugen
So lassen sich im Webinterface von Nextcloud Formulare erzeugen.

Mehr Kontrolle und Schutz durch verbesserte Sicherheit

Sicherheit gilt als das A und O bei Nextcloud. Nextcloud bietet dir verbesserte Verschlüsselungslösungen und Backup-Codes für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Damit bleibst du auch bei Verlust deines 2FA-Geräts Herr über deine Daten. Der Schutz vor unbefugtem Zugriff wurde weiter verstärkt, sodass du beruhigt arbeiten kannst.

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WordPress 6.7: Ein Schritt in die Zukunft des Webdesigns – Mit Schattenseiten?

Menschen arbeiten in einem Büro an einem Bildschirm

Neuigkeiten für WordPress-Fans! 🎉 Der November bringt uns das Update auf WordPress 6.7, und wie immer sind die Erwartungen hoch. Schließlich reden wir hier über das führende Content-Management-System, das fast 40 % der weltweiten Websites antreibt.

Aber während die Entwickler fleißig an neuen Features gebastelt, gibt’s auch einige Diskussionen, die man nicht ignorieren sollte. Lasst uns mal einen genaueren Blick auf die Neuerungen werfen und warum WordPress derzeit in der Kritik steht.

Was ist neu in WordPress 6.7?

Twenty Twenty-Five Theme: Ganz vorne mit dabei ist das neue Standard-Theme Twenty Twenty-Five. Es soll das ultimative Theme für Blogger und Bloggerinnen werden und ist auf Einfachheit und Komplexität gleichermaßen ausgelegt.

Mit intuitivem Design und Flexibilität bietet es eine breite Palette an Mustern und Vorlagen für alles, von persönlichen Blogs bis hin zu Fotoblogs und komplexeren Portfolios.

Patterns (Muster) im Theme Twenty-Twentyfive wie im WordPress-Playground zu sehen.
Patterns (Muster) im Theme Twenty-Twentyfive wie im WordPress-Playground zu sehen.

Neue Design-Tools: Die neuen Design-Tools im Gutenberg-Editor könnten ein Game-Changer werden. Sie erleichtern die Gestaltung von Inhalten enorm und bringen zusätzliche Funktionen wie Schattenunterstützung, Rahmen und erweiterte Farboptionen. Ideal für alle, die ihre Kreativität einfacher umsetzen wollen.

Wiederverwendbare Stile (Styles).
Auch der Style-Bereich wurde noch weiter ausgebaut. Ein Klick und die Darstellung ändert sich komplett.

Media Improvements: WordPress 6.7 unterstützt jetzt HEIC-Bild-Uploads und bietet eine verbesserte Verwaltung von Hintergrundbildern. Das bedeutet mehr Flexibilität bei der Gestaltung und eine bessere Performance dank optimierter Bildgrößen.

Verbesserter PHP 8 Support: Auch unter der Haube hat sich einiges getan. Der verbesserte Support für PHP 8 sorgt für eine stabilere und sicherere Umgebung.

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goneo gewinnt mit E-Mail-Hosting die Wahl zum Webhoster des Jahres 2024

goneo feiert den Gewinn "Webhoster des Jahres" Award für E-Mail-Hosting

Was für eine mega Nachricht, die ich heute für euch habe! 🎉 goneo hat sich nicht nur einen, sondern gleich zwei begehrte Auszeichnungen geschnappt – und das bei einem der bedeutendsten Votings der Hosting-Welt. Also, schnall dich an, denn das hier ist eine wahre Erfolgsstory!

In der Kategorie E-Mail-Hosting hat goneo die Spitzenposition eingenommen und wurde zum E-Mail-Hoster des Jahres gekürt! 🏆 Das ist einfach nur genial! Und als ob das nicht schon genug wäre, hat sich goneo neben Platz 1 für E-Mail-Hosting auch in der Kategorie Webhosting einen Platz auf dem Treppchen gesichert, nämlich den dritten Platz. Ein absoluter Grund zum Feiern, oder?

Platziert für E-Mail-Hosting und Webhosting

Aber Moment, lasst uns mal einen Schritt zurückgehen und das Ganze gebührend würdigen. Über 17.000 Teilnehmer haben laut Veranstalter hosttest.de bei der Wahl zum Webhoster des Jahres 2024 mitgemacht. Das ist wohl ein neuer Rekord und zeigt, wie wichtig solche Dinge wie Zuverlässigkeit und starke Leistung in unserer Branche sind. Ein riesiges Dankeschön an all unsere treuen Unterstützerinnen und Unterstützer da draußen – ihr seid die Besten!

Für uns vom goneo-Team hat sich all die Arbeit und das Engagement definitiv ausgezahlt. Viele hier haben sich reingekniet, um die besten, sichersten und nutzwertigsten Produkte für eure Nutzerinnen und Nutzer zu entwickeln. Und das ist der Lohn dafür!

