Webserver anlegen, einstellen und löschen
In Ihrem goneo-Kundencenter unter Webserver können Sie für jede Ihrer Domains Webserver-Einträge anlegen, vorhandene Webserver-Einträge bearbeiten und löschen.
In der Übersicht werden die vorhandenen Webserver-Einträge sowie deren Einstellungen angezeigt. Um einen neuen Eintrag anzulegen, klicken Sie auf Webserver hinzufügen. Möchten Sie einen vorhandenen Eintrag bearbeiten, klicken Sie auf das Schraubenschlüssel Symbol hinter dem jeweiligen Eintrag.
Folgende Einstellungen werden Ihnen beim Anlegen oder bearbeiten eines Webserver-Eintrags angezeigt:
- Webseite: Dieser Eintrag kann nur beim anlegen eines neuen Webserver-Eintrags verändert werden. Hier wählen Sie aus, auf welcher (Sub-)Domain eine Webseite verfügbar gemacht werden soll.
- Verzeichnis: Hier wählen Sie das Verzeichnis auf Ihrem Webspace aus, in dem sich die jeweilige Webseite befindet bzw. aus welchem Verzeichnis die Daten für die jeweilige (Sub-)Domain abgerufen werden sollen. Standardmäßig ist hier das Verzeichnis
/htdocs
eingetragen. Möchten Sie mehrere Webseiten mit Ihrem Webspace betreiben, sollten Sie Ihre Webseiten in entsprechenden Unterverzeichnissen des Ordners /htdocs ablegen und die entsprechenden Webserver-Einträge auf das jeweilige Verzeichnis abändern. - PHP-Version: Hier wählen Sie die PHP-Version für aus, die für die Webseite verwendet werden soll.
- PHP E-Mail Absender: Hier legen Sie die E-Mail-Adresse fest, mit der Ihre Webseite über die PHP-eigene Mailfunktion E-Mails versenden kann.
- IPv6 aktivieren: Hiermit erhält Ihre Domain einen zusätzlichen IPv6 Eintrag (DNS-Eintrag vom Typ AAAA), über den Ihre Webseite neben dem bisher üblichen IPv4 auch über IPv6 erreichbar gemacht wird. In den meisten Fällen ist Ihre Webseite jedoch auch ohne diese Option über IPv6 Verbindungen erreichbar.
- SSL aktivieren: Hiermit wird SSL für Ihren Webserver aktiviert und Ihre Webseite damit per HTTPS erreichbar gemacht. Damit SSL aktiviert werden kann, muss Ihre Domain für mindestens 24 Stunden bei goneo registriert sein.1) In älteren Tarifen, in denen noch keine Let's Encrypt SSL-Zertifikate enthalten sind, wird diese Option nicht angezeigt. Falls Sie einen älteren Tarif nutzen, in dem SSL nicht enthalten ist (z.B. einen der Basic- oder Homepage-Tarife), führen Sie bitte ein Produktupgrade auf einen der aktuellen Tarife durch, falls Sie SSL für Ihre Webseite aktivieren möchten.
Nach dem Anlegen, Ändern oder Löschen von Webserver-Einträgen sowie Web-Weiterleitungen dauert es ca. 15 Minuten, bis die neuen Einstellungen aktiv werden.
1)
Die Zeitspanne von 24 Stunden wurde von goneo festgelegt zur Vermeidung von Problemen bei der Ausstellung von SSL-Zertifikaten, die auf die DNS-Aktualisierung zurückzuführen sind. Da mit einer Domainregistrierung auch eine Aktualisierung der DNS-Daten einhergeht, die in der Regel 24 Stunden benötigt, bis die Daten weltweit synchronisiert sind, kann es bei einem zu frühen Anfordern eines SSL-Zertifikats passieren, dass die Zertifizierungsstelle die entsprechende Domain noch nicht kennt und daher kein SSL-Zertifikat ausstellen kann.