Bitte wählen Sie:
Meta-Tags - nicht sichtbare Informationen im HTML-Dokument
Nicht alles, was in einer HTML-Datei an Inhalt beschrieben ist, wird auch im Browserfester sichtbar. Ein Beispiel dafür sind die sogenannten Meta-Angaben. Es handelt sich dabei um einen Teil des <head> - Bereichs in der HTML-Datei, in dem Einträge hinterlegt werden können, die kennzeichnend oder beschreibend für die Webseite sind.
Einige Standard-Meta-Tags sind auch heute noch wichtig, weil diese von Suchmaschinen ausgewertet werden. So wird der Text hinter dem Description-Tag auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen verwendet, um die als Suchtreffer angezeigte Seite zu beschreiben. Daher ist es sinnvoll, auf die Gestaltung dieses Textes Wert zu legen, da ein User der Suchmaschine diesen Text sieht, sich ein Urteil bildet und er möglicherweise auf den Link klickt, wenn es ihm dann sinnvoll erscheint, die Seite zu besuchen.
Außerdem ist es möglich, Suchspidern der Suchmaschinen direkte Anweisungen zu geben, zum Beispiel, ob sie die Seite überhaupt in den Index aufnehmen sollen oder nicht oder ob den Links gefolgt werden sollen oder nicht. Meta-Tags können außerdem benutzt werden, um Informationen über das Copyright, den Autor, die Aktualität des Contents und der Zielgruppe unterzubringen. Es gibt auch einen Standardmetatag, der „keywords” heißt und dafür vorgesehen ist, einige Schlagwörter zu beinhalten, die die Seite etwas kennzeichnen. Da die Meta-Angaben sich nicht auf die Bildschirmdarstellung auswirken, haben Suchmaschinenoptimierer versucht, durch gezielte Manipulationen die Seiten wichtiger darzustellen als sie sind, um höhere Positionen in der Suchergebnisliste zu erhalten, damit mehr Webseitenbesucher auf der Seite landen. Dies hat dazu geführt, dass die Suchmaschinen die Meta-Angaben, insbesondere die Keywords, nicht mehr berücksichtigen, da diese kein verlässlicher Indikator für die Relevanz einer Webseite für einen Suchbegriff mehr waren. Stattdessen wird der normale Inhalt (Content) durchsucht und indiziert. Meta-Angaben nur aus Suchmaschinengründen zu verwenden, ist damit hinfällig geworden.