Bald: Ein Song von goneo

Und wisst ihr was? Das Beste kommt noch: goneo hat versprochen, diesen Erfolg mit einem Song zu feiern. Ja, richtig gehört, ein Song! 🎶 Der Song ist eigentlich fertig, und wir arbeiten jetzt fleißig an einem passenden Video dazu. Also, haltet die Augen offen – nächste oder übernächste Woche gibt’s das große Release. Seid gespannt!

Und keine Sorge, goneo wird sich nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen. Wir werden weiterhin daran arbeiten, euch günstige, sichere und nutzbringende Produkte zu bieten. Denn das ist unsere Mission und unser Versprechen an euch.

In diesem Sinne: Danke, dass ihr Teil dieser wunderbaren Reise seid. Wir freuen uns auf die nächsten Abenteuer mit euch und sind gespannt, was die Zukunft bringt. Bleibt dran und verpasst nicht den goneo-Song. Bis bald!

Softlaunch: goneo Instant-Messenger-Server jetzt buchbar

goneo Messenger Server für Matrix Netzwerk
Sarah präsentiert den goneo Instant-Messenger-Server: goneo, not "go old" – wir bringen euch die Zukunft der Kommunikation!

Ihr habt es wahrscheinlich schon gehört: goneo bringt ein neues, spannendes Produkt! Ich freue mich riesig, euch heute den goneo Instant-Messenger-Server vorzustellen. Das Produkt ist live, ihr könnt es jetzt buchen.

Dieses neue Kommunikationsprodukt ermöglicht es euch, einen eigenen Messaging-Server im Matrix-Netzwerk zu betreiben. Was das bedeutet und warum das so genial ist, erfahrt ihr hier!

Warum goneo Instant Messenger Server?

Stellt euch vor, ihr habt eure eigene Instant–Messaging-Plattform, unter eurer eigenen Domain, die ihr komplett selbst kontrolliert. Keine zentralen Dienste, keine Werbung und vor allem: eure Daten bleiben eure Daten.

Das ist besonders für Organisationen, Firmen oder auch lose Gruppen ein riesiger Vorteil. Ihr bleibt souverän im Umgang mit euren Daten und müsst euch keine Sorgen um Datensammelei oder Werbetargetierung machen. Klingt doch super, oder?

Das Matrix-Netzwerk: Sicherheit und Freiheit

Der goneo Instant-Messenger-Server basiert auf dem Matrix-Netzwerk, einem offenen und dezentralen System. Matrix gilt als sehr sicher, dank seiner Transportverschlüsselung und der Möglichkeit zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Hinter Matrix steht eine Foundation, die das Netzwerk pflegt und weiterentwickelt. Das bedeutet, ihr könnt euch auf kontinuierliche Verbesserungen und ein stabiles, sicheres System verlassen.

Was die Endgerätesoftware angeht, also die Clients: Ihr seid völlig frei, welchen Client ihr nutzt. Der bekannteste ist Element. Doch es gibt Dutzende andere Clients, je nach Betriebssystem, Plattform oder persönlicher Präferenz.

Unsere Angebote im Detail

Wir wissen, dass jede Gruppe andere Bedürfnisse hat. Deshalb bieten wir euch drei verschiedene Varianten des goneo Instant Messenger Servers an:

  1. Messenger Server Basic
  • 5 Benutzer
  • 20 GB Speicherplatz
  • 4,00 € / Monat
  1. Messenger Server Advanced
  • 20 Benutzer
  • 50 GB Speicherplatz
  • Federation
  • 6,00 € / Monat
  1. Messenger Server All in
  • 50 Benutzer
  • 250 GB Speicherplatz
  • Federation
  • 14,00 € / Monat

Ganz gleich, ob ihr eine kleine Gruppe seid oder ein größeres Team, wir haben die passende Lösung für euch. „Federation“ bedeutet, dass ihr von allen Matrix-Servern kontaktiert werden könnt und mit ihnen kommunizieren könnt.

Der Speicherplatz ist für gesendete Dateien (Bilder, Clips, Audio…) gedacht und ist unabhängig von eurem eventuell verfügbaren Webspace oder E-Mail-Speicher.

Die Vertragsdauer beträgt einen Monat. Du kannst du also monatlich kündigen.

Als Kunde wirst du auch Administrator und definierst, welche Benutzer sich auf deinem Messenger-Server einloggen können. Deren Adresse wird dann aus

So könnt ihr den goneo Instant Messenger Server buchen

Der Einstieg ist kinderleicht und ab 4 Euro pro Monat jederzeit möglich. Alles, was ihr braucht, ist eine Domain bei goneo. Wenn ihr diese Voraussetzung erfüllt, könnt ihr den Messenger Server ganz bequem über das Kundencenter buchen. Besucht einfach kundencenter.goneo.de, und loggt euch in euer Kundencenter ein. Wichtig: Dies ist ein Softlaunch. Daher promoten wir den Service noch nicht so stark. Hängt bitte nach dem Login „/chat“ an. Das heißt: Wenn ihr im Kundencenter eingeloggt seid, geht zu dieser Seite:

https://kundencenter.goneo.de/chat

Wählt hier die Variante aus, die am besten zu euch passt.

