Bitte wählen Sie:

Aerial Chat - Chat-Anwendung

Aerial Chat ist der Name für eine Chatanwendung, die zum Einsatz auf einer eigenen Website geeignet war. Allerdings wird die Anwendung schon lange nicht mehr weiterentwickelt, ist aber unter Aerial Chat auf dem Stand von 2004 mit der Versionsnummer 6.3 noch verfügbar. Aerial Chat war Im Angebot der clickStart-Anwendungen bei goneo, wurde aber aufgrund der eingestellten Entwicklung aus diesem Katalog der empfehlenswerten Anwendungen entfernt. Mit Aerial Chat konnten viele User öffentlich kurze Textnachrichten austauschen. Aufgrund der veralteten Software ist der Einsatz nicht mehr empfehlenswert.

Voraussetzung: Java

Mit dieser recht leichtgewichtigen Anwendung, die im Kern aus einem Javaapplet besteht, das mit dem Aufruf der Website in einem Fenster in Popupgröße geladen wird, können Sie ohne großen Aufwand einen eigenen Chat in Betrieb nehmen. User, die Ihre Homepage besuchen, können teilnehmen, wenn sie sich kurz durch die Eingabe einer E-Mailadresse und eines Passworts anmelden. In diesem Schritt legt der User auch seinen Chatnamen fest.

Innerhalb des Chats lassen sich mehrere Channels anlegen, die meist dazu verwendet werden, unterschiedliche Gesprächsthemen anzubieten. Innerhalb der Channels sollte dann nur über das vorgesehene Thema gesprochen werden. Der Default-Channel nennt sich „La Plage”. Hier erkennt man, dass Aerial Chat in Frankreich entwickelt wurde.

Moderationsfeatures

Besonders dann, wenn Chats populär werden, ist es nötig, dass ein Administrator den Chatverlauf kontrolliert und gegebenenfalls moderierend eingreift. Dafür stellt Aerial Chat einen Satz von Kommandos zur Verfügung, mit dem man Chatter kicken oder bannen kann. Der Chatmaster kann so auch feststellen, welche Chatnamen eine identische IP besitzen und kann auch einen ganzen IP-Bereich von der Teilnahme ausschließen.

Eine Reihe von Kommandos steht auch den normalen Chattern zur Verfügung. Chatter können Smilies verwenden, Töne abspielen oder Messages auf einer Art Laufband für alle einblenden. Es ist auch möglich, private Messages zu schicken, die dann nur der festgelegte Empfänger innerhalb des Chatfensters sieht. Daneben lassen sich die Textfarben und Textgrößen ändern.

Chatbot

Ein Clou in Aerial Chat ist ein eigebauter Bot namens „Tatayet”. Der Bot reagiert auf bestimmte Schlüsselwörter in Chatmessages und gibt dann vorher festgelegte Sätze aus, wenn man ihn mit dem „learn”-Kommando diese Sätze antrainiert hat. Chatter können „Tatayet” auch verwenden, um anonyme Messages zu posten.

Eine weitere Sonderfunktion in Aerial Chat ist die Gefängnisfunktion „jail”. Chatter können auf diese Weise „verwarnt” werden, ohne sie gleich zu bannen oder zu kicken und müssen sich im Gefängnisrum aufhalten, ehe sie jemand mit dem „free” Kommando befreit. Seitlich des Chatfensters finden sich auch Links zu Communityfunktionen. So kann eine Liste der gerade aktiven Chatter gezeigt werden oder auch Profile der Chatter aufgerufen werden.

Aerial Chat wurde seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt

Dank der vielen Funktionen kann das Chatten mit Aerial Chat Spaß machen. Leider hat sich Aerial Chat seit 2004 nicht mehr wesentlich verändert. Dies kann daran liegen, dass Chatfunktionen in vielen Social Media-Angeboten integriert sind und Instant Messenger ähnlich Funktionen bieten. Der Reiz eines Chats auf einer Website kann dadurch entstehen, dass sich gleichgesinnte User einfinden, die sich im Chat über Themen austauschen, die auch die Website an sich widerspiegelt. Beispiel: Auf einer Seite, die sich mit Autos und Motoren beschäftigt, werden die Chatter dann über Autos sprechen und am Thema Auto besonders interessiert sein. Dennoch ist dieses Feature heute für eine Website komplett aus der Mode gekommen.