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1. Wähle einen guten Domainnamen
2. Registriere deine Wunsch-Domain zusammen mit deinem Webhosting-Paket.
3. Erstelle nützliche und attraktive Inhalte.
4. Optimiere deine Website für Suchmaschinen.
5. Überprüfe alles und aktualisiere ständig deine Inhalte.
Eine eigene Website ist ein sehr effektives Verkaufs- und Marketinginstrument. Sie ist Dreh- und Angelpunkt im Onlinemarketing. Auch in Zeiten von Social Media und Künstlicher Intelligenz führt für Unternehmen und auch für Nonprofits kein Weg daran vorbei, in die eigene Website zu investieren.
Wir führen dich durch einige wichtige Überlegungen, gerade wenn es am Anfang schnell gehen soll. Wir zeigen hier hilfreiche Tools und skizzieren, wie du deine Website schnell online bringst.
„So bekommst du deine neue Website schnell online“ weiterlesenWebhosting ist ein Bündel an Diensten, mit dem Unternehmen und Einzelpersonen Inhalte im Word Wide Web zur Verfügung stellen können. Wer soeben erst einsteigt, muss kein Experte auf diesem Gebiet sein.
Es ist aber hilfreich, einige Begriffe zu kennen.
Am Anfang können die Fachbegriffe etwas verwirrend erscheinen. Daher haben wir eine kleine Liste von Qualitätsmerkmalen zusammengestellt, die ein Webhosting-Provider liefern sollte.
„Fünf Begriffe, die Webhosting-Einsteiger kennen sollten“ weiterlesenOptimale Verfügbarkeit auch im Februar 2023: goneo konnte im unabhängigen Verfügbarkeitstest von Hosttest wieder überzeugen. goneo-Kundenserver waren durchgängig erreichbar. Das ergaben Tausende Einzeltests. Das bringt goneo erneut in die Hosttest-Top-20-Liste.
Experten sprechen von einer positiven User Experience, die leiden wird, wenn eine Website nicht verfügbar ist. In der Praxis heißt das, es erscheint eine Fehlermeldung, wenn man einem Link folgt oder die Domain direkt eingibt. Dann verlieren Userinnen und User Vertrauen in das Unternehmen oder die Organisation.
Direkt abhängig davon ist der Umsatz oder allgemein die Anzahl der Transaktionen, die man mit einer Website erreichen will.
Allerdings gibt es viele Ursachen für einen Ausfall einer Website.
Wenn eine Website nicht verfügbar ist, kann das viele Gründe haben:
Viele Webseitenbetreiber fragen sich, ob man Chat GPT von Open AI nicht einsetzen kann, um Code zu programmieren. Was funktioniert, ist, ein kleines HTML-Dokument als Startseite zu erstellen. Wir haben das in diesem Video gezeigt.
Ein bisschen komplexer ist es, ein WordPress-Plugin zu generieren, das eine spezifische Aufgabe übernehmen soll. Wir möchten ein Plugin haben, das die aktuellen Aktienkurse von Google und Apple abruft und die Differenz bildet.
Wie wir sehen meistert Chat GPT diese Aufgabe ganz gut. Nur ist die verwendete Schnittstelle zu Google Finance nicht mehr aktiv.
Google hat sie abgeschaltet. Sicher lassen sich andere APIs finden, die kostenlos zugänglich sind, aber möglicherweise mit einem Key geschützt sind. Der Aufruf muss dann natürlich angepasst werden.
An solchen Dingen erkennt man, dass der Wissensbestand von Chat GPT auf die Zeit von 2021 und früher begrenzt ist.
An sich ist das die Basis für eine WordPress-Plugin, das man sicher noch ausbauen kann. Aber der Grundstein ist codemäßig gelegt.
Der Roll-out einer Gratisversion von Chat GPT 3 für die Öffentlichkeit hat alle möglich AI-Apps beflügelt. Eine Welle von neuen Tools rollt durch das Internet.
Zur Zeit fällt es schwer, einen Überblick über Tools und Apps zu behalten, die mit „Künstlicher Intelligenz“ arbeiten. Alle wollen die User unterstützen, digitale Inhalte schneller und effizienter zu erstellen. Die Palette reicht von Textgeneration, Sprachsynthese, Bilderstellung über Videoproduktion bis hin zu einer Vernetzung diverser Tools.
Chat-GPT 3 und DALL-E-2 kennen die meisten, haben sie schon ausprobiert oder verwenden sie bereits produktiv.