Bitte lege dir eine extra Subdomain an (unter dem Menüpunkt „Domains“). Nimm auf keinen Fall deine Domain, die du für die Website nutzt. Die ist nämlich sonst nicht mehr erreichbar. Generiere so etwas wie messenger.meine-domain.de oder chat.beispieldomain.cc. Die Zeichenketten „messenger“ und „chat“ sind nur Beispiele.

Ein erster Test

Wenn du eine Testadresse brauchst, schreibe einfach mal an @team:abcdef.goneoserver.de

„team“ ist ein Benutzer auf dem Server „abcdef.goneoserver.de„. Man schreibt also, um einen Benutzer zu adressieren, ein „@“-Zeichen, gefolgt vom Usernamen, gefolgt von einem Doppelpunkt „:“, gefolgt vom Servernamen.

Der Servername besteht aus der Subdomain, die du angelegt hast. Wechseln kann man die Domain übrigens nicht, wenn der Server eingerichtet ist. Dann bleibt nur, wieder zu kündigen und einen neuen Server zu starten. Dann aber sind die ausgetauschten Messages mitsamt der Mediendateien, die ihr geschickt oder empfangen habt, gelöscht.

Fazit

Mit dem goneo Instant Messenger Server bieten wir euch eine sichere, private, werbefreie und schnelle Kommunikationslösung, die ihr ganz nach euren Bedürfnissen anpassen könnt. Egal, ob ihr eine kleine Gruppe seid oder ein größeres Team, wir haben die passende Lösung für euch. Seid ihr bereit für eine neue Ära der digitalen Kommunikation? Dann bucht jetzt euren goneo Instant-Messenger-Server und startet durch!

goneo, not „go old“ – wir bringen euch die Zukunft der Kommunikation!

„Softlaunch: goneo Instant-Messenger-Server jetzt buchbar“ weiterlesen

E-Mail-Umstieg jetzt: Warum goneo Webmail Plus die bessere Alternative sein kann

Screenshot: goneo Webmail für den Browser

Webmail Plus von goneo kann für alle interessant sein, die eine E-Mail-Anwendung von Microsoft nutzen. Das Unternehmen hat kürzlich angekündigt, dass Windows Mail und Kalender seit Mitte Juli schrittweise nicht mehr funktionieren werden. Die Nutzer mögen auf das neue Outlook umsteigen.

Diese Nachricht hat viele Anwender etwas verunsichert, insbesondere da das neue Outlook einige Besonderheiten mit sich bringt. Dazu gehört, dass die Log-in-Daten für IMAP-Konten auf Microsofts Servern liegen werden, was nicht jedem gefällt. Eine Webmail-Lösung wie die von goneo bietet da mehr Datensouveränität.

Wir möchten eine Alternative empfehlen: goneo Webmail Plus.

Microsoft hat nach Medienberichten im Microsoft 365 Admin-Center zudem bekannt gegeben, dass veraltete Outlook-Programme ab Mitte Juli „in Rente geschickt werden“, wie Heise schreibt. Das Microsoft 365 Admin-Center ist eine nicht offen zugängliche Informationsquelle für IT-Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen.

Nutzer von als veraltet eingestufter Versionen für Android, iOS, macOS und Windows sollten handeln. Auch diejenigen, die Windows Mail und Kalender verwenden.

Es läuft offenbar ein Umstellungsprozess, der bis Ende September 2024 abgeschlossen sein soll. Einige Dienste sollen am 31. Dezember 2024 ihren Support verlieren. Microsoft rollt also eine völlig neue Outlook-Lösung aus.

Nutzer, die auf das neue Outlook umsteigen, berichten von veränderten und einschränkenden Funktionen im Vergleich zu den bisherigen Mail- und Kalender-Apps.

Outlook ist sehr bekannt und weit verbreitet. Viele dürften sich an das Interface so stark gewöhnt haben, dass sie Outlook mit verbundenen Augen bedienen könnten.

Das kann goneo Webmail Plus 

goneo bietet mit Webmail Plus eine leistungsstarke und datenschutzfreundliche Alternative zu Microsofts neuem Outlook. Hier sind einige Gründe, warum goneo Webmail Plus die bessere Wahl für dich sein könnte:

Funktionsumfang und Komfort

  • Umfassende Weboberfläche

goneo Webmail Plus bietet eine benutzerfreundliche Weboberfläche, die alle wichtigen Funktionen für die tägliche, professionelle Arbeit vereint. Sie können E-Mails verwalten, Notizen erstellen, Aufgaben organisieren, Kontakte pflegen und Termine planen – alles an einem Ort und in einer Anordnung, die Userinnen und User gewohnt sind.

