Optimale Verfügbarkeit auch im Februar 2023: goneo konnte im unabhängigen Verfügbarkeitstest von Hosttest wieder überzeugen. goneo-Kundenserver waren durchgängig erreichbar. Das ergaben Tausende Einzeltests. Das bringt goneo erneut in die Hosttest-Top-20-Liste.
Warum ist es wichtig, dass eine Website durchgängig verfügbar ist ?
Experten sprechen von einer positiven User Experience, die leiden wird, wenn eine Website nicht verfügbar ist. In der Praxis heißt das, es erscheint eine Fehlermeldung, wenn man einem Link folgt oder die Domain direkt eingibt. Dann verlieren Userinnen und User Vertrauen in das Unternehmen oder die Organisation.
Direkt abhängig davon ist der Umsatz oder allgemein die Anzahl der Transaktionen, die man mit einer Website erreichen will.
goneo tut alles, um die Kundenwebsites 24/7 verfügbar zu halten
24/7 Monitoring
Netzwerk-Redundanz
Peerings
Aktive Malwarescans
Prozess- und Qualitätszertifizierungen
Periodische Updateprozesse zur Systempflege
Allerdings gibt es viele Ursachen für einen Ausfall einer Website.
Nicht alles hat ein Hosting-Provider unter Kontrolle
Wenn eine Website nicht verfügbar ist, kann das viele Gründe haben:
Mangelnde Serverleistung angesichts der zu erwartenden Serverlast Als Hoster hat man dies unter Kontrolle. Überlastungen versuchen wir in jedem Fall durch proaktives Servermanagement zu verhindern. Wichtig ist hier, den Server nicht durch zu hohe Dichte an Kundenwebsites zu überlasten.
Der Server wird angegriffen (DDoS) Hier werden Websites gezielt durch Überlastung durch sinnlose Anfragen von Hunderten bis Tausenden Servern irgendwo auf der Welt lahmgelegt. Solche Attacken lassen sich sogar im Dark Net einkaufen. Natürlich ist das illegal, Dennoch gibt es viele solcher Versuche. Es gibt einige Möglichkeiten, dagegen Maßnahmen zu ergreifen, doch vorhersehbar sind die Angriffe nicht. Im Shared-Hosting-Konzept kann durch angegriffene Servernachbarschaft die Websiteperformance leiden. Managed Server als Alternative zu einem Webhosting-Paket bringen mehr Sicherheit.
Ausfall des Netzwerks, etwa durch defekte Switches, Router oder Fehler in der Konfiguration Diese Probleme können irgendwo im Internet auftreten. Manchmal reicht ein Bagger, der ein Glasfaserkabel durchtrennt und ganze Regionen gehen offline.
Konfigurationsfehler oder Softwareprobleme Dies passiert oft nach Updates der Webanwendungen.
Hacking Eine Website wurde gehackt, entweder gezielt oder im Rahmen einer massenhaften Ausnutzung einer bekanntgewordenen Sicherheitslücke in häufig verwendeter Webanwendungssoftware mit Bots.
Viele Webseitenbetreiber fragen sich, ob man Chat GPT von Open AI nicht einsetzen kann, um Code zu programmieren. Was funktioniert, ist, ein kleines HTML-Dokument als Startseite zu erstellen. Wir haben das in diesem Video gezeigt.
Ein bisschen komplexer ist es, ein WordPress-Plugin zu generieren, das eine spezifische Aufgabe übernehmen soll. Wir möchten ein Plugin haben, das die aktuellen Aktienkurse von Google und Apple abruft und die Differenz bildet.
Wie wir sehen meistert Chat GPT diese Aufgabe ganz gut. Nur ist die verwendete Schnittstelle zu Google Finance nicht mehr aktiv.
Google hat sie abgeschaltet. Sicher lassen sich andere APIs finden, die kostenlos zugänglich sind, aber möglicherweise mit einem Key geschützt sind. Der Aufruf muss dann natürlich angepasst werden.
