In der obersten Zeile des easyPage 3.0 Editors befindet sich auf der rechten Seite der Hauptmenüpunkt „Einstellungen“. Eine der Unterpunkte ist nochmal mit „Einstellungen“ benannt. Mit einem Klick hierauf öffnet sich das Dialogfenster „Seiteneinstellungen“ und zeigt einige Unterpunkte als Tabs nebeneinander, darunter auch „Cookie-Richtlinie“.
Wenn Sie diesen Menüpunkt anklicken, erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie die Funktion an sich aktivieren können. Zudem legen Sie hier den Text fest, der erscheinen soll, wenn Sie von Webseitenbesucherinnen oder –besuchern eine Einwilligung wollen, dass Ihre Website Cookies setzen darf. Die rechtliche Lage ist sehr dynamisch, immer wieder ist mit neuen Rechtsprechungen und höchstrichterlichen Urteilen zu rechnen. Wie die Cookie-Richtlinie inhaltlich aussehen sollte, hängt stark von den Inhalten Ihrer Website ab und welche Cookies zu welchem Zweck gesetzt werden sollen. Wir können hier nur eher technische Hinweise geben.
In diesem Dialogfenster können Sie festlegen, welche Cookies bei Zustimmung gesetzt werden. Sie geben dazu den Namen des Cookies an und eine verständliche kurze Beschreibung. Zudem können sie markieren (mit Häkchen in „required functional cookie“), dass es sich bei diesem ausgewählten Cookie um einen technisch notwendigen Cookie handelt.
Üblicherweise werden die Cookies verwendet, um Webanalysen zu ermöglichen oder die Auslieferung von Content oder Werbung zu optimieren. In den Integrationsanleitungen der Serviceanbieter für Werbung oder Webanalyse sollte beschrieben sein, wie diese Cookies benannt sind und welchen Sinn sie haben. Dies können Sie in mit Hilfe dieser Funktion von easyPage mitteilen.