In unserer neuen Know How Rubrik, mit der wir insbesondere neuen Webseitenbetreibern ein erstes kleines Kompendium an Webmaster-Wissen zur Verfügung stellen wollen, beschäftigen wir uns auch mit der Thematik, welche Ziele eine Website haben kann.
Wir haben mehrere Kategoriessystem angesehen und haben uns letztlich dafür entschieden, ein eigenes System vorzuschlagen, das wir durch eine Analyse der Websites gewonnen haben, die bei goneo gehostet sind. Unsere Einteilung möglicher Ziele für eine Website lautet also wie folgt:
So können wir folgende, oft verfolgte Website-Ziele unterscheiden:
- Webseiten zur Selbstdarstellung von Unternehmen und anderen Organisationen
- Leadgenerierung
- Produktverkauf
- Community
- Vermittlung aktueller Information
- Mischformen
- Sonderformen (Kataloge, Verzeichnisse, Suchmaschinen)
Seit Ende des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhundert ist zu beobachten, dass Websites zunehmend funktionaler geworden sind. Früher hat man versucht, alles relevant und wissenswert erscheinende zu einer Firma oder Organisation mehr oder weniger hierarchisch gegliedert über ein Portal zugänglich zu machen. Seit 2010 werden Websites immer mehr einem einzigen klaren Zweck untergeordnet, dem sich jedes Element und auch die Gesamtgestaltung unterordnet.
Mehr zu den Zielen einer Website, deren Charakteristika und alternative Einteilungen haben wir in unserem Know How Block zusammengestellt.