Informationen zum goneo-Backup
goneo legt regelmäßig Backups seiner Server an. Hierbei handelt es sich um sogenannte Disaster Recovery Backups, also Backups, die von goneo genutzt werden können, um bei einem Totalausfall eines Servers oder eines Datenträgers diesen auf einen möglichst aktuellen Stand wiederherstellen zu können. Diese Backups sind im Normalfall nicht für unsere Kunden bestimmt. Dennoch bieten wir die Möglichkeit, kostenpflichtig aus diesen Backups E-Mail-Konten, Webseiten und Datenbanken wiederherzustellen.
Um die Wiederherstellung durchzuführen, finden Sie unter goneo-Formulare als PDF die entsprechenden Formulare, mit denen Sie die Wiederherstellung bei uns beantragen können. Für eine Wiederherstellung der Daten werden 50 Euro inkl. 19% MwSt. berechnet. Backups stehen immer für die jeweils letzten 5 Kalendertage zur Verfügung. Sollte das gewünschte Backup nicht mehr zur Verfügung stehen, weil es zu alt und somit bereits nicht mehr vorhanden ist, können wir alternativ auch das älteste verfügbare Backup für Sie einspielen. Hierzu werden wir uns entsprechend mit Ihnen in Verbindung setzen, ob dies gewünscht ist, sofern dies nicht bereits aus dem Eintrag auf dem Formular hervorgeht.
Tipps zum Anlegen eigener Backups
Um E-Mail-Konten zu sichern, können Sie das Programm MailStore Home benutzen. Hierfür stellen wir eine Anleitung bereit, in der wir zeigen, wie Sie ein Backup Ihrer E-Mails anlegen können: E-Mail-Sicherung und Umzug mit MailStore Home
Selbstverständlich können Sie E-Mail-Konten auch mit Ihrem E-Mail-Programm sichern, sofern dieses eine solche Option anbietet. Wo diese Option zu finden ist und wie diese benannt ist, kann sich zwischen verschiedenen E-Mail-Programmen unterscheiden. In den meisten E-Mail-Programmen wird dies als Postfach exportieren bezeichnet.
Zum Anlegen von Backups Ihrer Webseite müssen Sie sowohl die Dateien vom Webspace als auch die entsprechenden Datenbanken sichern.
Eine Sicherung der Dateien können Sie zum Beispiel per FTP oder SSH anlegen. Ob Sie die Daten dabei lediglich in einen separaten Ordner auf dem Webspace kopieren oder die Daten lokal auf Ihrem PC abspeichern, bleibt dabei Ihnen überlassen. Haben Sie das Backup auf dem Server in einem separaten Ordner gespeichert, kann dieses in der Regel schneller wiederhergestellt werden, was eine mögliche Ausfallzeit Ihrer Webseite verringert. Ein lokal auf Ihrem PC gespeichertes Backup steht auch bei Nichterreichbarkeit der goneo Server zur Verfügung und belegt zudem keinen Speicherplatz auf dem Server.
Eine Sicherung der Datenbank können Sie über das Datenbank-Admintool (phpMyAdmin) im Kundencenter anlegen. Das Datenbank-Admintool können Sie in Ihrem goneo-Kundencenter unter Webserver → Datenbank-Admintool aufrufen. Melden Sie sich dort mit den entsprechenden Zugangsdaten der Datenbank an. Über die Export-Funktion können Sie nun eine Kopie der Datenbank herunterladen. Wir empfehlen hier das Format SQL auszuwählen, da dieses sämtliche Einstellungen der Datenbank, der Datenbank Tabellen, usw. entsprechend mit exportiert, sodass bei einem Import bzw. Wiedereinspielen des Backups die Datenbank wieder in den Zustand versetzt wird, den sie beim Export der Datenbank hatte.