Wie kann ich den lernfähigen Spamfilter von Thunderbird nutzen?
Mozilla Thunderbird verfügt über einen integrierten lernfähigen Spam- bzw. Junkmailfilter. Dieser kann auf Basis Ihrer Entscheidungen E-Mails automatisch als Spam oder kein Spam einstufen. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie den Junkmail Filter aktivieren und nutzen können.
Junk-Filter aktivieren
Rufen Sie zunächst die Konten-Einstellungen über das Menü oben rechts auf.
In den Konten-Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos wählen Sie nun denk Punkt Junk-Filter aus und setzen den Haken bei Junk-Filter für dieses Konto aktivieren. Thunderbird wird dann beim Abrufen neuer E-Mails ebendiese auf Spam prüfen und entsprechend markieren.
In der Liste der Adressbücher können Sie auswählen, ob E-Mails von Absendern, die Sie in Ihren Kontakten in Thunderbird gespeichert haben, von der Prüfung auf Junk ausgeschlossen werden sollen (also nicht als Junk eingestuft werden). Gesammelte Adressen enthält die Adressen, denen Sie bereits E-Mails gesendet haben. Persönliches Adressbuch enthält Ihre abgespeicherten Kontakte. Falls Sie in Thunderbird weitere Adressbücher angelegt haben erscheinen diese ebenfalls in dieser Liste.
Im unteren Bereich können Sie einstellen, wie als Junk eingestufte E-Mails behandelt werden sollen. Sie haben dabei die Möglichkeit, ein Verzeichnis festzulegen, in das die E-Mails verschoben werden sollen. Falls Sie neben Mozilla Thunderbird auch mit einem anderen E-Mail-Programm oder goneo-Webmail auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen, besteht möglicherweise bereits ein entsprechendes Verzeichnis für Spam. Wenn gewünscht, können Sie das entsprechende Verzeichnis hier einstellen. Von Thunderbird als Junk eingestufte E-Mails werden dann in das gleiche Verzeichnis verschoben.
Sie können hier auch festlegen, ob E-Mails, die als Junk eingestuft wurden, automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht werden sollen.
Junk-Filter trainieren
Damit der Junk-Filter selbstständig erkennen kann, welche Mails Junk sind und welche nicht, müssen Sie diesen entsprechend trainieren. Um dem Junk-Filter mitzuteilen, ob es sich bei einer E-Mail um Spam handelt, wählen Sie eine E-Mail mit der rechten Maustaste in der Liste aus und wählen anschließend im Menü Markieren → Junk bzw. Kein Junk. Alternativ können Sie auch in der Kopfzeile der E-Mail-Vorschau auf Junk klicken.
Die automatische Erkennung von Junk wird direkt nach der Aktivierung möglicherweise noch viele Spam-Mails nicht als solche erkennen, ebenso wie anfangs auch häufiger solche Mails als Spam erkannt werden, die kein Spam sind. Das Verhalten ist völlig normal, bessert sich aber mit der Zeit von selbst. Um den Junk-Filter schneller mit Ihrem Postfach vertraut zu machen, können Sie auch bereits vorhandene Mails als Junk oder Kein Junk markieren, auch solche, die bereits anderweitig korrekt einsortiert wurden.
Beachten Sie bitte, dass der Junk-Filter von Thunderbird und goneo-Antispam unabhängig voneinander arbeiten. Es kann daher passieren, dass E-Mails, die Thunderbird als kein Spam erkannt hat, dennoch von goneo-Antispam als Spam markiert und in den Spam Ordner verschoben werden. Das Training des Junk-Filters von Thunderbird hat keinen Einfluss auf die lernfähige Spamerkennung von goneo. Falls Sie von goneo-Antispam als Spam erkannte E-Mails nicht automatisch in den Spam Ordner verschieben möchten, können Sie dies in Ihrem goneo-Kundencenter unter E-Mail entsprechend deaktivieren.
Beachten Sie bitte außerdem, dass der Junk-Filter von Thunderbird nur aktiv ist, solange Thunderbird auf Ihrem Gerät geöffnet ist.