Leider verzeichneten wir am Montag, 10.11.2014 eine Störung bei einigen Mailservern. Dies hat die Nutzung von Webmail sowie die Nutzung der Protokolle POP3, IMAP und SMTP mit installiertem Mail-Prohgramm betroffen. So konnten einige Kunden zeitweise nicht zuverlässig auf eingegangene E-Mail-Nachrichten zugreifen oder E-Mails versenden. Seit Montag 19:30 Uhr sind die Störungen behoben.
Wir bitten Sie um Verständnis und die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Sollten akut Probleme beim E-Mailversand oder E-Mail-Empfang auftreten, liegt dies wahrscheinlich an den Einstellungen in Ihrem E-Mailprogramm. Bitte prüfen Sie dann die Einstellungen. Wie das E-Mailprogramm konfiguriert werden sollte, können Sie hier nachlesen:
https://wiki.goneo.de/doku.php?id=email-ssl-sicherheit
Am 1.11.2014 verzeichneten wir am früheren Nachmittag eine Störung an einem zentralen System im Rechenzentrum in Frankfurt. Aufgrund der dadurch fehlenden Anbindung an das Internet konnten einige Kundenwebseiten sowie auch die goneo Startseite nicht erreicht werden. Das Problem war am Nachmittag wieder gelöst.
Ich kann mich nicht mehr ins Dashboard einloggen.
Ich bekomme diese Meldung:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, kundenservice@goneo.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Das deutet auf eine nicht ausführbare Direktive oder einen Befehl hin, den der Server nicht ausführen kann. Bitte kontaktieren Sie den Support (bitte Kundennummr und URL zur Fehlersuche mit angeben).
Unsere Webseite ist nicht aufrufbar. Bei Eingabe der Webseite erscheint nur eine weisse Seite.
Lief diese Site vor Samstag fehlerfrei (bitte ggfs Webanalyse einsehen). Bitte wenden Sie sich möglichst mit Angabe der Kundennummer an den Support.
Ich habe jetzt ebenfalls Probleme mit meiner Webseite. Wenn ich es richtig sehe, dann wurden die .htaccess Datein nicht richtig wiederhergestellt.
Ist die Ursache mitlerweile klar? Welche Daten wurden wieder herrgestellt (Datum, Uhrzeit)?
Möglicherweise handelt es sich um eine Problematik mit PHP 5.5
Sie können im Kundencenter auf 5.3 zurück schalten und dann das Problem identifizieren und beheben lassen, ehe Sie Ihre Website unter PHP 5.5 betreiben.
Ergänzung:
Wenn in Unterverzeichnissen werden keine html datein mehr gefunden. Wenn ich eine nicht vorhandene „index.html“ aufrufe, dann erhalte ich die „Dokumentation zum Apache HTTP Server Version 2.2“.
Die „Hauptseite“ im Hauptverteichnis wird wohl auch nur richtig angezeigt, da dort jetzt eine .htaccess Datei mit „ErrorDocument 404 /index.html“ ist. In wriklichkeit wird wohl also nicht die „richtige“ index.html angezeigt, sondern nur zufällig meine Seite, da sie jetzt gleich der Fehlerseite ist.
Hier müsste man sich den Account (Webspace) ansehen, was aus Datenschutzgründen nur der Kundendienst tun kann. Sie müssten sich direkt an den Kundendienst wenden.
Moin,…
am 4.11.14 scheint leider immer noch nicht alles reibungslos zu funktionieren 🙁
Manche Mailkonten unserer Domain können leider nicht abgerufen werden (Timeout). Gib es da noch Infos zu, oder eine Lösung ??? Outlook 2003 meldet Mail-Server ist da, aber er reagier nicht.
Danke!
E. Kramer
Sind denn die richtigen Portadressen eingestellt? Wird die Verschlüsselung verwendet?
Seit heute 7.11.14 ist unsere Webseite http://www.rie-immobilien.de nicht aufrufbar. Bei Eingabe der Webseite erscheint nur eine weisse Seite.
