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phpMyFAQ - goneo clickStart-Anwendung zur Pflege von FAQs

Die Open-Source-Anwendung phpMyFAQ lässt sich am besten als Content-Management-System für spezielle Inhalte beschreiben, also als Sammlung sehr häufig gestellter Fragen. Jeder Hersteller oder Verkäufer eines Produkts kennt die Sorte Fragen, die dem Support immer wieder begegnen. Mit einer Sammlung der Frequently Asked Questions lassen sich viele E-Mailanfragen vermeiden. Allerdings müssen solche Wissenssammlungen recht häufig aktualisiert werden. Um diesen Prozess zu vereinfachen, die Arbeit zu systematisieren und dabei noch die User einzubinden, gibt es phpMyFAQ.

Bereits die Grundinstallation verfügt über 40 verschiedene Sprachpakete. Dies können auch normale User im Frontend, also auf der Startseite von phpMyFAQ umstellen, so dass sich jeder Seitenbesucher aussuchen kann, welche Sprache die Plattform verwenden soll. Das System versucht aber mit dem verwendeten Browser die vermutlich korrekte Sprachversion auszuhandeln. In der Konfiguration ist die automatische Spracherkennung abschaltbar.

Überhaupt ist die Multilanguage-Fähigkeit eines der großen Vorzüge von phpMyFAQ. Bei der Eingabe von neuen Beiträgen legt der Bearbeiter auch die Sprache fest. Frontend-User haben dann die Möglichkeit, eine Übersetzung vorzuschlagen, das heißt, dass sich jeder an der Übersetzung beteiligen kann. Übersetzte Versionen sind dann nur unter der entsprechenden Sprache aufrufbar. Administratoren oder Redakteure können dann noch einstellen, ob die entsprechende Frage und dazugehörige Antwort aktiviert werden soll und im Frontend gezeigt wird. Für die integrierte Suchfunktion lassen sich sogar sprachspezifische Stopwords festlegen, die das System bei der Interpretation der Suchanfrage nahezu ignoriert, da sie wenig relevant sind.

Komfortabel: Bei der Eingabe von neuen FAQs werden die im Text verwendeten Links überprüft. Jede Frage/Antwort wird idealerweise vertaggt und verschlagwortet und kann dann mit der eingebauten Suchmaschine gefunden werden. Wer will, kann noch eine Such-API einer öffentlichen Suchmaschine integrieren. Der verwendete, eingebaute Texteditor, der vielfach verwendete TinyMCE, hält eine Reihe von Textverarbeitungsfeatures bereit. Auch Clips wie Windows Media Video und andere Objekte lassen sich einbinden und werden im Frontend gezeigt.

Zusätzlich zu der Frage/Antwort-Sammlung lässt sich auch ein umfassendes Glossar erstellen. Auch die strukturierte Veröffentlichung von News ist möglich. Im Vergleich zu vielen anderen ähnlichen Tools verfügt phpMyFAQ über ein Feature, das sich „Offene Frage” nennt. Wenn ein User auf der phpMyFAQ-Startseite die Antwort auf seine Frage nicht finden kann, kann er diese in seinen eigenen Worten in ein Formular eingeben. Nach dem Abschicken der Eingabe sucht das System nach möglichen schon vorhandenen Antworten und listet die ähnlichen Beiträge auf. Wenn die gesuchte Antwort immer noch nicht dabei ist, gelangt die offene Frage in einen Pool. Offene Fragen können von allen Usern oder von Administratoren bzw. Moderatoren bearbeitet werden. Hier zeigt phpMyFAQ also auch einige Community-Aspekte.

Schön gelöst ist auch die Anforderung an Backups bzw. Exporte. Die Export-Funktion sichert die Inhalte in den Formaten PDF, XML oder XHTML, und zwar für jede Kategorie einzeln mit der Option, dass hierarchisch untergeordnete Kategorien ein- oder ausgeschlossen werden. Die Funktion Backup generierte eine SQL-Transaktionsdatei, die man wieder mit einem geeigneten Tool wie PHPMyAdmin Rücksichern kann.

Recht viel Aufwand dürfte in die eingebaute Suchfunktion geflossen sein. Die Suche ist mit AJAX-Technologie in der Lage, aus eingetippten Keywords nahezu in Echtzeit eine Liste der verwandten FAQ-Beiträge zu generieren. Außerdem beherrscht die Suche auch Boolsche Operatoren zur Eingrenzung der Suchergebnisse. Nutzer, die auf der Suche nach einer Lösung für ihr Problem sind, werden diese Funktion begrüßen, denn auch die am häufigsten gestellten Fragen werden erfahrungsgemäß sehr schnell sehr zahlreich. Dank des eingebauten Votingsystems können die Frage/Antworten hinsichtlich ihrer Beliebtheit unterschieden werden.

Wer phpMyFAQ als User verwenden will, um eine FAQ zu recherchieren, muss sich nicht registrieren. User, die Kommentare, Übersetzungen oder Antworten zusteuern wollen, sollten sich anmelden. Alternativ ist es auch möglich, sich per Captcha als menschlicher Nutzer zu authentifizieren. phpMyFAQ lässt sich auch mit LDAP- oder Microsoft Active Directory-Authentifizierungen verwenden. Die Unterstützung für Facebook Connect steht auf der Entwicklungsroadmmap. Twitter und die „Teilen”-Funktion von Facebook sind schon eingebaut.

phpMyFAQ® zählt mit, wie oft eine Frage aufgerufen wurde. Daneben werden auch Sessions getrackt und ein automatisches Änderungslog geführt. Eine Auswertung der Suchanfragen steht ebenfalls zur Verfügung. Die Macher von phpMyFA setzen auf ein eher schlichtes Design und gehen mit Icons und anderen Symbolen sparsam um. Um Anpassungen an das Look and Feel der eigenen Website herzustellen, kann man die Template-Dateien ändern. Per Default wird phpMyFAQ mit einem XHTML 1.0-konformen Template installiert.

Alles in allem ist phpMyFAQ ein sehr funktionales, ausgereiftes Tool , um FAQs zu erstellen, zu managen und weiter zu entwickeln. Dank des großen Funktionsumfangs können damit auch große Projekte betreut werden, vor allem da die Lizenz MPL 1.1 auch kommerzielle Anwendung zulässt. Die Entwicklergemeinde ist hoch aktiv. Das Entwicklerblog berichtet alle zwei bis drei Monate über Updates. Mit dem goneo clickStart-Feature kann phpMyFAQ innerhalb von Minuten ohne Konfigurationsarbeiten auf einem goneo Homepage-Produkt automatisch installiert werden.