Aktuell bereiten die Techniker weitere Updates der Systeme von goneo-Servern vor, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.
Leider sind weitere Wartungsarbeiten an verschiedenen Maschinen unumgänglich. Sie müssen auch kurzfristig vorgenommen werden, betreffen aber diesmal keine Server, auf denen Webseiten bzw. Webanwendungen unserer Kunden liegen. Auch den E-Mail-Verkehr über goneo wird dies nicht betreffen.
In diesem Fall bleiben die Auswirkungen für Webseitenbetreiber oder Domainnutzer also recht gering. Zudem legen unsere Administratoren ihre Arbeiten gezielt in eine Zeit, in der erfahrungsgemäß sehr wenige Zugriffe auf die betroffenen Dienste zu verzeichnen sind.
In der Nacht von Samstag, 3.2. auf Sonntag 4.2.2018 wird in der Zeit von 2:00 Uhr bis 5:00 Uhr zumindest zeitweise das goneo-Kundencenter nicht erreichbar sein.
Man kann während dieser Wartungsarbeiten auch keine Produkte bestellen oder Domains registrieren.
Danke für dein Verständnis.
Haben sich die Wartungsarbeiten auf die erstellung von SQL Datenbanken, bei einem Paketupgrade, ausgewirkt?
Wir haben gestern(ca.20 Uhr) unser Paket vergrößert und warten noch darauf das wir die Datenbanken erstellen können.
MfG Gabriel
Vermutlich war der Update-Bestellprozess zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. D.h. wahrscheinlich wurde zwar die Bestellung registriert und vorbereitet, aber noch nicht abgeschlossen. Bei Upgrade werden die Websites mitsamt der Datenbanken auch physikalisch auf andere Server verschoben. Es sollte am Ende eine Bestätigungsmail eingehen.