An solchen Dingen erkennt man, dass der Wissensbestand von Chat GPT auf die Zeit von 2021 und früher begrenzt ist.
An sich ist das die Basis für eine WordPress-Plugin, das man sicher noch ausbauen kann. Aber der Grundstein ist codemäßig gelegt.
Der Roll-out einer Gratisversion von Chat GPT 3 für die Öffentlichkeit hat alle möglich AI-Apps beflügelt. Eine Welle von neuen Tools rollt durch das Internet.
Zur Zeit fällt es schwer, einen Überblick über Tools und Apps zu behalten, die mit „Künstlicher Intelligenz“ arbeiten. Alle wollen die User unterstützen, digitale Inhalte schneller und effizienter zu erstellen. Die Palette reicht von Textgeneration, Sprachsynthese, Bilderstellung über Videoproduktion bis hin zu einer Vernetzung diverser Tools.
Chat-GPT 3 und DALL-E-2 kennen die meisten, haben sie schon ausprobiert oder verwenden sie bereits produktiv.
Deutsche sind mehrheitlich AI-positiv
Nach einer Umfrage von Bitkom sind 79 Prozent der Befragten überzeugt, dass KI die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stärken wird. Zwei Drittel wünschen sich, dass KI genutzt wird, wenn die Technologie ihnen konkrete Vorteile bringt, etwa in der Medizin oder im Verkehr. 51 Prozent sagen, bereits heute im Alltag regelmäßig Produkte und Dienste wie etwa Sprachassistenten zu nutzen.
Mit der Popularität von Chat-GPT steigt auch die Neugier nach anderen AI-Tools, von denen man im Internet eine ganze Menge findet. Hier eine Auswahl
Wer seine Social-Media-Identität bestätigen will, muss künftig wohl auch bei Meta bezahlen. Das melden viele Medien zur Zeit. „Meta Verified“ heißt der neue Service. Bei Twitter versuchte Elon Musk schon zeitnah nach seiner Übernahme, den „blauen Haken“ als zusätzlichen Einnahmestrom zu etablieren. Nun zieht Meta in einigen Ländern, aktuell Australien und Neuseeland, nach. Weitere sollen folgen.
Es geht um Authentizität und Identität
Wer seine Identität im Internet schützen will, kann auf eine günstige Möglichkeit zurückgreifen: Die eigene Domain.
Kann ChatGPT eine Website erstellen und vielleicht auch noch veröffentlichen?
An Übertreibungen mangelt es derzeit nicht. Medien sprechen von einem „iphone-Moment“. Andere erkennen in dem Chatbot ein wirtschaftliches und gesamtgesellschaftliches Umwälzungspotential wie nach der Erfindung des Feuers.
Auf jeden Fall dürften viele Webseitenbetreiber sich wieder der Frage gegenüber sehen: „Bin ich mit meinem Webprojekt noch auf dem richtigen Weg oder werde ich von anderen Technologien überholt?“ Solche Erwägungen kennt man noch aus der Zeit des Social Media Hype 2010 bis 2015.
Aber es bleibt dabei: Wer online Transaktionen generieren möchte, seien es Bestellungen, Sign-Ups für den Newsletter oder das Einsammeln von Leads, der braucht nach wie vor eine Website. Ebenso alle Organisationen, die ihre Identität im Internet bewahren wollen. Für deine eigene Website spricht:
Volle Kontrolle: Du bist mit deinem Content zu 100% unabhängig von Plattform-Ökosystemen
Agilität: Du beliebst entwicklungsfähig und kannst auf wechselnde Anforderungen schnell reagieren
Compliance: Du kannst allen regulatorischen Anforderungen und gesetzlichen Regelungen entsprechen (z.B. Datenschutz)
Branding: Mit einer eigenen Website stellst du deine Sichtbarkeit im Internet sicher
Identität: Mit der eigene Domain finden dich Interessenten und Kunden
Trust:
Kosten/Nutzen: Webhosting, die Voraussetzung zum Betrieb einer eigenen Website, ist sehr günstig.
