Wenn Sie einen Webdesigner oder eine Agentur mit der Gestaltung und/oder Wartung Ihrer Webseite beauftragen möchten, benötigen diese entsprechende Zugangsdaten zu Ihrem Webspace. Wir zeigen Ihnen in dieser Anleitung, wie Sie die entsprechenden Zugangsdaten festlegen können.
Je nach Art der Webseite kann es sein, dass nicht alle der hier aufgeführten Zugangsdaten benötigt werden. Für eine statische Webseite wird in der Regel nur ein FTP-Zugang benötigt, um die Webseite auf den Webserver bzw. Webspace hochzuladen. Bei dynamischen Webseiten wird in den meisten Fällen zusätzlich eine Datenbank (z.B. MySQL) benötigt. Für diese werden separate Zugangsdaten benötigt.
Bei statischen Webseiten verändert sich der Inhalt gewöhnlicherweise nicht, bis Sie eine neue Version der Webseite hochladen. Bei dynamischen Webseiten wird der angezeigte Seiteninhalt von einer Skriptsprache wie beispielsweise PHP bei jedem Aufruf neu erzeugt bzw. berechnet.
Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn Sie ein Paket mit mehreren möglichen Webprojekten nutzen (aktuell sind das Webhosting Profi, Premium und Ultra sowie Webserver Start, Profi und Premium) und in diesem Paket mehrere Webseiten auf demselben Webspace betreiben möchten.
Legen Sie ein neues Verzeichnis unterhalb von /htdocs
für Ihre Webseite an und konfigurieren Sie den Webserver-Eintrag so, dass dieser auf das neue Verzeichnis verweist. Falls Sie beim Bearbeiten des Webserver-Eintrags ein Verzeichnis angeben, das noch nicht existiert, kann dieses direkt vom goneo-Kundencenter für Sie automatisch angelegt werden. Für jede Domain werden standardmäßig zwei Webserver-Einträge erzeugt, jeweils einmal mit und einmal ohne vorangestelltes www
. Übernehmen Sie die Änderung jeweils für beide Einträge. Falls Ihre Webseite unter mehr als einer Domain erreichbar sein soll, ändern Sie die Einträge der jeweiligen Domain auf die gleiche Weise ab. Wie Sie die Einträge konfigurieren können, erklären wir in diesem Artikel.
In jedem Fall wird Ihr Webdesigner einen FTP-Zugang benötigen, um die Webseitendaten auf den Webspace hochladen zu können. Die FTP-Zugangsdaten können Sie in Ihrem goneo-Kundencenter unter Webserver → FTP-Zugriff bzw. FTP- & SSH-Zugriff festlegen.
Ihr Webdesigner benötigt für den FTP-Zugriff den Benutzernamen, das Passwort des FTP-Benutzers und den Servernamen.
Falls Sie in Ihrem Paket mehrere, voneinander unabhängige Webseiten verwalten, können Sie, sofern in Ihrem Paket möglich, einen zusätzlichen FTP-Benutzer anlegen und diesen auf das Verzeichnis der entsprechenden Webseite beschränken. Legen Sie dazu beim Anlegen oder Bearbeiten des FTP-Benutzers das Verzeichnis fest, auf das der FTP-Benutzer beschränkt werden soll. Ihr Webdesigner wird dann nur den Inhalt des eingestellten Verzeichnisses sehen können.
Falls Ihre Webseite eine MySQL-Datenbank zur Datenspeicherung nutzen soll, müssen Sie diese entsprechend in Ihrem goneo-Kundencenter unter Webserver → Datenbanken Übersicht anlegen. Klicken Sie dort auf Datenbank hinzufügen, um eine neue Datenbank anzulegen. Der Datenbankname und der dazugehörige Datenbankbenutzername werden vom goneo-Kundencenter bereits vorgegeben. Sie müssen lediglich ein eigenes Passwort für die Datenbank festlegen.
Ihr Webdesigner benötigt für den Datenbankzugriff den Datenbanknamen, Datenbankbenutzernamen, Datenbankpasswort und den Datenbankhost. Der Datenbankhost lautet localhost
, die restlichen Daten werden in der Datenbanken Übersicht sowie beim Anlegen der Datenbank angezeigt. Siehe auch: MySQL
Das Datenbankpasswort wird zusammen mit den anderen Datenbankzugangsdaten in der Konfiguration der Webanwendung hinterlegt. In der Regel müssen Sie (bis auf wenige Ausnahmefälle) nach der Installation der Webanwendung nicht mehr manuell auf die Datenbank zugreifen. Sollte dies dennoch erforderlich sein, können Sie (oder der entsprechende Webdesigner) die Zugangsdaten aus der Konfigurationsdatei auslesen.
Nicht alle Webanwendungen benötigen zwingend eine Datenbank. Einige Webanwendungen nutzen auch den Webspace anstelle einer MySQL-Datenbank zur Datenspeicherung. Ob eine MySQL-Datenbank benötigt wird, sollten Sie am besten mit Ihrem Webdesigner besprechen.
SSH wird in den meisten Fällen nicht zwingend benötigt zur Einrichtung einer Webseite, kann jedoch einem erfahrenen Webdesigner die Arbeit deutlich erleichtern. SSH steht bei goneo nur für den Standardbenutzer (im goneo-Kundencenter unter Webserver → FTP- & SSH-Zugriff) zur Verfügung.1) Dieser besitzt vollen Zugriff auf den gesamten Webspace und kann nicht auf ein bestimmtes Unterverzeichnis beschränkt werden. Die Zugangsdaten finden Sie an selbiger Stelle wie die Zugangsdaten für den FTP-Zugriff (siehe oben). Die Verbindung per SSH kann über dieselbe Serveradresse hergestellt werden, wie eine FTP-Verbindung.
Falls eine Webanwendung wie beispielsweise WordPress auf Ihrem Webspace installiert wird, werden für diese separate Zugangsdaten festgelegt. Welche Angaben dazu notwendig sind, hängt von der jeweiligen Webanwendung ab. Welche Zugangsdaten festgelegt werden sollen, sollten Sie daher mit Ihrem Webdesigner besprechen.