Mit mehr als zwei Millionen registrierten Domainnamen gehört .site zweifellos zu den wichtigsten Top Level Domains überhaupt (Stand August 2020). Es ist naheliegend, .site als Kurzform für „Website“ einzusetzen.
Unter den althergebrachten generischen Top Level Domains wie .com sind natürlich viel mehr Namen registriert. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass viele attraktive Domainnamen einfach nicht mehr in diesem Namensraum verfügbar sind.
Viele vor allem amerikanische Unternehmen und Websitebetreiber sind auf .co ausgewichen. Eigentlich ist .co eine länderspezifische Top Level Domain, die etwas missbräuchlich wie eine generische Top Level Domain verwendet wird, nämlich die von Kolumbien.
Länderdomains haben immer zwei Stellen, so wie .de für Deutschland, .fr für Frankreich oder .us für die USA.
Viele Webseitenbetreiber, die lieber einen Namen unter .com registriert hätten, aber keine attraktiven oder passenden Namen mehr finden konnten, sind auf .co ausgewichen. Seit 2014 stehen aber viel mehr neue Top Level Domains zur Verfügung und gerade, wenn man in erster Linie eine Domain für eine Webseite braucht, bietet sich .site als Kurzform für „Website“ an, wobei auch .website möglich ist.
.site gehört wie .xyz (dazu dieser Beitrag) zu der Gruppe der neuen generischen Top Level Domains, die von der zuständigen ICANN im Rahmen des New generic top-level domain Programms initiiert und eingeführt worden sind.
Für wen ist .site interessant?
Die Top Level Domain .site unterliegt keinen Beschränkungen. Im Prinzip kann jeder einen Domainnamen unter .site registrieren. Seit einiger Zeit funktioniert dies auch bei goneo, so dass die Domain dann als Bestandteil der E-Mail-Adresse, aber ganz besonders passend für den Aufruf der Website zu einer Organisation oder Firma verwendet werden kann.
Inhaber von Markennamen oder Unternehmen können mit .site schon bei der Verwendung der Internetadresse verdeutlichen, dass unter dieser URL entsprechende Inhalte zu erwarten sind, die per Browser zur Verfügung stehen.
In der Bedeutung ist .site variabel und flexibel, so dass auch bezogen auf den Inhalt keine falschen Erwartungen geweckt werden.
Immobilienprojekte, Gebäudekomplexe und Grundstücke
Interessant könnte .site auch für Gebäude oder Gebäudekomplexe sein, also als Webadresse für Immobilienentwicklungsprojekte, Hotel, Ferienanlagen etc. Das englische Wort „Site“ bedeutet auf Deutsch nämlich auch Standort, Grundstück, Baustelle, Örtlichkeit, Stelle, Fabrik. Tatsächlich wird .site für Websites solcher Projekte eingesetzt.
.site direkt bei goneo registrieren oder zu goneo transferieren
Bei goneo lassen sich Domainnamen unter .site jetzt direkt registrieren. Zum Start wird einmalig ein Setuppreis von 1,99 Euro fällig. Pro Monat kostet eine Zusatzdomain unter .site bei goneo 3,29 Euro, Mehrwertsteuer inklusive.
Um eine Domain unter .site zu nutzen, benötigt man mindestens die Services im Paket goneo Webhosting Start. Dies kostet 0,19 im Monat. Damit kann man die Domain auf eine bereits existierende Website weiterleiten.
Wer eine eigene Website aufbauen möchte nutzt ein Paket wie goneo Webhosting Start oder Profi. Für den Anfang, um die Domain zu registrieren und zunächst nur weiterzuleiten, bietet sich das goneo Domain Start Paket an, das man auch hier bestellen kann: http://goneo.domains – hier entfallen die sonst üblichen Setupkosten für das Paket.
Die Registrierung funktioniert ganz einfach: Man gibt in die Suchbox den gewünschten Namen ein. Ein Transfer einer existierenden .site-Domain zu goneo ist genau so einfach: Man gibt statt eines Wunschnamens nur den bereits existierenden Domainnamen ein. Im weiteren Verlauf wird der Authentification Code angefragt. Diesen erhält der Inhaber der Domain vom bisherigen Provider.
Eine eigene Domain ist der erste Schritt zu einem perfekten Webauftritt, der etwas bringt.
goneo hat die passenden Domainendungen und Pakete.
Eine Antwort auf „.site : perfekte Top Level Domain für eine Website“