  • Hohe Speicherkapazität

    Mit 100 GB Speicherkapazität hast du ausreichend Platz für Ihre E-Mails und Anhänge.
  • Eigene Domain

    Du nutzt deine eigene Domain, was besonders für professionelle Anwender und Unternehmen von Vorteil ist.

Datenschutz und Sicherheit

  • Datenhoheit

    Mit goneo Webmail Plus behältst du die vollständige Kontrolle über deine Daten. Du nutzt einfach deinen Browser für goneo Webmail Plus. 
  • Sicherheitsupdates

    goneo sorgt regelmäßig für Sicherheitsupdates und schützt Ihre Daten vor Cyberangriffen. 

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für nur 4,99 Euro pro Monat erhälst du das Paket goneo E-Mail Pro, bestehend aus eigener Domain, beliebig vielen E-Mail-Konten, die du einrichten kannst sowie zusätzlich drei Zugängen zu Webmail Plus.

Solltest du bereits ein goneo E-Mail-Konto nutzen, kannst du für nur 2 Euro im Monat für dieses Konto auch Webmail Plus nutzen.

Buche Webmail Plus im goneo-Kundencenter.

Fazit

goneo Webmail Plus bietet eine robuste und datenschutzfreundliche Alternative, die alle wichtigen Funktionen für die tägliche E-Mail-Verwaltung, Terminplanung und Kontaktpflege bietet.

Mit goneo Webmail Plus hast du eine zuverlässige Lösung, die dir mehr Kontrolle über deine Daten gibt und gleichzeitig ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Jetzt umsteigen

Nutze jetzt die Gelegenheit und wechsle zu goneo Webmail Plus. So bist du bestens gerüstet für die Zukunft und musst dir keine Sorgen um Einschränkungen und datenschutzrechtlichen Bedenken machen.

Webhosting-Mythen entlarvt: Was wirklich zählt

Webhosting Mythen, schockierend bis amüsant

Als Webhosting-Provider sind wir immer wieder amüsiert, manchmal ein bisschen schockiert darüber, welche Mythen rund um das Thema Webhosting kursieren.

Das führt bei Leuten, die entscheiden müssen, wie sie ihre Website erstellen oder weiterentwickeln sollen, oft zu Missverständnissen und letztlich auch zu falschen Entscheidungen und zu hohen Kosten, die du eigentlich vermeiden kannst. Wir haben zehn dieser Mythen gefunden. Wir wollen sie aufklären und zeigen, was wirklich zählt, wenn es um Webhosting geht.

💡 Mythos 1: „Webhosting ist teuer und nur für große Unternehmen geeignet.“

Reality Check: Tatsächlich gibt es Webhosting-Lösungen in verschiedenen Preisklassen. Bei goneo bieten wir kostengünstige Pakete, die auch für Einzelpersonen oder kleine Unternehmen geeignet und budgetkompatibel sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Skalierbarkeit machen Webhosting für alle zugänglich.

💡 Mythos 2: „Webhosting erfordert fortgeschrittene technische Kenntnisse.“

Reality Check: Moderne Webhosting-Anbieter wie goneo bieten benutzerfreundliche Interfaces und umfassenden Support, sodass auch Einsteiger problemlos ihre Websites verwalten können. Tools wie clickStart-Installationen für CMS-Systeme vereinfachen den Einstieg erheblich.

💡 Mythos 3: „Kostenlose Hosting-Dienste sind genauso gut wie kostenpflichtige.“

Reality Check: Kostenlose Hosting-Dienste haben oft eingeschränkte Funktionen, begrenzten Support und können weniger zuverlässig sein. goneo bietet hingegen stabile Performance, Sicherheit und professionellen Support, was für den Erfolg deiner Website entscheidend ist.

💡 Mythos 4: „Webhosting ist nur für Websites nötig.“

Reality Check: Webhosting kann auch für andere Zwecke genutzt werden, wie z.B. das Hosting von E-Mail-Servern, Webanwendungen oder Onlinespeicher mit Kollaborationsfunktion. goneo bietet vielseitige Hosting-Lösungen, die weit über das bloße Betreiben einer Website hinausgehen.

💡 Mythos 5: „Einmal eingerichtet, muss sich niemand mehr um das Webhosting kümmern.“

Reality Check: Regelmäßige Wartung und Updates sind essentiell, um die Sicherheit und Performance deiner Website zu gewährleisten. goneo unterstützt dich dabei mit automatischen Updates und Sicherheitsmaßnahmen, damit deine Website stets optimal läuft.

