Damit Ihre Webseite bei verschiedenen Suchmaschinen besser gefunden werden kann (also eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen erzielt), gibt es diverse Methoden, eine Webseite für eben diese Suchmaschinen zu optimieren. Die genauen Kriterien, nach denen eine Suchmaschine Ihre Webseite für entsprechende Suchbegriffe als relevant oder nicht relevant einstuft, können sich zwischen den Suchmaschinen unterscheiden und sich ebenso mit der Zeit verändern.
In den meisten Fällen erhalten Sie über die Webmaster-Tools der Suchmaschinen bereits einige Tipps zur Optimierung der eigenen Webseite.
Wir haben hier für Sie noch eine Reihe weiterer Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Webseite optimieren können. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
SSL-Verschlüsselung ist für Suchmaschinen definitiv ein Pluspunkt, da die verschlüsselte Verbindung die Sicherheit erhöht. Bei goneo ist SSL in den aktuellen Webhosting- und Webserver-Paketen kostenlos enthalten. SSL können Sie in Ihrem goneo-Kundencenter unter Webserver aktivieren. Siehe auch: Webserver anlegen, einstellen und löschen
Einige Webanwendungen müssen vor dem Aktivieren von SSL entsprechend auf den Betrieb der Webseite mit SSL vorbereitet werden. Für CMS Anwendungen wie beispielsweise WordPress gibt es hier entsprechende Plugins, die dies für Sie übernehmen können.
Falls Sie kein CMS nutzen und den Code Ihrer Webseite selbst schreiben, achten Sie darauf, dass Verlinkungen (Hyperlinks, Bilder, Stylesheets, Skripte, …), die mit http://
beginnen, entsprechend durch https://
ersetzt werden.
Da mobile Endgeräte immer häufiger benutzt werden, um Webseiten abzurufen, legen Suchmaschinen dementsprechend besonderen Wert darauf, dass eine Webseite über eine entsprechende Version für mobile Geräte verfügt. Falls Sie Ihre Webseite mit einem CMS gestalten, achten Sie darauf, sofern Sie ein anderes Seitendesign (Theme) verwenden, dass dieses über eine entsprechende mobile Darstellung bzw. Responsive (Web-)Design verfügt.
In goneo easyPage 3.0 verfügen die Elemente, aus denen Sie Ihre Webseite zusammenbauen können, über entsprechende Optionen, mit denen Sie die Darstellung Ihrer Seite auf den jeweiligen Endgeräten optimal anpassen können.
Wenn Sie den Quelltext Ihrer Webseite selbst erstellen, können Sie hierbei unter Anderem auf die sogenannten Media Queries in CSS3 zurückgreifen. Diese ermöglichen Ihnen, die Gestaltung je nach Bildschirmgröße oder Ausgabegerät (Bildschirm, Drucker) anzupassen.
Auch Dinge, die normalerweise im Verborgenen liegen, können sich positiv auf die Platzierung in Suchergebnissen auswirken. Über die sogenannten Meta-Tags können diverse Informationen im Quelltext hinterlegt werden, wie beispielsweise der Seitenautor, eine Beschreibung der Seite sowie auch Schlüsselwörter passend zur Seite. Auch der Seitengenerator (also die Software, mit der die Seite erstellt wurde) kann als solcher Meta-Tag hinterlegt werden.
Vorhandene Bildbeschreibungen können sich ebenfalls positiv auswirken, nicht nur auf die Bewertung durch Suchmaschinen, sondern auch auf die Nutzbarkeit für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit (Stichwort Barrierefreiheit).