Gestern, 12.10.2017, fiel aus zunächst unbekannter Ursache ein Server aus. Dadurch waren einige wenige Kundenwebsites nicht erreichbar.
Das Problem war am Abend behoben, nachdem weitere Servereinheiten eingerichtet wurden und die Kundenpräsenzen darauf verschoben worden sind.
Aktuell sehen wir keine Störungen. Ein Team aus Technikern und Administratoren beobachtet die Angelegenheit weiter.
Wir bitten um Entschuldigung für diese Ausfälle, die wir sehr bedauern.
Meine Websites funktionieren derzeit wieder nicht. Das passiert gefühlt sehr häufig in letzter Zeit und lässt Zweifel aufkommen, ob es nicht doch ein größeres Problem gibt!
Was wir derzeit aus der Produktion hören ist, dass offensichtlich Skripte am Werk sind, die die Stabilität negativ beeinflussen, diese aber schwer zu finden bzw. zu identifizieren sind.
Unsere Seite ist auch noch offline? Es ist nicht einmal phpmyadmin erreichbar.
Wenn der Server abstürzt und daher nicht mehr erreichbar ist, können keine Anwendungen mehr erreicht werden. PHPMyAdmin liegt als Anwendung mit auf den jeweiligen Servern.
Gibt es denn bei Goneo eine Status-Seite?
Bei anderen Hostern ist das üblich.
Im Kundenmenü ist auch kein Status ders Servers zu erkennen.
Wir melden Störungen hier im Blog und geben an dieser Stelle auch Updates dazu. Diese Informationen werden im Kundencenter an der rechten Seite eingeblendet. Allerdings sind diese nicht kundenspezifisch.