Mit Chat GPT, das vom Unternehmen OpenAI entwickelt wurde und der Öffentlichkeit vor kurzem präsentiert worden ist, ist nur ein Beispiel für eine ganze Reihe an Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz. Der Hype entstand, weil Chat GPT 3 aktuell kostenlos zur Verfügung steht.
Inzwischen haben die Suchmaschinenbetreiber reagiert und binden Large Language Models in ihre Produkte ein.
Daher fragen sich viele Webseitenbetreiber, wie sie Chat GPT für sich nutzen können. Die Möglichkeit, mit Chat GPT Textcontent zu erstellen, ist naheliegend. Doch auf einige Dinge sollte man achten.
Die Entwickler des Content Management Systems Joomla warnen vor einer ernstzunehmenden Sicherheitslücke im Core von Joomla4.
Zur Behebung gibt es jetzt ein Release 4.2.8, das die Lücke schließt. Die Problembeschreibung ist nicht besonders aussagekräftig: „An improper access check allows unauthorized access to webservice endpoints„, heißt es im Joomla Security Center. Medien berichten, dass es bislang keinen bekannten Fall gab, bei dem diese Sicherheitslücke ausgenutzt worden wäre. Das Problem wird allerdings als „critical“ beschrieben.
In der CVE-Datenbank gibt es einen entsprechenden Eintrag unter Nummer CVE-2023-23752 . Das Problem wurde zum ersten Mal am 13.2.2023 berichtet. Es betrifft die API (Programmierschnittstellen) für Webservices. Wer Zugangsdaten in der allgemeinen Konfiguration der Site abgelegt hat, dem wird empfohlen, diese zu ändern. Dies betrifft die Services database, SMTP, Redis und HTTP proxy.
goneo easyPage 3 löst Version 2 ab. Die neue Version ist wesentlich umfangreicher und bietet wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten, es gibt um die 200 Vorlagen für jeden Zweck, für jede denkbare Organisation, sei es ein kommerzielles Unternehmen oder eine Non-Profit-Organisation.
Offenbar alle zehn Jahre vollzieht sich im World Wide Web ein Wandel. Marken, die Anfang der 90er das Internet dominiert haben, keent heute, 30 Jahre später, kaum noch wer.
In der Zeit der CD-Rom-Schlachten holten sich viele Userinnen und User den Aol-Client auf die Festplatte, Dialer inklusive. Das Word Wide Web war zwar schon „erfunden“, aber die Akteure nutzen eigene Standards für eine grafische Darstellung und setzten eigene Clients ein, die all die Ressourcen beinhalteten. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit war einfach noch zu gering.
2003 sah es schon anders aus. Yahoo war der bestimmtende Anbieter wenn es darum ging, sich im Word Wide Web zurechtzufinden. Anfangs übernahmen große Teams die Arbeit, das Web zu katalogisieren. Erst später waren Spider und Crawler üblich, die sich selbst durch das Web von Link zu Link hangelten und die Informationen in eine Datenbank speicherten, die man indizieren konnte. So entstand ein Suchindex, der unter anderem bei Yahoo, MSN und Google Eingang fand. Google baute dieses Prinzip aus und überholte Yahoo als Suchanbieter.
Nochmal zehn Jahre später, 2013, dominierte Google die Spitze der Top-Liste. Daneben wuchs mit Social Media Plattformen mächtige Konkurrenz heran. Die Netze wurden schneller, so dass auch mehr und mehr Bewegtbildinhalte ins Web kamen. Youtube wurde immer präsenter.
Google dominiert die Top-Web-Liste als Suchmaschine immer noch. Auffällig ist der große Abstand zur zweitplatzierten Web-Marke. Das kann damit zu tun haben, dass sich ein großer Teil der Internet-Aktivität von Browser auf Smartphone-Apps verlagert hat.