💡 Mythos 6: „Teures Hosting ist immer besser als günstiges Hosting.“

Reality Check: Der Preis allein ist kein Indikator für Qualität. Viele günstige Hosting-Dienste bieten exzellente Performance und Zuverlässigkeit. Daten und Studien zeigen, dass es auf die spezifischen Bedürfnisse und die Angebote des Anbieters ankommt. Bei goneo bieten wir qualitativ hochwertige Hosting-Dienste zu fairen Preisen, die sowohl für kleine als auch große Projekte geeignet sind. Wir verzichten auf eine Fülle an integrierten Tools und Features, die sich im Preis niederschlagen, aber die du als Websitebetreiber gar nicht haben willst.

💡 Mythos 7: „Webhosting-Anbieter sind alle gleich.“

Reality Check: Webhosting-Anbieter unterscheiden sich erheblich in ihren Dienstleistungen, Support und Zusatzfunktionen, nicht zuletzt auch im Umweltschutz. Bei goneo setzen wir auf einzigartige Angebote, herausragenden Kundenservice und Nachhaltigkeit – was uns von der Konkurrenz abhebt. Unsere Pakete und der persönliche Support machen auch einen Unterschied.

💡 Mythos 8: „Shared Hosting ist unsicher und unzuverlässig.“

Reality Check: Moderne Shared Hosting-Lösungen sind sicher und zuverlässig, dank fortschrittlicher Sicherheitsmaßnahmen und regelmäßiger Updates. Bei goneo setzen wir auf robuste Sicherheitsprotokolle und sichern so eine hohe Zuverlässigkeit, sodass deine Website stets erreichbar ist.

💡 Mythos 9: „Nur große Unternehmen brauchen dedizierte Server.“

Reality Check: Dedizierte Server bieten Vorteile wie höhere Leistung, Sicherheit und Flexibilität, die auch für kleinere Unternehmen und spezialisierte Anwendungen wertvoll sein können. goneo bietet flexible und skalierbare dedizierte Serverlösungen, die den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden.

💡 Mythos 10: „Webhosting ist nur für ganz kleine Websites relevant.“

Reality Check: Für die allermeisten Websites von Freiberuflern, kleinen und mittleren Unternehmen sind cloudbasierte Lösungen überdimensioniert. Die Orchestrierung all der Cloud-Dienste und deren Absicherung erfordern Arbeitszeit und Aufmerksamkeit, die du als Webseitenbetreiber meist lieber in die Inhalte investieren willst.






„Die allermeisten Websites
benötigen keine Cloud.“

goneo betreibt das Geschäft mit Webhosting seit 2006. Viele Tausend Websites liegen auf unseren Servern. Im Webhosting geht es um Verfügbarkeit, Performance und Stabilität, nur ganz, ganz selten um sofortige Skalierung und Content Delivery rund um den Erdball – und für die meisten Kunden und Kundinnen eben auch um die laufenden Kosten. Die meisten Sites wenden sich an ein regionales oder lokales Zielpublikum. Hier empfiehlt sich goneo.

Fazit

Webhosting ist eine solide, ausgereifte und günstige Lösung, um eigene Websites zu betreiben, insbesondere solche, die auf Webanwendungen wie WordPress, Joomla, Drupal basieren. Auch für Onlinespeicher- und Kollaborationsplattformen empfiehlt sich ein Webhosting-Account, der sich jederzeit upgraden lässt.

Teile uns deine Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren mit! 👇

Goneo hilft dir, diese Mythen zu entlarven, indem wir transparente und verlässliche Webhosting-Dienste anbieten, die für jeden zugänglich und einfach zu handhaben sind. 🛡️Erfahre mehr über goneo und Webhosting.

Ein fundiertes Verständnis hilft dir, die besten Entscheidungen für deine Online-Präsenz zu treffen und das volle Potenzial deiner Website auszuschöpfen.

Wir hoffen, dass dieser Beitrag dir geholfen hat, einige der gängigsten Webhosting-Mythen zu durchschauen. Wenn du weitere Fragen oder Anmerkungen hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren oder deine Gedanken in den Kommentaren zu teilen.

Webhosting für Non-Profits: Online mehr Wirkung erreichen

Wie Non-Profits das Meiste aus ihren Onlineaktivitäten herausholen

Non-Profits, also Non-Profit-Organisationen, kurz NPOs wie Vereine, Bürgerinitiativen, Stiftungen und verschiedene Projekte verfolgen oft ideelle Ziele. Sie leben von Spenden, Mitgliederbeiträgen oder öffentlichen Mitteln. Diese Organisationen stehen vor einzigartigen Herausforderungen, wenn es um die Schaffung und Pflege einer starken Online-Präsenz geht.

In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die spezifischen Anforderungen von Non-Profits an Webhosting und wie goneo diese mit speziellen Paketen und Unterstützung adressiert.

Zudem stellen wir Beispiele erfolgreicher Non-Profit-Online-Präsenzen vor und geben praktische Ratschläge für die Optimierung der eigenen Webpräsenz.

