Was kann ich tun, wenn ich eine Phishing E-Mail erhalten habe?
Falls Sie eine Phishing E-Mail erhalten haben, können Sie diese zusammen mit dem E-Mail Header an uns an die E-Mail-Adresse kundenservice@goneo.de weiterleiten. Beim E-Mail Header (auch unter dem Namen Internetkopfzeilen bekannt) handelt es sich um die Informationen einer E-Mail, die neben Absender und Empfänger noch weitere technische Daten enthalten wie beispielsweise die involvierten Mailserver. Darüber lässt sich feststellen, über welche Mailserver eine E-Mail tatsächlich versendet wurde. Dadurch lässt sich auch herausfinden, ob eine E-Mail tatsächlich vom vermeintlichen Absender stammt, oder ob diese von einem fremden, unberechtigten Server versendet wurde. Wie Sie den E-Mail-Header anzeigen lassen können, wird in diesem Artikel erklärt. Nicht alle E-Mail-Programme können den E-Mail-Header anzeigen. Dies ist oft bei vorinstallierten E-Mail-Apps auf Smartphones und Tablets der Fall. In dem Fall können Sie sich mittels goneo-Webmail in Ihr E-Mail-Konto einloggen und dort den E-Mail-Header anzeigen lassen.