Für welche Kundengruppe ist goneo besonders attraktiv?
Obwohl goneo zu den eher jüngeren Hosting-Anbietern auf dem deutschen Markt zählt, ist es uns gelungen, seit 2006 ein stetig wachsendes Kundenpotential aufzubauen.
In der Frühzeit des Unternehmens bis etwa 12 Monate nach dem Start im Oktober 2006 dominierten Kunden, die sehr preiswerte, kleinere Hosting-Pakete, Domain-Pakete und E-Mailprodukte nachfragten.
In der Folgezeit haben wir erlebt, dass viele Kunden ihre Internetaktivitäten ausgebaut haben und goneo-intern auf leistungsstärkere Produkte umgestiegen sind.
Intuitive, einfache Bedienung
Mittlerweile stehen Hosting-Produkte im Fokus unserer Kunden, mit denen es möglich ist, sehr leistungsstarke Websites zu entwickeln. Dennoch schätzt unsere Kundeschaft, dass die Bedienung intuitiv und einfach ist. Das goneo Kundencenter etwa wurde so gestaltet, dass trotz Produkterweiterungen alle Funktionen an ihrem Platz bleiben und kein zeitaufwändiges Umorientieren nötig ist. Die Art und Weise, wie E-Mail-Postfächer angelegt werden oder Domains zu administrieren sind, ist über alle Produkte identisch.
Privatleute, Freelancer, kleine und mittlere Unternehmen
Bei einem Teil unserer Kunden handelt es sich um Privatleute, die eine eigene Homepage aus Hobbygründen betreiben. Andere Webseitenbesitzer sind diejenigen in einem Verein oder einer anderen Gruppe von Menschen, die sich für diese Gemeinschaft um den Internetauftriff kümmern. Ein anderer Teil unserer Kundschaft betreibt die Website mit klarer Gewinnerzielungsabsicht und sucht permanent nach Möglichkeiten, die Website noch besser zu platzieren und zu monetarisieren. Außerdem finden wir viele freiberufliche Webdesigner unter unseren Kunden, die im Auftrag von Dritten Websites erstellen.