Non-Profits und ihre spezifischen Anforderungen an Webhosting

Kosteneffizienz

Non-Profits müssen besonders sparsam mit ihren Ressourcen umgehen, da die Gelder oft direkt in ihre Projekte fließen müssen. Daher ist ein günstiges und zugleich zuverlässiges Webhosting-Angebot essenziell.

goneo bietet maßgeschneiderte Hosting-Pakete, die diesen Bedürfnisse von Non-Profits entgegenkommen und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Hohe Zuverlässigkeit

Die Online-Präsenz einer Non-Profit-Organisation muss stets verfügbar und funktionsfähig sein.

goneo gewährleistet eine hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, sodass die Webseite jederzeit zugänglich bleibt.

Sicherheit

Der Schutz sensibler Daten von Spendern und Mitgliedern ist essenziell. goneo setzt auf robuste Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutzrichtlinien, um sicherzustellen, dass alle Daten sicher verwahrt werden. SSL-Zertifikate und regelmäßige Backups sind dabei Standard.

Skalierbarkeit und Flexibilität

Non-Profits benötigen flexible Hosting-Lösungen, die mit ihren wachsenden Bedürfnissen skalieren können. Ob für Spendenaktionen oder große Kampagnen – goneo bietet Lösungen, die sich den Anforderungen ohne Aufwand anpassen lassen.

SEO und Marketing

Um mehr Unterstützer zu gewinnen, müssen Non-Profits ihre Sichtbarkeit erhöhen. Goneo trägt diesem Bedarf Rechnung, indem die Server von goneo sich direkt im Zielmarkt befinden. Das kann die Ladezeiten der Websites verkürzen, was für die Optimierung der Website für Suchmaschinen und bei der Steigerung der Sichtbarkeit hilfreich ist.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Viele Non-Profits legen Wert auf Nachhaltigkeit.

goneo als Hosting-Provider nutzt erneuerbare Energien und handelt verantwortungsvoll, was nicht nur Non-Profits anspricht, die Wert auf Umweltfreundlichkeit legen.

Transparente Vertragsbedingungen

Klare und faire Vertragsbedingungen ohne versteckte Kosten oder lange Bindungsfristen sind besonders wichtig, um finanzielle Risiken zu minimieren.

goneo bietet transparente Vertragsbedingungen, die ideal für Non-Profits sind.

Erfolgreiche Non-Profits nutzen Online-Präsenzen

Erfolgreiche Non-Profit-Organisationen, die durch goneo unterstützt werden, haben gezeigt, wie eine starke Online-Präsenz die soziale Wirkung maximieren kann.

Kinderhilfe International: Mit der Unterstützung von goneo konnte eine solche Stiftung ihre Spendenplattform optimieren und so ihre Spendenaktionen effizienter gestalten.

Bürgerinitiative Saubere Umwelt: Eine Organisation nutzt goneos Hosting-Pakete, um ihre umfangreiche Informationsplattform zu betreiben, die regelmäßig aktualisiert wird und zahlreiche Besucher anzieht.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Optimierung der Online-Präsenz

Hier sind einige konkrete Schritte, die den Verantwortlichen in einer Nonprofit-Organisation helfen, eine wirkungsvolle Webpräsenz zu erstellen und zu betreiben:

Bedürfnisermittlung

➡️Bestimme die spezifischen Online-Bedürfnisse deiner Organisation: Spendenformulare, Volunteer-Registrierungen, Event-Management. All das lässt sich bei goneo umsetzen, etwa mit WordPress und den entsprechenden Plugins oder mit easyPage, dem Homepage-Baukasten, einem no-code-Website-Builder

Passende Webhosting-Pakete wählen

➡️goneo bietet maßgeschneiderte Hosting-Pakete, die für Non-Profits ideal sind. Wähle Sie ein Paket, das genug Speicherplatz für all die Aktivitäten bietet.

Website-Planung und -Design

➡️Erstelle eine benutzerfreundliche und ansprechende Webseite. Konzentriere dich auf einfache Navigation und klare Botschaften.

Integration von Tools

➡️Nutzen Sie Tools wie ein CMS (WordPress und Joomla werden bei goneo unterstützt und sind mit wenigen Klicks installierbar), eine externe Spendenplattform und vielleicht auch ein CRM-System, um deine Online-Präsenz zu stärken.

Sicherheitsmaßnahmen implementieren

Schütze deine Website mit einem SSL-Zertifikat (bei goneo inklusive) und regelmäßigen Backups.

SEO-Optimierung

➡️Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen, um mehr Besucher zu erreichen. Gerade Non-Profits unterschätzen diesen Aspekt. Es käme auf den Inhalt an, nicht auf die Masse an Besuchern. Dies ist ein Fehlschluss. Auch Non-Profits haben Kommunikationsabsichten und diese Ziele werden nur erreicht, wenn die Beiträge Leserinnen und Leser finden.

Regelmäßige Wartung und Updates

➡️Halte deine Website aktuell und funktionsfähig.

goneo bietet automatisierte Updates für die Basistechnologien PHP und MySQL sowie für das Betriebssystem, um sicherzustellen, dass Ihre Seite immer auf dem neuesten Stand ist.