Das sieht nach einem Problem mit PHP 5.5 aus. Sie können auf PHP 5.3 zurückschalten und dann die Ursache suchen. Sie sollten die aktuellsten Versionen der Anwendung verwenden. Dies gilt auch für Erweiterungen/Plugin/Extensions.
Hallo,
wie schaut es mit den Email-Accouts aus? Da geht zur Zeit gar nichts!?!?
Bitte um kurzfristige Klärung.
Danke und Gruß
Hallo,
soweit ich gehört habe, werden einige Server gerade neu gestartet.
Wir sitzen hier mit momentan nicht funktionieren E-Mail-Clients.
Könnt Ihr (das geoneo-Team) bitte eine E-Mail rausschicken, wenn die E-Mail-Accounts (Eure Server) wieder funktionieren?
Hallo,
wie ich höre, mussten einige Server leider neu gestartet werden.
Ich will den Stressfaktor nicht erhöhen, aber seit über 2 Stunden geht hier in Sachen E-Mail nichts mehr, noch nicht mal per Webmailer. „Hochverfügbarkeit“ stelle ich mir anders vor.
leider hat sich das Problem noch nicht lösen lassen. Unsere Techniker arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung.
Neu gestartet? Seit heute morgen geht email technisch gar nichts mehr! Eure Idee auf ssl umzusteigen ging offensichtlich total in die Hose… Ich konnte den ganzen Tag wichtige geschäftliche emails weder lesen noch schreiben! Ich hoffe morgen früh läuft alles wieder sonst werde ich direkt morgen den Umzug einleiten, da es letzten Monat auch schon stundenlang nicht ging.
ja, das stimmt leider. Betroffen ist ein Teil der Mailserver. Die Techniker arbeiten daran und gehen davon aus, dass das Problem in den frühen Morgenstunden gelöst ist.
Hallo Goneo Team,
ich habe laufend Probleme heute auf meine eMail Accounts zuzugreifen. Ich bekomme Fehlermeldungen wie USer / Passwort ist falsch.
Viele meiner Kunden haben auf ihren Goneo Paketen gleiche Probleme. Wann ist meiner Normalisierung der Situation zu rechnen?
Viele Grüße
Robert K. Merk
Es kommt aktuell zu einer Störung im E-Mail-System. Betroffen ist ein Teil der Mailserver. Die Techniker arbeiten daran und gehen davon aus, dass das Problem in den frühen Morgenstunden gelöst ist. Wir bitten um Verständnis.
Hallo,
gibt es aktuell evtl. noch Probleme mit den Mailservern bzw. nur dem Postausgang ?
Benutze eine ältere Outlook Version, die Einstellungen müssten aber alle richtig sein und mit dem Empfang von Emails gibt es seit gestern Abend auch keinerlei Probleme.
Nun habe ich eben festgestellt das ich leider nichts rausschicken kann.
Viele Grüße,
Christian
Ich hatte das Problem auch, dass ich E-Mails empfangen, aber nicht versenden konnte. Eingerichtet war alles schon immer mit SSL und hatte vor dem 10.11. auch funktioniert.
Lösen konnte ich es durch eine Umstellung von SSL zu TLS (STARTTLS), danach konnte ich auch wieder E-Mails verschicken.
Wenn es nun funktioniert, gut. Aber eines ist mir gerade aufgefallen: STARTTLS ist nicht TLS, auch wenn man das vermuten könnte, da „TLS“ als Zeichenkette in „STARTTLS“ vorkommt.
Hallo.
Leider musste ich feststellen, dass eine wichtige Rundmail an meine Kunden am 08.11.14 nicht vollständig ausgeliefert wurde. Nur drei von 47 Kunden bekamen die Mail. Einer bekam eine Error-Nachricht, als er mir die Empfangsbestätigung zukommen lassen wollte.
Nun versuche ich vehement seit Stunden, die Mail noch einmal herauszuschicken. Es ist immer dasselbe Problem.
