E-Mail-Konto gesperrt?
Falls Ihr E-Mail-Konto gesperrt wurde (z.B. weil darüber Spam versendet wurde), können Sie in Ihrem goneo-Kundencenter auf der Startseite Details zu der Sperrung einsehen. In der Meldung werden Ihnen außerdem die notwendigen Schritte zur Entsperrung angezeigt.
In der Regel werden E-Mail-Konten gesperrt, wenn darüber Spam versendet wird. Hierfür gibt es zwei häufige Ursachen:
Die erste Ursache sind Zugangsdaten, die in die Hände von Spammern gelangt sind. Diese können mithilfe des Passworts Ihres E-Mail-Kontos Spam über Ihr E-Mail-Konto versenden. Sollte dies der Fall sein, sollten Sie umgehend sämtliche Geräte, auf denen Sie Ihr E-Mail-Konto im Einsatz haben, auf Viren und Malware überprüfen und bereinigen lassen. Anschließend sollten Sie das Passwort Ihres E-Mail-Kontos ändern. Falls der Versand über den SMTP-Server stattfand, ist dies sogar zwingend erforderlich, damit Ihr Konto wieder freigegeben werden kann.
Die zweite Ursache sind Skripte und Kontaktformulare auf dem Webserver, die nicht oder nicht ausreichend gegen den Versand von Spam abgesichert sind. Falls Sie ein Kontaktformular auf Ihrer Webseite einsetzen, stellen Sie bitte sicher, dass dieses über einen entsprechend starken Spamschutz verfügt (z.B. Google reCaptcha). Falls Sie kein Kontaktformular benötigen auf Ihrer Webseite, sollten Sie dieses entsprechend per FTP oder SSH entfernen von Ihrer Webseite.