Bitte wählen Sie:

POP3

POP3 ist die Abkürzung für Post Office Protocol, wobei die Ziffer 3 für die Versionsnummer steht. POP3 ist neben IMAP auch heute noch ein sehr oft verwendetes Protokoll, um E-Mail-Nachrichten von einem Mailserver abzurufen, zum Beispiel mit einem E-Mail-Programm (E-mail-client) wie Outlook oder Thunderbird.

Im Gegensatz zu IMAP werden bei der Verwendung von POP3 als Protokoll die eingegangenen Nachrichten vom Server gelöscht, nachdem diese zum Mailprogramm übertragen worden sind. Dies ist speicherplatzschonend (für den serverseitigen Speicherplatz), allerdings ist dieses Verfahren etwas unpraktisch, wenn ein User mehrere Endgeräte zur E-Mail-Kommunikation einsetzt.

Es wurden Versuche unternommen, mit einer Version 4 die Begrenzungen von POP3 aufzuheben, allerdings sind diese Versuche stecken geblieben. Eine überwindungswürdige Restriktion ist zum Beispiel die Unmöglichkeit, serverseitig Verzeichnisse anzulegen.

POP3 ist zudem ein Abrufprotokoll. Für das Versenden von E-Mails wird gewöhnlich das Protokoll Simple Transfer Protocol (SMTP) verwendet.