Logfiles sind Protokolldateien auf dem Server, in denen Warn- und Fehlermeldungen aufgezeichnet werden, um Probleme untersuchen zu können. Die Logfiles werden dabei in zwei Bereiche unterteilt: Error-Logs und Access-Logs. Die Error-Logs protokollieren die Fehlermeldungen des Servers, die Access-Logs protokollieren die Anfragen an den Server inklusive der zurückgegebenen HTTP-Statuscodes und dem User-Agent des Clients.
Die Error-Logs finden Sie in Ihrem goneo-Kundencenter unter Experten Funktionen → Error Log Webserver. klicken Sie dort auf Aktualisieren, um die aktuellen Error Logs für Ihr Paket anzuzeigen. In den Error Logs tauchen sämtliche Einträge auf, die sich auf Domains beziehen, die sich aktuell in Ihrem Paket befinden.
Die Access-Logs finden Sie auf Ihrem Webspace im Verzeichnis /logfiles
. Die Access-Logs können Sie per FTP oder SSH aufrufen und anzeigen.
In den Logfiles werden standardmäßig die IP-Adressen der Clients erfasst, die Ihre Webseiten aufrufen. Möchten Sie (z.B. aus Datenschutzgründen) auf eine Protokollierung der IP-Adressen verzichten, können Sie unter Experten Funktionen → IP-Adressen in Logfiles die Protokollierung von IP-Adressen deaktivieren. Das Deaktivieren der Aufzeichnung von IP-Adressen hat zur Folge, dass IP-Adressen in den Logfiles nicht mehr zu sehen sind. Dies bedeutet jedoch auch, dass Ihre Webseiten im Falle eines DDoS-Angriffs (Distributed Denial of Service) nicht geschützt werden können, da wir den oder die Angreifer dadurch nicht ermitteln und somit auch blockieren können.