Ein direktes Löschen von Benutzern ist aufgrund technischer Vorgaben der eingesetzten Server-Software nicht möglich. Benutzer können jedoch deaktiviert werden. Deaktivierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen und werden nicht auf die maximale Anzahl an Benutzern, die im jeweiligen Produkt zur Verfügung stehen, angerechnet.
Um einen Benutzer zu deaktivieren, rufen Sie die Serververwaltung des jeweiligen Chat-Servers in Ihrem goneo-Kundencenter unter Chat-Server auf und klicken hinter dem entsprechenden Server auf das Bearbeitungssymbol. Anschließend bearbeiten Sie den entsprechenden Benutzer, den Sie deaktivieren möchten, durch einen Klick auf das Bearbeitungssymbol. Wählen Sie anschließend Benutzer deaktivieren aus. Bestätigen Sie anschließend mit OK. Der Benutzer ist nun deaktiviert.
Um einen deaktivierten Benutzer zu einem späteren Zeitpunkt zu reaktivieren, müssen Sie diesem an selbiger Stelle ein neues Passwort vergeben. Geben Sie dazu in die Eingabefelder Passwort und Passwort wiederholen ein neues Passwort ein und klicken auf Benutzer reaktivieren. Der Benutzer ist dann wieder aktiv und kann sich mit dem neu vergebenen Passwort wieder wie gewohnt anmelden.