Planung der Features und Funktionen


Die Planung von Features und Funktionen für eine neue Website sollte von der Definition der Ziele und Bedürfnisse abhängen. Sicher spielt dabei auch die Aktivität der Konkurrenz eine Rolle und die Frage der Machbarkeit an sich.

  1. Definieren Sie Ihre Ziele und Bedürfnisse:

    Was ist der Zweck Ihrer Website? Welche Ziele möchten Sie erreichen? Welche Bedürfnisse haben Ihre Zielgruppen? Diese Fragen sollten die Auswahl der Features und Funktionen leiten.

  2. Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch:

    Schauen Sie sich an, was Ihre Konkurrenten auf ihren Websites tun. Welche Funktionen und Features bieten sie an? Was funktioniert gut und was nicht?

  3. Erstellen Sie eine eigene Feature-Liste:

    Basierend auf Ihren Zielen und der Wettbewerbsanalyse, erstellen Sie eine Liste der Features und Funktionen, die Sie auf Ihrer Website implementieren möchten. Dazu könnten Dinge wie ein Blog, eine Produktgalerie, ein Online-Shop, ein Kontaktformular, eine Suchfunktion, soziale Medien-Integrationen, usw. gehören.

  4. Priorisieren Sie Ihre Feature-Liste:

    Nicht alle Features und Funktionen müssen sofort implementiert werden. Einige können wichtiger sein als andere, oder einige könnten in einer späteren Phase der Website-Entwicklung hinzugefügt werden. Nutzen Sie Techniken wie das MoSCoW-Modell (Must-haves, Should-haves, Could-haves, Won't-haves) um Ihre Liste zu priorisieren.

  5. Effekte auf das Budget, Profit/Loss-Überlegungen

    Im Regelfall steht für eine Website ein Budget zur Verfügung oder muss noch aufgestellt werden. Features, die über die Standardfunktionen hinausgehen oder spezielles Wissen erfordern, belasten solche Budgets schwer. Umgekehrt können spezielle Integrationen die Attraktivität der Website erhöhen, zu mehr Besuchern und infolgedessen zu mehr Konversionen (z.B. Bestellungen oder generierte Leads) führen. Hier könnte ein gesonderter Businessplan helfen.

  6. Planen Sie die Benutzerreise:

    Überlegen Sie, wie die verschiedenen Features und Funktionen in die Benutzerreise auf Ihrer Website eingebettet werden. Wie werden die Benutzer sie nutzen? Wie verbessern sie die Benutzererfahrung?

  7. Technische Überlegungen:

    Berücksichtigen Sie die technischen Aspekte der Implementierung Ihrer gewünschten Features und Funktionen. Was sind die Kosten? Welche Fähigkeiten oder Technologien werden benötigt? Sind sie kompatibel mit dem Rest Ihrer Website?

  8. Testen und Anpassen:

    Nach der Implementierung Ihrer Features und Funktionen, sollten Sie sie testen und basierend auf den Feedbacks und Daten, die Sie sammeln, Anpassungen vornehmen.


Mehr Know How - Inhalt

Webhosting

Ziele einer Website

Unternehmensdarstellung und Corporate Site | Leads generieren | E-Commerce | Community und Kommunikation | Vermittlung aktueller Informationen | Mischformen

Technologie

Webhosting-Pakete | Software | Dynamische Websites | Content Management Systeme | Website veröffentlichen | PHP | Datenbanken | E-Mail als Teil des Webhosting-Pakets | E-Mail-Clients | Webmail


Eigene Website

Website entwickeln: Phase 1: Ziele festlegen | Phase 2: Inhalte gliedern | Phase 3: Layout entwicklen

Standards im Web | Webdesign | Schematischer Aufbau einer Webseite | Umsetzung in HTML, CSS, Javascript | Navigationsmenü | Neue Website planen | Zielplanung | Features und Funktionen planen | Website erstellen | Usability | Designkriterien | User Experience | WordPress als CMS | Joomla als CMS | easyPage Websitebuilder | Website veröffentlichen

Website betreiben: Erfolgskriterien | Verlinkungsstrategien | Suchmaschinenoptimierung I | Suchmaschinenoptimierung II | Erfolgsmessung | Webanalyse und Trafficmessung | Traffic generieren | Zusammenfassung