Nach einer Umfrage von Bitkom sind 79 Prozent der Befragten überzeugt, dass KI die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stärken wird. Zwei Drittel wünschen sich, dass KI genutzt wird, wenn die Technologie ihnen konkrete Vorteile bringt, etwa in der Medizin oder im Verkehr. 51 Prozent sagen, bereits heute im Alltag regelmäßig Produkte und Dienste wie etwa Sprachassistenten zu nutzen.
Mit der Popularität von Chat-GPT steigt auch die Neugier nach anderen AI-Tools, von denen man im Internet eine ganze Menge findet. Hier eine Auswahl
„AI Welle rollt durchs Web“ weiterlesenWer seine Social-Media-Identität bestätigen will, muss künftig wohl auch bei Meta bezahlen. Das melden viele Medien zur Zeit. „Meta Verified“ heißt der neue Service. Bei Twitter versuchte Elon Musk schon zeitnah nach seiner Übernahme, den „blauen Haken“ als zusätzlichen Einnahmestrom zu etablieren. Nun zieht Meta in einigen Ländern, aktuell Australien und Neuseeland, nach. Weitere sollen folgen.
Wer seine Identität im Internet schützen will, kann auf eine günstige Möglichkeit zurückgreifen: Die eigene Domain.
„Teure blaue Haken“ weiterlesenKann ChatGPT eine Website erstellen und vielleicht auch noch veröffentlichen?
An Übertreibungen mangelt es derzeit nicht. Medien sprechen von einem „iphone-Moment“. Andere erkennen in dem Chatbot ein wirtschaftliches und gesamtgesellschaftliches Umwälzungspotential wie nach der Erfindung des Feuers.
Auf jeden Fall dürften viele Webseitenbetreiber sich wieder der Frage gegenüber sehen: „Bin ich mit meinem Webprojekt noch auf dem richtigen Weg oder werde ich von anderen Technologien überholt?“ Solche Erwägungen kennt man noch aus der Zeit des Social Media Hype 2010 bis 2015.
Aber es bleibt dabei: Wer online Transaktionen generieren möchte, seien es Bestellungen, Sign-Ups für den Newsletter oder das Einsammeln von Leads, der braucht nach wie vor eine Website. Ebenso alle Organisationen, die ihre Identität im Internet bewahren wollen. Für deine eigene Website spricht:
Mit Chat GPT, das vom Unternehmen OpenAI entwickelt wurde und der Öffentlichkeit vor kurzem präsentiert worden ist, ist nur ein Beispiel für eine ganze Reihe an Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz. Der Hype entstand, weil Chat GPT 3 aktuell kostenlos zur Verfügung steht.
Inzwischen haben die Suchmaschinenbetreiber reagiert und binden Large Language Models in ihre Produkte ein.
Daher fragen sich viele Webseitenbetreiber, wie sie Chat GPT für sich nutzen können. Die Möglichkeit, mit Chat GPT Textcontent zu erstellen, ist naheliegend. Doch auf einige Dinge sollte man achten.
Die Entwickler des Content Management Systems Joomla warnen vor einer ernstzunehmenden Sicherheitslücke im Core von Joomla4.
Zur Behebung gibt es jetzt ein Release 4.2.8, das die Lücke schließt. Die Problembeschreibung ist nicht besonders aussagekräftig: „An improper access check allows unauthorized access to webservice endpoints„, heißt es im Joomla Security Center. Medien berichten, dass es bislang keinen bekannten Fall gab, bei dem diese Sicherheitslücke ausgenutzt worden wäre. Das Problem wird allerdings als „critical“ beschrieben.
In der CVE-Datenbank gibt es einen entsprechenden Eintrag unter Nummer CVE-2023-23752 . Das Problem wurde zum ersten Mal am 13.2.2023 berichtet. Es betrifft die API (Programmierschnittstellen) für Webservices. Wer Zugangsdaten in der allgemeinen Konfiguration der Site abgelegt hat, dem wird empfohlen, diese zu ändern. Dies betrifft die Services database, SMTP, Redis und HTTP proxy.
Joomla Release 4.2.8 mit Patch ist hier verfügbar: https://downloads.joomla.org/
goneo easyPage 3 löst Version 2 ab. Die neue Version ist wesentlich umfangreicher und bietet wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten, es gibt um die 200 Vorlagen für jeden Zweck, für jede denkbare Organisation, sei es ein kommerzielles Unternehmen oder eine Non-Profit-Organisation.