Wenn Sie Outlook 2019 (Office 365 bzw. Microsoft 365) öffnen, werden Sie automatisch danach gefragt, ob Sie ein neues E-Mail-Konto einrichten möchten. Alternativ klicken Sie dazu links oben auf „Datei“ und wählen „Konto hinzufügen“ aus.
Schritt 1: Geben Sie im Feld „E-Mail-Adresse“ Ihr E-Mail-Konto bei goneo ein und klicken Sie anschließend auf „Erweiterte Optionen“. Dort setzen Sie den Haken „Ich möchte mein Konto manuell einrichten“ und klicken dann auf „Verbinden“.
Schritt 2: Wählen Sie nun „IMAP“ (unsere Empfehlung) aus. Alternativ können Sie auch „POP“ wählen. Dann haben Sie jedoch nicht auf allen Geräten (PC, Laptop, Smartphone, Tablet, etc.) denselben E-Mail-Datenbestand(!).
Schritt 3: Füllen Sie die Felder, wie im Screenshot zu sehen, aus.
Als Server für „eingehende E-Mails“ schreiben Sie „imap.goneo.de“ (wenn Sie IMAP zuvor ausgewählt haben) und setzen den Port 993 sowie „SSL/TLS“. Für POP würden Sie jetzt „pop.goneo.de“ mit Port 995 sowie „SSL/TLS“ eintragen.
Als Server für „ausgehende E-Mails“ verwenden Sie immer „smtp.goneo.de“ mit Port 465 (Alternativ 587) sowie „SSL/TLS“.
„Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA)“ bitte in keinem Fall anhaken!
Schritt 4: Tragen Sie jetzt das Passwort für Ihr E-Mail-Konto ein. Normalerweise unterscheidet es sich von Ihrem goneo-Kundencenterpasswort. Sollten Sie es nicht mehr wissen, können Sie Ihr E-Mail-Passwort jederzeit in Ihrem goneo-Kundencenter (https://kundencenter.goneo.de) verändern.
Schritt 5: Sofern alle Angaben korrekt waren, können Sie die Einrichtung nun abschließen.
Sollte ein Fehler aufgetreten sein, überprüfen Sie bitte Ihre Angaben. Sie können sich auch in goneo-Webmail (https://webmail.goneo.de) mit Ihrem Konto anmelden um zu überprüfen, ob das Problem eventuell das E-Mail-Passwort ist, sollte die Einrichtung fehlgeschlagen sein. Wenn ja, ändern Sie es ggf. einfach in Ihrem goneo-Kundencenter (https://kundencenter.goneo.de) und versuchen es damit erneut.
Tipp: Sollte Ihr Outlook „Offlinemodus“ (Outlook arbeitet im Offlinemodus) anzeigen, klicken Sie auf „Senden/Empfangen“ und dort, rechts oben, auf das Icon „Offline arbeiten“. Damit können Sie jederzeit diesen Modus verändern.