Beim Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto per IMAP haben Sie die Möglichkeit, direkt in Ihrem E-Mail-Konto Ordner anzulegen. Damit diese im E-Mail-Programm sichtbar sind und deren Inhalt mit dem E-Mail-Server abgeglichen wird, müssen diese abonniert werden. Dies bedeutet, dass beim Abgleichen der E-Mails die entsprechenden Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach berücksichtigt werden.
Wir zeigen Ihnen hier anhand von Thunderbird, wie Sie die abonnierten Ordner Ihres E-Mail-Kontos einsehen und verändern können. Die Vorgehensweise ist in anderen E-Mail-Programmen weitestgehend gleich, jedoch können sich einige Begriffe unterscheiden oder Fenster etwas anders aufgebaut bzw. dargestellt sein.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr E-Mail-Konto und wählen Sie den Eintrag „Abonnieren…“ (In anderen E-Mail-Programmen kann diese Option auch als „IMAP Ordner“ zu finden sein)
Sie sehen nun die Liste mit Ordnern, die sich in Ihrem E-Mail-Konto befinden. Hier können durch Setzen oder Entfernen des Hakens hinter dem Ordner festlegen, ob dieser sichtbar sein und mit dem E-Mail-Server abgeglichen werden soll oder nicht.
Ordner werden hier mit Ihrem tatsächlichen Namen angezeigt. Einige E-Mail-Programme „übersetzen“ die Namen bestimmter Ordner, wenn diese für bestimmte Zwecke genutzt werden. So wird aus dem Ordner „INBOX“ beispielsweise der „Posteingang“ oder aus „Trash“ der „Papierkorb“ bzw. „Gelöscht“.
Per Klick auf OK werden die Änderungen übernommen und die Ordnerstruktur aktualisiert.
Verzeichnisse zuweisen
Jedes E-Mail-Programm legt im E-Mail-Postfach eigene Verzeichnisse an für verschiedene Zwecke, beispielsweise für gesendete und gelöschte E-Mails, für Entwürfe, Spamverdacht, für Archivierung, usw. Da es jedoch keinen Standard für die Verzeichnisnamen gibt, kann es passieren, dass es in einem E-Mail-Postfach, auf das mit mehreren verschiedenen E-Mail-Programmen zugegriffen wurde, mehrere Ordner für versendete E-Mails, gelöschte E-Mails usw. gibt.
Viele E-Mail-Programme bieten die Möglichkeit, die entsprechenden Ordner auszuwählen, die hierfür genutzt werden sollen. In der Regel befinden sich diese Einstellungen in den Einstellungen des jeweiligen E-Mail-Kontos.