Bitte wählen Sie:

Firmen-E-Mail - Adresse mit eigener Domain ist unabdingbar

Firmen oder auch Vereine haben viele Mitarbeiter beziehungsweise Mitglieder, die zuverlässig miteinander E-Mails austauschen wollen. Zudem sind gerade in diesem Umfeld bestimmte Sicherheitsfeatures wichtig genauso wie ein zuverlässiger Viren- und Spamschutz.

Besonderer Bedarf an Viren- und Spamschutz

Im professionellem Umfeld sind die E-Mail-Daten besonders schützenswert. Zum einen gibt es rechtliche Vorschiften, zum anderen kann sich ein Virenbefall existenzbedrohend auswirken. Ein Eindringen von Viren über die E-Mail-Kanal sollte auf jeden Fall vermieden werden. Serverseitige Antivirensoftware und Spamfilter tragen dazu bei, Unternehmen vor finanziellem Schaden durch vergeudete Arbeitszeit bis hin zu einem Datentotalverlust zu schützen.

Allerdings sollten auch Mitarbeiter und andere Beteiligte auf Gefahrenquellen hingewiesen werden. Die Notwendigkeit, Backups herzustellen, entfällt dadurch aber nicht.

Verschlüsselung

Um den Datenverkehr zu schützen, empfiehlt es sich, E-Mails verschlüsselt zu übertragen. Die Kommunikation zwischen Server und Client (also Mailanwendung oder Browser im Falle Webmail-Nutzung) erfolgt verschlüsselt, wenn ein entsprechendes Protokoll verwendet wird. Auch bei goneo lässt sich der E-Mail-Verkehr verschlüsseln. Das verwendete Programm muss nur entsprechend konfiguriert werden.

Mit den goneo Mailservern steht Ihnen auch das Verschlüsselungsprinzip nach Perfect Forward Secrecy (PFS) zur Verfügung. Es bietet mehr Schutz als die Verschlüsselung mittels eines geheimen und eines sitzungsbasierten Schlüssels wie sie zum Beispiel mit einfachem RSA realisiert ist.

Mit herkömmlichen Verschlüsselungsverfahren muss gewöhnlich ein Sitzungsschlüssel übertragen werden. Diese Übertragung lässt sich abfangen und abspeichern, so dass der ausgehandelte Sitzungsschlüssel herausgefischt werden kann. Zwar gibt es auch noch einen Schlüssel, der mailserverseitig vorgehalten wird und zur Verschlüsselung mitverwendet wird. Doch wenn dieser Schlüssel einer überwachenden Stelle bekannt ist oder später bekannt wird, lässt sich auch die bereits abgespeicherte, verschlüsselte Kommunikation mitlesen.

Mit der Schlüsselerzeugung nach Diffie-Hellman können zwei Kommunikationspartner einen geheimen Schlüssel generieren, ohne dass sie diesen austauschen müssen.

Notwendigkeit einer eigenen Domain

Auch von Freiberuflern, Künstlern oder Handwerkern erwarten Kunden heute einen Webauftritt, der geeignet ist, die Qualität des potentiellen Dienstleisters oder Lieferanten abzuschätzen. Die professionelle Kommunikation per E-Mail gehört dazu. Freemail-Adressen sollten in diesem Kontext nicht verwendet werden. In vergangenen Tagen wurde dies noch akzeptiert, heute ist eine Freemailadresse als Firmenadresse fast schon verpönt. Auch die Mailadressen, die Internetzugangsprovider kostenfrei einrichten, sind für berufliche oder geschäftsmäßige Zwecke nur sehr bedingt geeignet.

Freemail-Anbieter refinanzieren das Angebot durch Werbeeinblendungen verschiedenster Art: Entweder werden in der Webmail-Anwendung Banner und Textlinks gezeigt, direkt in ausgehende E-Mail-Nachrichten integriert oder beides. Damit die Werbeaussagen zielgerichtet ausgesteuert werden können, müssen die Anbieter die Inhalte der Mails scannen oder andere Daten dafür heranziehen.

Verwaltung von Postfächern

Der Bedarf an E-Mail-Postfächern unterliegt in Unternehmen einer besonderen Dynamik: Neue Postfächer sollten schnell eingerichtet werden können, Speicherplatz für E-Mails sollte individuell zugewiesen werden können. Weiterleitungen sollten genauso einfach administrierbar sein.

Das goneo-Paket E-Mail Plus lässt die Einrichtung von zu 50 E-Mail-Accounts zu. Jede der Mailboxen lässt sich per Pop3 oder IMAP abrufen und ist damit geeignet für Outlook und andere E-Mail-Programme, aber auch für mobile Plattformen wie Android oder das iPhone.