====== Probleme bei Weiterleitungen an Googlemail-/Gmail-Konten ====== Falls Sie auf Ihrer Domain eine E-Mail-Weiterleitung an eine E-Mail-Adresse bei Googlemail bzw. Gmail eingerichtet haben, kann es gelegentlich vorkommen, dass bestimmte E-Mails nicht wie gewünscht weitergeleitet werden. Auch kann es dabei vorkommen, dass der Absender einen entsprechenden [[email:dsn|Unzustellbarkeitshinweis (DSN)]] erhält. Der Grund hierfür sind entsprechende Richtlinien, die Google zum Schutz vor Spam festgelegt hat. Diese besagen, dass eine E-Mail mittels DKIM, SPF oder beidem authentifiziert bzw. legitimiert sein muss, um zugestellt zu werden.((Siehe auch: [[https://support.google.com/a/answer/175365]])) ===== Problematik mit dem Sender Policy Framework (SPF) im Zusammenhang mit Weiterleitungen ===== Verwendet der Absender bzw. dessen E-Mail-Provider das [[domains:spf|Sender Policy Framework (SPF)]], legt dieser dadurch fest, welche Mailserver im Namen dessen Domain E-Mails versenden dürfen. Da die goneo-Mailserver in der Regel nicht im SPF-Eintrag des Absenders aufgeführt werden (außer der Absender ist selbst Kunde bei goneo und hat SPF für die eigene Domain aktiviert), können weitergeleitete E-Mails meist nicht mittels SPF authentifiziert werden. **Das Vorhandensein eines SPF-Eintrags in Ihrer eigenen Domain hat darauf keinen Einfluss, da SPF immer für die Domain des angegebenen Absenders überprüft wird!** Google empfiehlt Absendern daher für Ihre Domain DKIM einzurichten, sofern vom jeweiligen E-Mail-Provider unterstützt. DKIM fügt einer E-Mail eine digitale Signatur hinzu, über die ebenfalls sichergestellt werden kann, dass eine E-Mail von einem berechtigten Mailserver versendet wurde. Diese bleibt auch bei weitergeleiteten E-Mails erhalten (und gültig), sofern diese unverändert weitergeleitet wird. Die Mailserver von goneo leiten E-Mails unverändert weiter, sodass eine vorhandene DKIM-Signatur erhalten und gültig bleibt. Bei goneo ist DKIM standardmäßig aktiviert. ===== Workaround: E-Mails über Gmail per POP3 abrufen ===== Die zuvor beschriebene Problematik kann nur vom Absender bzw. dessen E-Mail-Provider gelöst werden, da nur dieser Zugriff auf die Konfiguration des Mailservers und die DNS-Einstellungen der jeweiligen Domain hat. Alternativ können Sie auch - anstatt die E-Mails direkt weiterzuleiten - diese aus einem goneo E-Mail-Konto per POP3 abrufen und in das entsprechende E-Mail-Konto bei Gmail importieren. Richten Sie hierzu in Ihrem goneo-Kundencenter ein E-Mail-Konto ein und hinterlegen Sie die entsprechenden [[email:serverdaten|Zugangsdaten]] für den POP3-Abruf des E-Mail-Kontos in Ihrem Google-Konto. Wie Sie ein neues E-Mail-Konto einrichten können, erklären wir in [[email:konten_bearbeiten|diesem Artikel]]. Wie Sie den Import der E-Mails per POP3 in Gmail einrichten können, wird in folgendem Artikel in der Gmail-Hilfe erklärt: [[https://support.google.com/mail/answer/21289]]