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Wie Sie Suchmaschinen helfen, Ihre Website zu finden

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Maßnahmen, die Webseitenbetreiber unternehmen können, um eine für Suchmaschinen möglichst gut indizierbare und klassifizierbare Website zu erzeugen. Eine grobe Unterscheidung dabei verläuft entlang der Trennung, ob es sich um Maßnahmen handelt, die direkt auf der eigenen Seite ansetzen (Onpage Optimierung) oder die darauf abzielen, über Webseiten Dritter Optimierungseffekte zu erzeugen (Offpage Optimierung).

Auf der Onpage Seite sind mögliche Ansatzpunkte inhaltliche und formale Bestandteile und Eigenschaften einer Website.

Im Bereich des Inhalts geht es darum, Content auf der Seite zu präsentieren, der für Internetbenutzer möglichst relevant und auf anderen Seiten nicht verfügbar, in diesem Sinne also einzigartig ist. Auf der formalen Seite ist es wichtig, dass der HTML- und CSS-Quellcode formal korrekt ist und keine Widersprüche zu den Festlegungen der entsprechenden Normierungsstellen, in diesem Fall vor allem das World Web Consortium (W3C), das auf der Website einen entsprechenden Validierungsservice anbietet.

Zudem sollte der Aufbau der Website übersichtlich und gut navigierbar sein. Inhalte sollten in Kategorien präsentiert werden, die dann jeweils durch eine nicht zu flache und nicht zu steile Hierarchie in der Navigation zugänglich sind. So sollte im Prinzip jeder Inhalt mit drei bis vier Klicks erreichbar sein. Es sollte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Inhalt und formalen Beschreibungselementen vorliegen. Es sollte nicht nur Text verwendet werden, sondern auch Bilder, Videos und Grafiken. HTML-Elemente, die es ermöglichen, ein Inhaltselement zu beschreiben, sollten benutzt werden.

In eine Art Zwischenkategorie zwischen Inhalt und Formalem einzuordnen sind beschreibende Elemente des Webdokuments, die in den sogenannten Metatags abgebildet werden. Wichtige Metatags sind Tags für den Titel der Seite und die „Description”. Beide sollten verwendet werden, wobei der Titel eine eher kurze Darstellung des auf dieser Einzelseite gebotenen Inhalts widerspiegelt. Der Description Tag hingegen kann etwas ausführlicher sein und wird von Suchmaschinen auf der Suchergebnisseite auch tatsächlich verwendet. Beide Elemente entscheiden also in nicht unerheblichen Maß darüber, ob jemand, der nach einem Begriff gesucht hat und die Suchergebnisseite nun vor sich sieht, auf den Link zu Ihrem Angebot klickt oder nicht. Entsprechend aussagekräftig und keinesfalls irreführend sollten Titel und Description sein.

Im Offpage Optimierungsbereich geht es darum, die eigene Webseite mit anderen bereits existierenden Webseiten zu vernetzen. Das bis heute zentrale Bewertungskriterium bei der automatischen Beurteilung der Relevanz einer einzelnen Webseite ist, inwieweit diese mit anderen Seiten in Verbindung steht. Je mehr Links auf diese Seite zeigen, desto wichtiger und relevanter für die Masse der Internetbenutzer scheint sie zu sein. Dies ist die grundsätzliche Annahme, die die Suchmaschinenanbieter getroffen haben. Im Laufe der Zeit wurden die Bewertungskriterien ergänzt und verfeinert. Dennoch muss der Webseitenbetreiber auch heute noch dafür sorgen, dass seine neue Website bekannt wird. Dies kann dadurch geschehen, dass man die eigene Website in diverse Verzeichnisse und Kataloge eintragen lässt oder befreundete Webseitenbetreiber, die thematisch ähnliche Seiten oder Blogs betreiben bittet, einen Link auf das neue Angebot zu setzen.

Die Versuchung, durch gezielte Verlinkung der Website die Funktionsweise der algorithmischen Bewertungssysteme auszunutzen und eine Website wichtiger erscheinen zu lassen als sie ist, ist so groß, dass sich Suchmaschinenbetreiber gezwungen sahen, genauere Überprüfungen der Qualität dieser Verlinkungen zu unternehmen. So sind gegenseitige Verlinkungen nach dem Muster Website A verlinkt auf Website B und Website B verlinkt auf Website A im Sinne einer relevanzabschätzung weniger aussagekräftig als eine Verlinkung von einer als wichtig eingestuften und schon lange existenten Website auf ein neues Angebot. In der Fachwelt spricht man von mehreren Hundert Parametern, die Suchmaschinen heute heranziehen, um die Relevanz, Wichtigkeit und damit auch die Qualität der Seiten automatisch, also ohne menschliches Zutun, einzuschätzen.

Die Suchmaschinenbetreiber sind an einfach zugänglichen, indizierbaren Webseiten mit qualitativ hochwertigen Inhalten interessiert und bieten in Form von personalisierten Feedbackseiten Hinweise zur Optimierung an. Es handelt sich dabei um die sogenannten Webmastertools, die es sowohl bei Google als auch bei Bing gibt.