Mit verschiedenen Servern versuche ich, die Mail erfolgreich zu übertragen. Das funktioniert seltsamerweise vereinzelt. Dann wieder nicht. Dann kann ich ab und zu antworten und manchmal nicht. Auch die Umstellung von SSL zu TLS, wie es hier im Thread vorgeschlagen wurde, liefert keine Erfolge.
Aktuell steht in meinem Mail-Programm
„Der Server (meineadresse@siegelringe-hersteller.de) hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme.“
Ich bitte um schnellstmögliche Stellungnahme. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung.
Kundennummer 52010
Hallo,
wir bedauern die Schwierihgkeiten, die Sie mit dem Mailversand erfahren haben.
Zunächst ein allgemeiner Hinweis zu dieser Frage: Es kann vorkommen, dass Newsletter mit großen Beständen nicht versendet werden können. Die Anzahl der versendbaren Mails pro Stunde ist begrenzt, wobei der Wert recht hoch angesetzt ist und für normale Kundenkommunikation ausreichend ist (auch für Bestellbestätigungen, Transaktionsinfos etc.).
Diese Beschränkung gibt es, damit Sperrlisten, die viele Anbieter führen, die IP-Adressen der goneo Mailserver nicht blockieren. Dies hätte nämlich zur Folge, dass alle Kunden, die diese Mailserver benutzen zumindest zeitweise keine Mails mehr versenden können. Dies muss natürlich verhindert werden. Zudem gibt es noch weitere serverseitige Schutzmechanismen, u.a. eine automatische Einschätzung, ob die zu versendenden Massenmails wohl als Spam beurteilt werden würden, wenn diese bei den Anbietern der Empfänger eingehen.
Man müsste sich zur Lösung und Klärung also die offensichtlich vom System erzeigten Mails ansehen, ob diese bestimmte Spam-Charakteristika zeigen. Ein Hinweis darauf ist, ob der Code für die Mails den Standards entspricht (RFC).
Im konkreten Fall kann es sein, dass bedingt durch eine Umstellung Anpassungen im Code des mailgenerierenden Systems nötig werden. Allerdings haben wir am 8.11. keine Umstellung vorgenommen.
Ich leite Ihren Kommentar an das Supportteam weiter. Möglicherweise können die Kollegen klären, was es mit dieser Problematik auf sich hat.
mit „verschiedenen Servern“ meine ich, dass ich verschiedene Emailadressen auf verschiedenen Servern (gmail, goneo, web, t-online, icloud) testweise anschreibe.
Hallo,
derzeit scheint der SMTP Server nicht richtig zu funktionieren. Seit gut einer Stunde können keine eMails mehr verschickt werden. Outlook gibt die Fehlermeldung aus, dass keine Verbindung zum SMTP Server aufgebaut werden kann. Die eMail Einstellungen wurden vor einigen Wochen auf die neuen Einstellungen umgestellt. Bisher ohne Probleme.
Hallo, sorry für die Unannehmlichkeiten. Vielleicht können Sie herausfinden, ob Outlook versucht, über Port 25 zu kommunizieren (SMTP ohne Verschlüsselung). Dies geht nicht mehr.
Im Hilfebereich haben wir folgendes gepostet: https://wiki.goneo.de/doku.php?id=email-ssl-sicherheit
Es gibt auch eine Einstellungsanleitung explizit für Outlook unter diesem Link.
(SSL-Kurzanleitung für Microsoft Outlook 2013, 2010, 2007, 2002/2003)
Wir können seit heute 17.11.2014 nur noch vereinzelt Emails versenden!
Es ist kein Muster erkennbar! Einige Adressen gehen und einige nicht!
Wir bekommen dann folgende Fehlermeldungen:
Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich:
stegemann@on-linemail.de (stegemann@on-linemail.de)
Betreff: test
Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen.
Die Zustellung dieser Nachricht wird in den nächsten 1 Tagen, 19 Stunden und 50 Minuten versucht. Sie werden benachrichtigt, wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann.