Möglicherweise sehen wir in zehn Jahren einen Übergang in 3D-Welten, die man oft mit Metaverse-Ideen verknüpft. Eventuell werden aber auch KI-Dialogmodelle wie aktuell ChatGPT 3 (und demnächst 4) eine Rolle spielen, die mit einer erneuten Veränderung im Internet einhergeht, jetzt wo sich Texte, Grafiken und Bilder – zwei wesentliche Contentarten im WWW – automatisiert erstellen lassen. Das kann zu einer Überschwemmung mit Content führen oder andere Präsentationsformen hervorbringen. Das Ergebnis ist offen.
Dies ist ein Aspekt im goneo Webhosting und Webmacher Podcast, Episode 107.
Erfahre mehr über das WordCamp Europe 2024 in Turin, inklusive Highlights und Keynote von Matt Mullenweg. Zudem beleuchten wir spezielle Webhosting-Pakete für Non-Profits, entlarven gängige Webhosting-Mythen und stellen die neuesten Updates für easyPage vor. Shownotes
WordCamp Europe 2024 review https://europe.wordcamp.org/2024/
www.youtube.com/@WordPress/streams
Webhosting für Non Profits www.goneo.de/blog/
Webhosting Mythen entlarvt www.goneo.de/blog/
goneo Instagram www.instagram.com/goneo.de
Ja, es kann immer noch von Vorteil sein, eine eigene Website zu haben. Auch wenn es heutzutage viele andere Möglichkeiten gibt, online präsent zu sein, wie zum Beispiel soziale Netzwerke oder Online-Marktplätze, bietet eine eigene Website dennoch eine Reihe von Vorteilen. Zum einen haben Sie auf einer eigenen Website viel mehr Kontrolle über das Design und den Inhalt, was besonders für Unternehmen wichtig sein kann, die ein bestimmtes Image vermitteln möchten. Auf einer eigenen Website haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Marke zu stärken und sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine eigene Website ist zudem eine gute Möglichkeit, um in Suchmaschinen gefunden zu werden, da Sie darauf relevante Keywords und Meta-Tags einbinden können. Kurz gesagt, eine eigene Website kann eine wertvolle Ergänzung für jedes Unternehmen oder jede Person sein, die ihre Präsenz im Internet ausbauen möchte.
Die Wahl des richtigen Hosting-Providers ist nicht immer einfach. Es handelt sich beim Webhosting um eine digitale Dienstleistung, die aus einem Bündel an einzelnen Services besteht:
Speicherplatz auf einem Server, in einem sicheren Rechenzentrum, in dem sehr viele dieser Server untergebracht sind – das ist der Webspace.
Anbindung dieser Server an das weltweite Internet
Nutzung der Software auf diesem Server, die es möglich macht, sich die teuren Hardware-Ressourcen, bestehend aus Festplattenplatz (SSD), Arbeitsspeicher (RAM) und Prozessoren (CPUs) zu teilen – damit ist ein Webhosting-Angebot sehr günstig realisierbar.
Domainregistrierung und Namensauflösung
E-Mail-Service mit Speicherplatz für die Mails (Mailspace)
goneo dauerhaft günstig
Hosting ist bei goneo schon ab 2,99 Euro im Monat zu bekommen. Und zwar dauerhaft günstig, nicht nur in den ersten Monaten.
Obwohl die einzelnen Angaben für jemanden, der eine Entscheidung für einen Provider treffen muss, vielleicht recht ähnlich erscheinen, gibt es doch einige Unterschiede, die nicht ganz so offensichtlich sind. Nicht selten entscheiden diese jedoch über Erfolg oder Misserfolg eines neuen Webprojekts.
