Es gibt so viele Hosting-Angebote. Wie findet man das richtige für das eigene Projekt?
Will man die Webseite selbst gestalten und nicht auf die Hilfe anderer zurückgreifen (was meist mit Kosten und Abstimmungsaufwand verbunden ist), sollte man sich überlegen, ob man schon über entsprechendes Wissen verfügt.
Webmaster Know How als Ebook (PDF)
Wer sich dieses Wissen aneignen möchte, dem sei unser Ebook im PDF Format mit dem Webmaster Know How empfohlen. In knapper Form und leicht zugänglichen Texten erfahren Sie alles über Voraussetzungen, Ziele und Möglichkeiten für eine eigene Homepage.
Tipp für Nicht-HTML/CSS-Kundige: goneo easyPage
Angehende Webseitenbetreiber ohne technische Kenntnisse empfehlen wir gerne goneo easyPage. Dies ist ein Homebage-Baukasten, mit dem Sie eine Website aufbauen können, ganz ohne Spezialsoftware oder technisches Wissen. Sie brauchen nur Ihren Webbrowser (Firefox, Chrome o.ä.). Sie starten mit einer Vorlage, die am besten passt oder Ihnen am besten gefällt und nehmen im weiteren Verlauf Anpassungen vor, bauen eigene Bilder ein, verändern die Farben und schreiben eigene Texte.
Andere Tools
Der andere Weg ist, die Webpräsenz selbst zu erstellen. Geeignete Tools dafür sind zum Beispiel der Zeta Producer, falls Sie Microsoft Windows benutzen. Für rein private Sites ist der Zeta Producer sogar kostenlos, für Businesszwecke gibt es unterschiedliche Lizenzen, je nach Funktionsumfang und Auswahl an Templates (Vorlagen). Mit dem Zeta Producer kann das auf dem PC oder Notebook gestaltete Ergebnis dann auf die goneo Server hochgeladen werden.
Wer diese Art der Webseitengestaltung nutzen will, wählt das kostengünstigste Paket goneo Webhosting Basic M für nur 1,95 Euro im Monat plus einmalig 8,95 Euro, eigene .de Domain, Mailpostfächer und Mehrwertsteuer inklusive.
Mehr Interaktion und Dynamik mit PHP und MySQL
Soll die Webseite mehr Interaktion ermöglichen, zum Beispiel Dialog mit dem User, empfehlen wir goneo Webhosting Basic XL für 5,95 Euro im Monat. In diesem Tarifpaket ist alles drin, was man als Webmaster braucht. Dieses Paket eignet sich auch gut für WordPress.
Eigentlich ist WordPress ein Blog-Softwarepaket, das auf den Servern ausgeführt wird und daher eine Skriptprogrammiersprache und Datenbank voraussetzt. In diesem Fall sind dies PHP und MySQL – beides wird von goneo Webhosting Basic XL unterstützt.
Alleskönner WordPress
Doch WordPress ist mittlerweile auch als Content Management System gebräuchlich, so dass man damit nicht mehr nur Blogs produziert, sondern auch Webseiten konventioneller Art.
goneo clickStart installiert 20 Anwendungen blitzschnell
Daneben gibt es noch viele andere Wege, eine Website zu errichten. Andere Content Management System sind zum Beispiel Joomla! oder Drupal. Diese Anwendungen können Sie – genauso wie WordPress – auf Ihrem Serverspeicherplatz, dem Webspace, sehr schnell bereit stellen, wenn Sie goneo clickStart benutzen. 20 Anwendungen stehen bereit, darunter auch Forensoftware, Shopsysteme und kleine Helferlein wie Backuptools.
Mehr Möglichkeiten – goneo hat die Tools im Paket
Bilder, ohne die kaum ein optisches Medium wie das Word Wide Web auskommt, gibt es übrigens günstig bei Fotolia. Melden Sie sich über das Kundencenter von goneo be Fotolia an, erhalten Sie schon mal drei gratis Credits, um sich Bilder legal herunterzuladen.
Wenn Sie tiefer einsteigen wollen, können Sie sich auch mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. Mit dem SEO DIVER, für den Sie im Rahmen Ihres goneo Tarifs einen Gutschein erhalten, können Sie wichtige Suchbegriffe identifizieren und die sogeannte Sichtbarkeit auf den Google Ergebnisseiten für Ihre Domain verfolgen.
Los geht’s
Klicken Sie hier und wählen Sie das gewünschte Paket:
goneo easyPage oder goneo Webhosting Basic M, L oder XL