Received: from SERVER.xxxx.local ([fe80::1f58:5df2:9e4b:21a1]) by SERVER.xxxx.local ([fe80::1f58:5df2:9e4b:21a1%11]) with mapi id 14.01.0438.000; Mon, 17 Nov 2014 21:09:49 +0100 From: Mike Marschke To: „stegemann@on-linemail.de“ Subject: test Thread-Topic: test Thread-Index: AdAComxZgBMT51alQDuYL/KgD7Y/QQ== Date: Mon, 17 Nov 2014 20:09:44 +0000 Message-ID: Accept-Language: de-DE, en-US Content-Language: de-DE X-MS-Exchange-Organization-AuthAs: Internal X-MS-Exchange-Organization-AuthMechanism: 04 X-MS-Exchange-Organization-AuthSource:SERVER.xxxx.local X-MS-Has-Attach: yes X-MS-Exchange-Organization-SCL: -1 X-MS-TNEF-Correlator: x-ms-exchange-organization-originalsize: 186987 x-ms-exchange-organization-originalarrivaltime: 17 Nov 2014 20:09:44.7159 (UTC) x-ms-exchange-organization-messagesource: StoreDriver x-ms-exchange-organization-messagedirectionality: Originating x-ms-exchange-forest-messagescope: 00000000-0000-0000-0000-000000000000 x-ms-exchange-organization-messagescope: 00000000-0000-0000-0000-000000000000 X-MS-Exchange-Organization-BCC: x-ms-exchange-organization-originalclientipaddress: 192.168.10.61 x-originating-ip: [192.168.10.61] x-ms-exchange-organization-originalserveripaddress: fe80::1f58:5df2:9e4b:21a1%11 x-ms-exchange-organization-messagelatency: SRV=SERVER.xxxx.local:TOTAL=3|MSSN=3 x-ms-exchange-organization-hygienepolicy: Standard x-ms-exchange-organization-recipient-limit-verified: True x-ms-exchange-organization-processed-by-journaling: Journal Agent Content-Type: multipart/mixed; boundary=“_015_D066B9E032DE2848AAE9D1EFB167E3F50184BDB415GBFSESERVERgb_“ MIME-Version: 1.0 X-MS-Exchange-Organization-ContentConversionOptions: False;00160000;True;;iso-8859-1 X-MS-Exchange-Organization-MessageLatencyInProgress: LSRV=GBFSESERVER.gbfse.local:TOTAL=3|SDS=1|SDSAD=1|CCC=1|CAT=1;2014-11-17T20:09:51.623Z
Woran kann das liegen! Bis gestern funktionierte alles einwandfrei!
Hallo, sorry für die Unannehmlichkeiten, allerdings kann Ihnen hier, in diesem Einzelfall, nur der Kundendienst helfen. Bitte schreiben Sie dies mit Ihrer Kundennummer an support@goneo.de, damit die Kollegen und Kolleginnen eine Prüfung vornehmen können.
Wenn Sie selbst noch eine Prüfung vornehmen wollen, versuchen Sie bitte herauszufinden, wie der Exchangeserver (der hier offensichtlich im Spiel ist) die Mails übermittelt. So ist zum Beispiel ein Versand über Port 25 nicht mehr möglich.
Hallo,
ich hatte vergessen Rückmeldung zu geben und wollte das mal machen:
Meine Webseite läuft wieder komplett korrekt. Die Techniker hatte beim letzen Update den Apache-Server falsch konfiguriert.
E-Mail lief bei mir lief übrigens die ganze Zeit problemlos. Thunderbird holt sich die Einstellungen automatisch, ich brauche es gar nicht so umständich manual konfigurieren wie es in der Hilfe beschrieben ist.
Abgesehen von oben genannten Problem lief damit goneo bei mir seit 2008 sehr stabil. Ausfällte hatte ich ansonsten nie bemerkt. (Abgesehen von den Systemupdates, die aber immer über eine Woche vorher angemeldet wurden und nur wenige Minuten dauerten.)
Insgesamt für mich ein guter Webhoster. Danke!
Volker