Ich habe meine Daten bereits auf einer Betrugsseite eingegeben. Was kann ich jetzt tun?

Falls Sie auf einer betrügerischen Webseite bereits Ihre Bankdaten, Zugangsdaten oder andere persönliche Daten eingegeben haben, setzen Sie bitte umgehend die jeweiligen Anbieter darüber in Kenntnis.

Haben Sie die Zugangsdaten Ihres goneo-Accounts (goneo-Kundencenter) auf einer betrügerischen Webseite angegeben, ändern Sie bitte umgehend das Passwort Ihres goneo-Kundencenter-Zugangs. Hierzu können Sie entweder die Passwort vergessen Funktion auf der Anmeldeseite des goneo-Kundencenters benutzen, oder melden sich in Ihrem goneo-Kundencenter an und vergeben ein neues Passwort unter Sicherheit → Kundencenterpasswort. Um die Sicherheit zu erhöhen, empfehlen wir zusätzlich das Einrichten der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Sollten Sie Bankdaten wie beispielsweise Kontonummern bzw. IBAN oder Kreditkartennummern eingegeben haben, nehmen Sie umgehend mit Ihrer Bank Kontakt auf, um den Zugriff auf Ihr Konto oder Kreditkarte zunächst sperren zu lassen und von Betrügern ggf. durchgeführte Transaktionen zu stornieren, sofern möglich. Hierzu können Sie auch jederzeit den Sperrnotruf unter der Telefonnummer 116 116 anrufen (aus dem Ausland erreichbar unter +49 116 116). Dieser ist rund um die Uhr erreichbar. Weitere Infos dazu und zu Vorgehensweisen bei Daten- und Identitätsdiebstahl finden Sie auch auf der Webseite des Sperrnotrufs unter https://www.sperr-notruf.de/.