Tipps & Best Practices für Mitarbeitende in Non-Profit-Organisationen, die sich um die Website kümmern

  1. Community einbeziehen
    Erstelle Inhalte, die Ihre Unterstützer einbeziehen und zur Interaktion anregen.
  2. Erfolgsgeschichten teilen
    Teile Berichte über die Erfolge Ihrer Organisation, um das Vertrauen der Besucher zu gewinnen.
  3. Monitoring und Analyse
    Verwende Analyse-Tools, um die Leistung der Website zu überwachen und mit diesem Wissen die Site kontinuierlich zu verbessern.

Fazit

Non-Profit-Unternehmen bringen spezifische Anforderungen ein, die nicht selten über die typischen Bedürfnisse kommerzieller Unternehmen hinausgehen.

Ein idealer Webhosting-Provider für Non-Profits sollte kosteneffizient sein, exzellenten Support bieten, hohe Sicherheitsstandards erfüllen und spezielle Funktionen bereitstellen, die die Mission der Organisation unterstützen.

Durch die Wahl des richtigen Webhosting-Anbieters wie goneo können Non-Profit-Organisationen ihre Online-Präsenz stärken und ihre soziale Wirkung maximieren. Nutzen Sie maßgeschneiderte Lösungen, sichern Sie Ihre Website und optimieren Sie sie für Suchmaschinen, um Ihre Botschaft effektiv zu verbreiten.

Erfahre, was goneo für die Umwelt tut

person holding green grains

Nachhaltigkeit bei goneo

Erfahre mehr ↗

WordCamp Europe 2024: Highlights aus Turin

wordpress turin 2024

Das WordCamp Europe im Juni 2024 in Turin (Italien) war für die europäische WordPress-Community ein großer Erfolg. Es hat wieder gezeigt, warum WordPress die Nummer eins unter den Content-Management-Systemen ist: Von inspirierenden Keynotes bis hin zu tiefgehenden Sessions – es war für alle etwas dabei.

Hier gebe ich euch einen Überblick über die Highlights und die wichtigsten Aussagen von Matt Mullenweg in seiner Keynote, auf die viele gewartet hatten. Der Saal war proppenvoll.

Matt Mullenwegs Keynote

Matt Mullenweg, der Mitbegründer von WordPress und CEO von Automattic, erwähnte das Contributor Mentorship Program. Bereits 55 Absolventen hätten das Programm schon durchlaufen und es ermutigt neue Mitwirkende, sich in die WordPress-Community einzubringen. Teilnehmer berichten von gesteigertem Selbstvertrauen bei der Beitragserstellung.

Auch der Contributor Day ist für Matt wieder eine Erwähnung wert: Über 800 Teilnehmer haben an wichtigen Projekten gearbeitet, darunter Übersetzungen und neue Projekte wie MySQL- und SQLite-Export.

Translate Live ist ein neues Tool, das es ermöglicht, Plugins und Themes direkt im Kontext zu übersetzen.

Auch das Data Liberation Project gibt es noch. Ziel ist es, Daten aus proprietären Plattformen zu befreien (ursprünglich war von Bildern und Grafiken die Rede). Bisher hat es wohl wenig Fortschritt gegeben, Matt sieht aber großes Potenzial für Beiträge aus der Community.

Verbesserungen bei WordPress zu WordPress Migration: Hier geht es darum, die Migration von WordPress-Sites zu vereinfachen und zu verbessern, um den Prozess reibungsloser zu gestalten.

Der WordPress Playground bietet eine Technologie, die eine private, lokale Sandbox für WordPress-Sites im Browser ermöglicht, wodurch der 5-Minuten-Installationsprozess zu einem 5-Sekunden-Setup wird. Der Playground wird als eine der größten Innovationen seit der Einführung von Aktionen und Filtern in WordPress betrachtet. Es ermöglicht das schnelle Klonen und lokale Testen von Websites und erleichtert so den Support.

wordpress playground
Der WordPress Playground – ideal zum Ausprobieren von Themes, Plugins mit unterschiedlichen PHP Releases.

WordPress 6.6 bringt Rollbacks für automatische Updates sowie zahlreiche Verbesserungen bei Gutenberg, einschließlich eines neuen Rastersystems und Leistungssteigerungen.

Zoom Out View in Gutenberg ist eine neue Funktion zur vereinfachten Seitenkomposition und -anordnung.

Speed Build Challenge ist ein Wettbewerb, bei denen Teilnehmer versuchen, schnell Websites mit Gutenberg zu erstellen. Das klang eher Fun.

Neue Kernprinzipien

Matt nennt Kernprinzipien für die Zukunft. Man darf sie ernst nehmen. In Sachen Gutenberg hat sich die WordPress-Welt daran gehalten. Sie bilden eine Art Richtschnur für die nächsten Monate bis Jahre, was die WordPress-Weiterentwicklung angeht.