Große Auswahl beim Hosting
Erschwerend kommt hinzu, dass es sehr viele regionale und international tätige Webhosting-Provider gibt. Hinzukommen Cloud-Provider, die augenscheinlich ähnliche Services bieten, aber anderes abrechnen. Die Angebote erscheinen sehr vergleichbar, sind aber angesichts der großen Anzahl unübersichtlich. Hosttest ist ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Transparenz im Webhostingbereich herzustellen.
Eines dieser Qualitätsmerkmale ist die Verfügbarkeit der Systeme über 24 Stunden an sieben Tagen pro Woche. Seit vielen Jahren testet Hosttest viele Provider kontinuierlich und automatisiert, indem ständig die Testserver der Provider angefragt werden. Gibt der jeweilige Testserver Antwort, lässt sich sagen, dass der Server läuft und aus dem Internet erreichbar ist. Diese Daten werden gesammelt und aggregiert, so dass sich eine monatliche Verfügbarkeit ausweisen lässt.
Auszeichnung
Für goneo ermittelte Hosttest auch im Dezember 2022 eine hundertprozentige Verfügbarkeit.
Apropos Cloud: Der Begriff ist an sich schon recht nebulös, weil er in verschiedenen Kontexten verwendet wird. Wo die Daten der Nutzer konkret gespeichert und verarbeitet werden, lässt sich oft gar nicht sagen. Genau das soll der Begriff ja eigentlich implizieren: Möglichst abstrahierte digitale Services, unabhängig von der konkreten Hardware.
Die Basistechnologie ist dabei ziemlich identisch. Auch im Hostingbereich geht es um Virtualisierung. So spricht man im Shared Hosting beim „Aufteilen“ der Hardware auch von „virtuellen Hosts“ auf einem Hardware-Server. Einen Schritt weiter und man landet bei einem „virtuellen Server“, gern auch als VPS abgekürzt, die auf einem Hardware-Server untergebracht sind.
So gesehen besteht eine Public Cloud aus Unmengen an solchen virtuellen Servern, die unterschiedlich nach Kundenwünschen „orchestriert“ werden, wobei einige Maschinen eher Rechenaufgaben übernehmen, andere Speicher- oder Datenbankaufgaben etc. Die Einrichtung und Pflege dieser Systeme ist ungleich aufwendiger im Vergleich zum Shared Hosting, das günstig und einfach zu nutzen ist, selbst für Einsteiger.
Manche Hardcore-IT’ler sagen: „Es gibt keine Cloud – dahinter steht immer irgendein Rechner eines anderen.“ Die Vorteile des Cloud-Computings kommen immer dann zum Tragen, wenn man schnell und massiv Kapazitäten weltweit bereitstellen muss, um digitale Dienste anzubieten, wobei der Bedarf in diesem Segment auch noch sehr schwankt. Für die Websites von Freiberuflern, mittelständischen Unternehmen oder auch Privatleuten, ist das unnötig überdimensioniert. Diese agieren im regionalen Umfeld. Und sollte doch jemand aus Asien zugreifen wollen, ist die Website natürlich auch aus Bangladesch oder Bali problemlos erreichbar. Nur wird in der Regel von dort kaum Traffic zu erwarten sein, wenn man eine Zahnarztwebsite oder einen Blog in deutscher Sprache betreibt.
Kundendienst-Qualität
Ein anderes Kriterium bei der Wahl eines Hosters – neben Preis, Speicherplatz und Inklusivdomains – ist sicher die Qualität des Supports und der Kundenbetreuung.
Dies ist eine Leistung, die man erst einzuschätzen weiß, wenn man sie in Anspruch genommen hat.
Die Erfahrungen spiegeln sich in den Bewertungen der Kundinnen und Kunden wieder. Hosttest erhebt die Meinung von Usern zu Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Bedienung, Support sowie Preis/Leistung eines jeden gelisteten Providers. goneo erzielt hier in der Gesamtbewertung 4,1 von fünf Sternen.