Dass die Server, die goneo für die Bereitstellung von Kunden-Websites einsetzt, 24 Stunden durchgängig an sieben Tagen in der Woche erreichbar sind, ist selbstverständliches Ziel. Dennoch ist es durchaus fordernd, wirklich 100 Prozent Verfügbarkeit zu produzieren. Denn: In einem komplexen System wie in einer solchen technischen Infrastruktur, gibt es jede Menge Komponenten, die ausfallen können.
Daher wird die Infratstruktur ebenfalls 24 Stunden rund um die Uhr überwacht. Automatisches Monitoring, das das technische Personal bei dieser Aufgabe unterstützt, hilft dabei mit ständigen Messungen und Anomaliedetektion sowie Stichprobentests.
Zusätzlich gibt es auch externen Dienste, die die Erreichbarkeit von Servern testen können. Eines dieser Services ist der von Hosttest, eigentlich ein Preisvergleichsportal für Internetdienste, das seinen Usern etwas Mehrwert bieten möchte, indem diverse Tests ausgeführt werden.
Ein etwas anderer Ansatz ist es, neben der reinen Verfügbarkeit auch die Antwortzeit der Webserver zu messen und zu vergleichen. Einen solchen Vergleich nimmt zum Beispiel www.webhostingvergleich.eu vor. Hier werden die Antwortlatenzen verschiedener Anbieter verglichen. Da diesem Testszenario erreich goneo im Schnitt (nach vielen Einzeltests) eine typische Zeit von 300 Millisekunden bis nach dem ersten Server-Kontakt der Client mit dem ersten Byte antwortet.
Die vom Webuser empfundene Geschwindigkeit hängt allerdings von vielen Faktoren ab und ist nur bedingt von Website zu Website vergleichbar. Zudem gibt es Unterschiede inwieweit eine Website als fertig übertragen und damit nutzbar angesehen wird und inwieweit die Site wirklich komplett übertragen worden ist.
Mit solchen Aspekten beschäftigen wir uns auch in einer Podcast-Episode (? Season 2, Episode 2). Den goneo Webhosting- und Webmacher Podcast gibt es bei Apple Podcasts, Stitcher und Spotify, hier im goneo-Blog sowie als RSS/XML-Feed für den Podcatcher deiner Wahl.
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