Bitte wählen Sie:

Free Hosting - was ist das?

Unter Free Hosting versteht man im allgemeinen ein für den User kostenloses Angebot, eine begrenzte Menge an Speicherplatz auf Servern nutzen zu können, um damit zum Beispiel eine eigene Website veröffentlichen zu können oder Dateien zum Download bereit zu stellen. Manchmal ist das Angebot des Speicherplatzes auch mit der Nutzung von Online-Software gekoppelt.

Finanzierungsformen für kostenlose Webangebote

In der Regel werden diese Angebote über andere Wege als über das direkte Vertragsverhältnis zwischen Anbieter und Kunde finanziert. Eine gängige Variante dabei ist, die Finanzierung über Werbeeinblendungen zu realisieren. Manchmal handelt es sich dabei auch um ein sogenanntes Freemium-Modell, bei dem der grundsätzliche Service mit eingeschränktem Funktionsumfang kostenlos ist, viele wichtige Features aber erst nach Abschluss eines Abonnements zur Verfügung stehen.

Die Einblendung fremder Werbung auf der eigenen Website ist für viele Webseitenbesucher nicht akzeptabel oder kann sogar kontraproduktiv wirken. Eines der wesentlichen Vorteile einer eigenen, selbst betriebenen Website ist jedoch, die Inhalte (dazu gehören auch Werbeaussagen) komplett unter Kontrolle zu haben, vom Domainnamen bis hin zur Integration externer Skripte. Wir sehen Webhosting und auch die Vermietung von Serverkapazitäten als technische Dienstleistung, die wir nicht mit inhaltlichen Vorgaben kombinieren wollen.

Hosting bei goneo: Weder Freemium noch werbefinanziert

Wir bei goneo haben uns entschlossen, Webhosting-Services nicht als Freemium- oder Gratisvariante anzubieten. Wir wissen, dass unsere Hosting-Kunden zwar eine möglichst günstige, aber eben auch funktionierende Lösung suchen. Für uns steht hierbei eine möglichst positive Hosting-Produkterfahrung im Vordergrund, nicht der Vertrieb von Werbeinventar. Wir wollen Markenhardware einsetzen, um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu minimieren und die Verabreitunggeschwindigkeit zu optimieren.

Erfahren Sie mehr über unsere Produkte und den Webspace von goneo.