Bitte wählen Sie:
Onlineshop
Was zeichnet einen Onlineshop aus?
Als Onlineshop bezeichnet man in der Regel eine Website, die hauptsächlich oder als Ergänzung für Userinnen und User den direkten Bezug von Waren oder Dienstleistungen ermöglichen. Die Produkte werden dann digital der per Versanddienstleister geliefert. Die Bezahlung erfolgt unbar als Vorkasse, Ratenkauf oder per Nachnahme.
Onlineshops sind im Prinzip weltweit verfügbar. So lassen sich grenzüberreifend Produkte und Dienstleistungen einkaufen. Allerdings sind mittlerweile viele Zollschranken und Ein- bzw. Ausfuhrregulatorien zu beachten. So ist kein komplett freier Warenverkehr möglich, auch wenn zum Beispiel Produkte aus auch im Ausland verfügbar gemacht werden können.
Gerade im Bereich kleiner und mittelständischer Händler ist es üblich, ein oder mehrere Ladengeschäfte mit einem Onlineshop zu ergänzen. Doch auch Händler dieser Größenordnung, die Waren ausschließlich über das Internet verkaufen, sind nicht selten.
Wie auch im stationären Einzelhandel findet man Anbieter mit tiefem und mit breitem Sortiment.
Onlineshops sind von Onlinemarktplätzen abzugrenzen. Hinter einem Onlineshop steht ein Unternehmen oder ein Einzelhändler als Kaufmann/Kauffrau. Marktplätze hingegen aggregieren viele Anbieter und organisieren den Handel, wickeln Aufträge bürokratisch ab und funktionieren unter Umständen als Zahlungsdienstleister.
Sehr große Onlinehändler wie Amazon oder Alibaba würde man gängigerweise nicht als Onlineshop bezeichnen. Diese haben eher Marktplatzcharakter. Auch Ebay oder Etsy sind Marktplätze.
Laut Duden wird Onlineshop in einem Wort geschrieben. Seltener liest man „Online Shop“ oder „Online-Shop“.