  • Einfachheit und Intuition für einfache Aufgaben, aber auch Komplexität für fortgeschrittene Benutzer ermöglichen.
  • Dynamische und interaktive Websites fördern.
  • Dokumentation sollte leicht editierbar sein, wie ein Wiki.
  • Foren und Community-Interaktionen fördern.
  • Bessere Vorschau- und Analysetools für Themes und Plugins bereitstellen.
  • Mehr Feedback-Schleifen in das System integrieren, um die Qualität zu sichern.
  • Core sollte meinungsstark und eigenwillig bleiben.
  • Alle, die an WordPress arbeiten, sollten es auch selbst nutzen.
  • Nähe zu den Endnutzern bewahren, indem man Support leistet und an Events teilnimmt.

Bemerkenswert ist außerdem, dass WordPress wieder wächst. Nach einer Phase der Stagnation verzeichnet WordPress wieder Zulauf.

In der anschließenden Fragerunde wurde Matt Mullenweg gefragt, was denn nun aus der Unterstüzung für mehrsprachige Website im Core von WordPress werden würde.

Die Antwort war, das sei Gutenberg Phase 4. Aktuell befindet sich der Gutenberg-Editor ja in Phase 3 mit dem Schwerpuntk „Kollaboration“. Viel Hoffnung auf schnelle Umsetzung wurde da nicht verbreitet. Vorher gebe es noch viele Aufgaben rund um die Blöcke und Patterns beispielsweise.

Sessions

Neben der Keynote von Matt Mullenweg gab sehr zahlreiche und spannende Sessions, die verschiedene Aspekte von WordPress und der Webentwicklung abdeckten.

Die Playlist auf YouTube mit Videos aus Sessions der WordCamp Europe 2024.

Hier sind zunächst einige der Highlights. Genauere Berichte liefern wir in den nächsten Tagen nach.

  • WordPress Playground – Use WordPress Without a Server von Adam Zieliński: Eine Einführung in die Nutzung von WordPress ohne Server, präsentiert von dem Erfinder des WordPress Playgrounds. Die Aufzeichnung dieses Vortrags startet ab etwa 1:25 nach Start:
    https://www.youtube.com/live/ofh6jLrXnpA?si=uC9yQjAO0Zws5Q89
  • Accessibility Testing Workshop von Amber Hinds: Das war ein Workshop zur Verbesserung der Barrierefreiheit von WordPress-Websites.
  • Practical Techniques for Sustainable Web Development with WordPress von Bjarne Oldrup hat sich mit der Nachhaltigkeit im Webdesign beschäftigt und mit der Frage, wie man WordPress umweltfreundlicher gestalten kann.
  • Keyword Research 101: Uncover Keywords That Bring You Digital Success von Camille Cunningham lieferte den Zuhörern und -hörerinnen Grundlagen der Keyword-Recherche für digitale Erfolge.
  • Digital and Linguistic Accessibility Techniques and Strategies for Deaf People: Chiara Pennetta und Elena Panciera präsentierten Strategien zur Verbesserung der digitalen und sprachlichen Barrierefreiheit.
  • How Open Source Is Key To WordPress’ Success. Hier hob Carlo Piana die Bedeutung von Open Source für den Erfolg von WordPress hervor.
  • Crafting an App with the Site and Block Editor: A Comprehensive Case Study von Flavia Bernárdez Rodríguez ist eine Fallstudie zur Erstellung einer App mit dem Site- und Block-Editor.
  • Fixing the Ladder: Getting More Women into Leadership at WordPress Businesses von Dee Teal und Siobhan McKeown: Hier ging es um Strategien zur Förderung von Frauen in Führungspositionen in der WordPress-Community.
  • SEO and Development: How to Avoid Friction: Montserrat Cano gab viele Tipps zur Vermeidung von Reibungen zwischen SEO und Webentwicklung.

Das waren nur einige der vielen informativen und inspirierenden Sessions, die auf dem WordCamp Europe 2024 angeboten wurden.

Fazit

Das WordCamp Europe 2024 in Turin hat klar gezeigt, wie lebendig und innovativ die WordPress-Community ist. Die Keynote von Matt Mullenweg und die zahlreichen Sessions haben uns viele neue Ideen und Anregungen gegeben, wie wir unsere WordPress-Websites verbessern und die Community weiter stärken können. Eine nette Afterparty gab es auch 🙂

Wir freuen uns schon auf das nächste WordCamp und sind gespannt, welche neuen Entwicklungen uns erwarten! Außerdem: Die Version 6.6 steht schon in den Startlöchern. Eine Beta kannst du schon mal testen (z.B. mit dem Playground).

Die WCEurope, wie das Event abgekürzt und als Hashtag hieß, auf Instagram:

https://www.instagram.com/wceurope
https://www.instagram.com/stories/highlights/18274565803090720/