E-Mails und/oder E-Mail-Ordner sind verschwunden

Auf dieser Seite erläutern wir häufige Fragen zum oben genannten Thema.

Sollten Sie dennoch E-Mails oder E-Mail-Ordner nicht wiederfinden oder aus versehen gelöscht haben, können wir diese für Sie wiederherstellen. Wir haben dafür Backups der letzten fünf Tage vorliegen. Ihr E-Mail-Konto würde dann, beispielsweise, auf den Stand von vor fünf Tagen zurück gesetzt, es wären also alle E-Mails und Ordner enthalten, die auch vor fünf Tagen enthalten waren. Eine Rücksicherung wird dabei mit 50,- Euro inkl. 19% MwSt. berechnet. Das Formular dafür finden Sie hier.

Ich kann bestimmte E-Mails nicht mehr auffinden. Wurden diese von goneo gelöscht?

E-Mails werden von uns nicht automatisch gelöscht. Sollten Sie dennoch bestimmte E-Mails nicht mehr auffinden können, haben wir ein paar mögliche Ursachen und Fehlerbehebungen für Sie zusammengefasst.


E-Mail-Abruf per POP3

Rufen Sie mit mehreren Geräten oder Programmen Ihre E-Mails ab, empfiehlt es sich, diese per IMAP abzurufen. Wenn Sie Ihre E-Mails in Ihrem E-Mail-Programm oder Gerät per POP3 abrufen, werden E-Mails im Normalfall nach dem Herunterladen vom Server gelöscht. Sie sind dann nur in dem jeweiligen Programm bzw. Gerät verfügbar, mit dem Sie die Mails abgerufen haben. Alle anderen Geräte können dann auf die abgerufenen E-Mails nicht mehr zugreifen.

Mögliche Lösung: Falls Ihr E-Mail-Programm in der Lage ist, E-Mails per IMAP auf Ihr Konto hochzuladen, können Sie das jeweilige E-Mail-Konto in Ihrem E-Mail-Programm zusätzlich als IMAP-Konto einrichten. Falls Sie das Passwort Ihres E-Mail-Kontos in Ihrem E-Mail-Programm abgespeichert haben, sodass Sie dieses nicht bei jedem Programmstart erneut eingeben müssen, ändern Sie das Passwort des E-Mail-Kontos zunächst. Andernfalls brechen Sie das Abrufen neuer E-Mails einfach ab, sobald Sie nach dem Passwort des E-Mail-Kontos gefragt werden. Dadurch verhindern Sie, dass Ihr E-Mail-Programm die E-Mails nach dem hochladen erneut vom Server herunterlädt und anschließend löscht.


Auto-Archivierung ist in Ihrem E-Mail-Programm aktiviert

Einige E-Mail-Programme bieten die Möglichkeit, E-Mails ab einem gewissen Alter automatisch zu archivieren. Dabei werden die E-Mails in der Regel auf das jeweilige Gerät bzw. in das E-Mail-Programm heruntergeladen und vom Server entfernt, ähnlich wie beim Abruf der E-Mails per POP3 (siehe oben). Meist können E-Mails auch auf die gleiche Art und Weise wie beim Abruf per POP3 wieder hochgeladen werden.

Mögliche Lösung: Sofern in Ihrem E-Mail-Programm die Auto-Archivierung aktiviert wurde, deaktivieren Sie diese, um E-Mails künftig nicht mehr vom Server zu entfernen.


Ordner sind verschwunden

Wenn Sie Ihr E-Mail-Konto als IMAP Konto in Ihrem E-Mail-Programm eingerichtet haben, haben Sie Zugriff auf die gesamte Verzeichnisstruktur des Kontos. Sie können also Ordner, die Sie in Ihrem E-Mail-Konto angelegt haben, auf allen anderen Geräten ebenfalls sehen. Damit dies möglich ist, müssen die Ordner im jeweiligen E-Mail-Programm „abonniert“ werden. Abonnieren bedeutet in dem Fall, dass das E-Mail-Programm die Ordner beim Synchronisieren der Daten mit dem Server mit einbezieht. Sollte also ein bestimmter Ordner in Ihrem E-Mail-Konto fehlen, könnte es sein, dass dieser lediglich nicht abonniert wurde in Ihrem E-Mail-Programm.

Mögliche Lösung: Prüfen Sie, ob der entsprechende Ordner in Ihrem E-Mail-Programm abonniert wurde. Je nach verwendetem E-Mail-Programm kann diese Option unter einem anderen Namen zu finden sein, wie z.B. „Abonnieren“ oder „IMAP Ordner“. Siehe auch: IMAP Ordner abonnieren und Verwendungszwecke zuweisen


Suchfilter sind aktiv

Falls Ihr E-Mail-Programm Sie über neue E-Mails benachrichtigt, jedoch keine neuen Mails zu sehen sind, oder einfach weniger E-Mails aufgelistet werden, als insgesamt vorhanden sein sollten, sind möglicherweise noch Suchfilter aktiv. Durch diese können Sie in Ihrem E-Mail-Konto nach bestimmten E-Mails suchen. Manche E-Mail-Programme behalten die Suchfilter auch nach Schließen des jeweiligen Programms bei, sodass sie beim nächsten Programmstart direkt wieder angewendet werden.

Mögliche Lösung: Falls Sie kürzlich nach E-Mails gesucht bzw. Suchfilter angewendet haben, entfernen Sie die Suchfilter, um wieder alle E-Mails anzuzeigen.


E-Mail wurde versehentlich gelöscht

Falls eine E-Mail versehentlich gelöscht wurde, wird diese von den meisten E-Mail-Programmen zunächst in den Papierkorb verschoben, bevor diese endgültig gelöscht wird.

Mögliche Lösung: Falls Sie eine E-Mail versehentlich löschen, können Sie diese meist aus dem Papierkorb wiederherstellen. In der Regel können Sie die E-Mail dabei genauso verschieben, wie als wenn Sie die E-Mail in einen anderen Ordner verschieben.